Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Apples Apps und iAd-Werbung ohne Jailbreak ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: 98887103886561973747.png]
Nachdem Apple gestern die neue Software 6.1.3 veröffentlicht hat und die benötigten Lücken für die Durchführung des evasi0n-Jailbreaks geschlossen wurde, ist der ein oder andere vielleicht zukünftig wieder ungewollt ohne einen Jailbreak unterwegs. Die Zeit, in der die vorinstallierten Apps von Apple dann mit Tweaks wie Springtomize oder SBSettings ausgeblendet werden können, ist dann erstmal Geschichte. Erst letzte Woche sorgte eine App namens Hidden Apps aus dem AppStore für Aufregung. Diese hatte sich nämlich mit genau dieser ungewünschten Funktion in den App Store geschlichen. Die App erlaubte das Verstecken der Stock-Apps und das Ausblenden von iAds, wurde jedoch zeitnah von Apple wieder aus dem App Store verbannt.

Inspiriert von dieser App, die ein junger Deutscher entwickelte, legte nun ein 14-jähriger Schweizer erneut Hand an und präsentiert eine neue Möglichkeit. Er präsentiert nun eine webbasierte Lösung. Erreichbar ist diese unter www.losjet.com/hideapps Sobald ihr diese Internetseite mit eurem Device aufruft, erscheint eine Übersicht mit den vorinstallierten Apps, die ausgeblendet werden können und die Option „Remove all iAds“.

[Bild: 05725095876034949716.png]

Anschließend klickt ihr auf die App, die ausgeblendet werden soll und wählt „Installieren“.

[Bild: 54529039323134481078.png]

Die anschließende Fehlermeldung könnt ihr ignorieren und den Vorgang mit „Fertig“ bestätigen.

[Bild: 32943830724542200341.png]

Die App, die ihr ausblenden möchtet, wird nun durch einen Platzhalter ersetzt. Dieser kann nun durch gedrückt halten des Icons gelöscht und somit auch ausgeblendet werden.

Wie es bei den Möglichkeiten ohne Jailbreak meist üblich ist, überlebt dieser Vorgang keinen Respring oder Neustart des Gerätes. Das oben beschriebene Prozedere müsstet ihr erneut durchführen. Diese Web-App ist übrigens nicht die erste App, die der junge Schweizer programmiert. Im AppStore ist er bereits mit vier eigenen Apps vertreten.

via

Hey Nine, du müsstest mal deinen Link ändern, da fehlt zum schluß das s bei "HideApps" und statt dem "." müsste ein "/" hin Zwinkern

Ansonsten danke für die InfoSmiley
Danke für die info Smiley
kurze Frage:gibt's auch ne Möglichkeit die iAds mit Jb auszublenden?
Schicke Sache, klappte super
@Handynaut AdBlock oder AdBlocker , weiß den Namen nit mehr, aus Cydia kann das...
Mir ist kein JB tweak bekannt, der dauerhaft alle Werbung blockiert. Obwohl ich iAds manuell deaktiviert habe im Gerät, schleichen sich bei freeware Apps immer wieder iAds ein, die zunächst mit schwarzen Feldern unkenntlich gemacht wurden. Adblocker scheint also zunächst zu greifen.
@Nine: Was für ein Theme verwendest du und womit hast du deine Statusbar angepasst? Sieht echt Klasse aus!

greetz
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, sich unliebsamer Werbung zu entledigen: In-App-Käufe oder ein Griff zu Pro-Version.

Das Entfernen der Werbung auf diesem Weg mag zwar nicht illegal, aber in aber in jedem Fall eine Grauzone sein. Strenggenommen ist es auch nichts anderes als indirekter Appklau, denn wo zieht man denn bitte die Grenze zwischen Apps über zwielichtige Cydia-Quellen laden und Werbebanner ausblenden, die im Endeffekt als Rechtfertigung dafür dienen, dass eine App kostenlos ist?

