Apple Watch im Auto nutzen: erlaubt oder nicht?

Sie erleichtert uns den täglichen Gebrauch, sieht schick aus, dient uns als Freisprecheinrichtung und dennoch……..sie im Auto zu nutzen kann unter Umständen teuer werden. Die BILD-Zeitung hat vor kurzem einen Berliner Polizeisprecher zitiert, wonach es zwar nicht zu einer „Strafbarkeit“ komme, jedoch könnte euch die Nutzung im Auto 60 Euro und sogar einen Punkt in Flensburg kosten.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt laut Paragraph 23:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil-oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

Nun….ist die Apple Watch jetzt ein Mobil- oder ein Autotelefon? Da man auf jeden Fall eine Hand zur Bedienung benötigt, könnte es sich wie bei einer Freisprecheinrichtung verhalten, die man ja während der Fahrt nutzen darf. Allerdings steht diese Bedienung wieder im Widerspruch zu oben erwähnten Paragraphen.

Bis es hier zu einem endgültigen Urteil gekommen ist, würden wir euch raten, auf das Hantieren mit der Watch während der Fahrt zu verzichten.

Einer Studie nach, die die Süddeutsche kürzlich erwähnte, könnte es wirklich böse ausgehen:

Die britische Beratungsfirma Transport Research Laboratory hat der Huffington Post zufolge die Reaktionszeit von Autofahrern unter verschiedenen Bedingungen untersucht. Es kam ein erschütterndes Ergebnis dabei heraus: Bei der Beschäftigung mit einem Beifahrer betrug sie 0,9 Sekunden, bei einem Smartphone waren es bereits 1,8 Sekunden und bei einem Smartwatch 2,5 Sekunden!!

Das ist ein genauso überraschender wie erschreckender Wert und er lässt uns nachdenklich werden. Ganz abgesehen davon, was letztendlich bei dem Urteil herauskommen mag, sollte jeder den intensiven Gebrauch seiner Watch im Auto (als Fahrer) überdenken.