Der Schwimmbad-Test: Apple Watch kann mehr Wasser ab als erwartet

Während viele von euch derzeit die Software ihrer Apple Watch auf Herz und Nieren prüfen, haben die Jungs von FoneFox einen Blick auf die Verarbeitung der Uhr geworfen und dabei vor allem prüfen wollen, wie wasserdicht die Watch tatsächlich ist.

Apple selbst gibt hier eine Wasserwiderstandsdauer nach IPX7 an, was bedeutet dass sie „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“ bietet, also 1 Meter Tauchtiefe 30 Minuten lang unbeschadet überstehen können sollte. Doch offenbar hat Apple hier, vor allem wohl aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen, tief gestapelt.

Zunächst hat FoneFox die Uhr dem „Tim Cook-Test“ unterzogen und sie mit zum Duschen genommen. Zuerst wurde sie nur leicht abgeduscht, später dann sogar eingeseift. Hierbei hat sie, wie auch der Apple Chef selbst schon aus eigener Erfahrung bestätigt, keinerlei Schaden genommen. Nachdem ihr auch fünf Minuten in einem Wassereimer keinen Schaden anhaben konnten wurde dann aufs Ganze gegangen. Wie weit, seht ihr in folgendem Video. Aber Vorsicht, wer noch sehnsüchtig auf die Lieferung seiner Apple Watch warten muss wird auf das Vorgehen im Video vielleicht verstört reagieren…

Die Uhr wurde 15 Minuten mit ins Schwimmbecken genommen und dort unter Wasser auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft. Das überraschende Ergebnis: Laut der Tester spricht nichts dagegen, die Uhr auch beim Schwimmen zu tragen. Zwar zeigt der Touch Screen auf Grund seiner kapazitiven Bedienung Schwächen in der Unterwasserbedienung, die Digital Crown funktioniert hingegen einwandfrei.

Trotzdem ist davon abzuraten, diesen Versuch zu wiederholen. Sollte eure Watch nämlich zu einem anderen Ergebnis als das Testobjekt von FoneFox kommen, würde Apple euch den Schaden ohne Apple Care + natürlich nicht ersetzen. Auch vertragen nur die wenigsten Armbänder Feuchtigkeit, bei den Lederbändern ist vom Wasserkontakt sogar ausdrücklich abzuraten.

Was der Test aber zeigt ist, dass man keine Schäden befürchten muss wenn man tatsächlich mal in einen starken Regenschauer kommt oder die Uhr beim Abwaschen um lässt und die Wasserfestigkeit stärker ist als die Angabe von Apple vermuten lässt.