Zwei Linsen sorgen bei Apples neuer Dual-Kamera-Technologie für den Durchblick

Qualitätsmängel beim iPhone in mattschwarz: Absplitternde Farbe

Wer derzeit einen Blick in ein iPhone-Forum wirft, wird sich mit wütenden Nutzerstimmen konfrontiert sehen. Denn aktuell berichten iPhone-Besitzer, das bei ihren Exemplaren in Mattschwarz sprichwörtlich der Lack abgeht.

Hässlicher Mangel

Selbst wer sein Smartphone immer in der Hülle hatte und sorgsam damit umgegangen ist, kann plötzlich die abgeplatzte Farbe vorrangig im Bereich rund um die Lautstärketasten bemerken. Aber auch auf der Gehäuse-Rückseite wurden bereits derartige Verluste der Schutzschicht bemerkt. Darunter erscheint dann gut sichtbar das Aluminium des Gehäuses. Da es sich dabei eher um einen „kosmetischen Defekt“ handelt, seien die Geräte laut Apple vom Umtausch ausgeschlossen.

Kratzanfälliges iPhone in Diamantschwarz

Apple hat allerdings von Anfang an tatsächlich darauf hingewiesen, dass die Diamantschwarz-Ausführung sehr kratzanfällig ist. Es könne im Laufe der Zeit zu Abnutzungserscheinungen kommen, die sich durch die Verwendung einer Hülle minimieren lassen. Viele Nutzer vermuten jetzt, dass es zu einer Sammelklage kommen wird. Da die Geräte teilweise in den USA bis zu 1000 Dollar kosten, werden die Besitzer auch kosmetische Fehler nicht so einfach auf sich sitzen lassen.