Ende von Click and Buy

Das Ende vom Bezahldienst Click and Buy

Wiedermal muss sich ein Onlinedienst gegenüber seinen übermächtigen Konkurrenten geschlagen geben. Click and Buy wird am 30.04.2016 seinen Dienst einstellen. Bis dahin musst du dein Guthaben aufgebraucht haben oder eine Rückbuchung anfordern.

Click and Buy ist dabei sogar einer der ersten Online-Bezahldienste und hat schon sagenhafte 16 Jahre auf dem Buckel. Was ja für ein Internetunternehmen eine lange Zeit ist.
Seit 2010 ist der Dienst eine Tochter der Deutschen Telekom. Der Konzern schaffte es aber nicht, eine ausreichend große Nutzerschaft aufzubauen. Manager Tim Höttges räumte auch schon den Fehler der Übernahme ein.

Alle Dienste für den Konsumenten und Onlineshops werden mit dem 1. Mai 2016 nicht mehr erreichbar sein.
Auch die Abwicklung der vorhandenen Konten muss vor dem 30.04.2016 abgeschlossen sein. Das bedeutet, Guthaben aufbrauchen, oder Auszahlung anfordern. Am besten gleich sofort machen!

Aktuell wird der Payment-Anbieter nur noch von 80 Angestellten betrieben. Die Arbeitsplätze sollen sozialverträglich abgebaut werden.

Kein Platz für kleine Anbieter

Paypal ist einfach viel zu groß geworden. Es gibt kaum einen Shop, wo nicht mit dem Dienst aus den USA bezahlt werden kann. Genau dieser Umstand macht PayPal sehr attraktiv.
Aber auch die Zahlung mittels Kreditkarten von Visa und Mastercard wird gerne genutzt. Wozu dann noch einen relativ kleinen Service wie ClicKandBuy nutzen?

Die Zukunft wird vielleicht von ganz neuen Diensten wie Apple Pay dominiert.

Ich selbst hatte Click and Buy nie richtig auf dem Schirm und auch nicht genutzt. Scheinbar wurde auch zu wenig Werbung gemacht.
Wer von euch hat dort noch ein Konto?