Ginge es nach mir würde der Entwickler postwendend eine Unterlassungverfügung erhalten. Sowas geht gar nicht!
@Flo bin auch der Meinung, gerade jetzt nachdem ich ne Free App. Mit iAds programmiert hab, was ne Riesen Arbeit ist ...
@flo

wo ziehst du dann die grenze zwischen werbung die sich im rahmen hält und werbung die zu aufdringlich ist?

vor allem reicht schon ein versehenes antippen und man landet was weiss ich wo, schlimmstenfalls bei einem abonnement. ich persönlich block alles, sei es auf dem pc oder auf meinem iphone.

daher bin ich froh das es nicht nach dir geht Zwinkern
Dann darf man sich aber nicht über den Jailbreak beschweren. Denn streng genommen klauen die Cydia-Entwickler den normalen App-Programmierer (zahlende) Kundschaft, da diese sich nicht an die Regeln halten.
(20.03.2013, 21:48)unrealm schrieb: [ -> ]wo ziehst du dann die grenze zwischen werbung die sich im rahmen hält und werbung die zu aufdringlich ist?

vor allem reicht schon ein versehenes antippen und man landet was weiss ich wo, schlimmstenfalls bei einem abonnement. ich persönlich block alles, sei es auf dem pc oder auf meinem iphone.

Ich ziehe da gar keine Grenze. Werbung ist Werbung. Wer sich dadurch sein zartes Ego provoziert sieht, soll zur Pro-Version greifen oder sich zu einem fairen Preis freikaufen. Ich persönlich hasse Werbung in Apps und mache genau das, was ich gerade geschrieben habe.

Fadenscheinige Inhalte in externen Werbebannern kann man mit Drittanbietersperre getrost ignorieren und iAds sind ja prinzipiell eine hübsche Form der Werbung, die man eigentlich ertragen kann, zumal sich dahinter nix schlimmer verbirgt. Trotzdem mag ich die Banner nicht, würde diese aber nicht über zwielichtige Seiten entfernen.

Verdammt, wer sich von der Werbung gestört fühlt soll sie wegkaufen oder eine andere App nutzen, anstatt die Arbeit der Entwickler durch solche Aktionen zu entwürdigen. Sicher gibt's viel Sinnlos-Apps, aber das ist ein anderes Thema

@maxafe Ich beschwere mich nicht über den Jailbreak. Das Argument ist aber trotzdem Quark, denn innerhalb des legalen Angebots gibt's viele interessante Apps, die ihre Freunde im App Store nicht behelligen, da sie ja Dinge können, die die offiziellen Apps nicht dürfen. Insofern ergänzen sie das Angebot, ersetzen es aber nicht. Eine 1:1 Umsetzung von Apps in beiden Bereichen ist mir gerade nicht bekannt. Illegale Cracks und solche schmutzigen Sachen haben damit nichts zu tun und bringen nur den Jailbreak per se in Verruf, den ich im Übrigen ungeachtet der Möglichkeit tatsächlich für sinnlos erachte. Zumindest für mich selber Zwinkern
@Handynaut versuchs mal HIER,
hat mir auch geholfen die störende Werbung aus denn Apps zu bekommen Wink
im appstore ist es nicht mehr zu finden Sad
@forbett Das ist das Boss-Theme.
@Nine: Thx, habs gefunden! Mit DayMod!

*Leopard*

iAds sind das kleinere Übel. Die stören mich persönlich nicht unbedingt. Wenn es die Möglichkeit gibt bezhale ich aber dennoch meistens um die Werbung los zu werden. Diese Möglichkeit gint es aber nicht immer. Aber ausblenden muss ich sie auch nicht unbedingt.

Allerdings sehe ich das auch nicht so eng. Ich klicke sowieso nie auf die Werbung. Also könnte ich sie auch ausblenden ohne dass dem Entwickler ein Schaden entsteht. Ich tue es aber nicht, weil ich es bei den iAds nicht so eng sehe. Die sind nicht so aufdringlich.

Die Cydiawerbung ist um ein vielfaches nerviger. Ich hoffe da tut sich in Zukunft mal etwas.
@forbett wie heisst sie genau und mit welcher quelle? Habs nämlich nicht gefunden
@*Leopard* soweit ich weiß bekommt der Entwickler pro gesehene Werbung 1ct und pro Klick 1,42€
Seiten: 1 2