Apple HomeKit Logo

Supportdokument: Apple TV wird zur HomeKit-Zentrale

Artikel wurde aktualisiert am 08.08.2018

Ein aktuelles Supportdokument von Apple bestätigt, was schon lange gemunkelt wurde. Das Apple TV wird nun offiziell die Steuerungszentrale vom HomeKit-Framework.

Zur Verwendung von HomeKit wird also kein neues Device nötig sein, sondern lediglich ein angeschlossenes Apple TV. Hierüber vernetzen sich dann Garagentor, Türklingel, Staubsauger oder andere HomeKit kompatiblen Geräte.

Die kleine Set-Top-Box ist für einen Preis von 79 Euro im Apple Online Store erhältlich und wurde bislang lediglich für Audio- und Videostreaming verwendet. Es wird erwartet, dass zur Steuerung von HomeKit jedoch die vierte Generation des Apple TV benötigt wird, da hier noch etwas an der Hardware geschraubt werden muss.

Vor drei Tagen erst, wurden von Herstellern erste HomeKit-Zubehöre veröffentlicht (wir berichteten). Diese Produkte lassen sich über Apps der Hersteller steuern, Gerüchten zu folge entwickelt Apple aber derzeit eine eigene App die alle HomeKit-Accessoires vereinen soll. Diese App könnte bereits mit iOS 9 auf eurem iPhone/ iPad landen.

Zur Verwendung von HomeKit ist ein iOS-Gerät mit mindestens iOS 8.1 oder höher erforderlich. Sicherlich wird uns Apple auch am kommenden Montag noch einmal auf den Stand der Dinge in Sachen HomeKit bringen. Einen Gerüchteüberblick für die große Entwicklerkonferenz haben wir hier für Euch zusammengestellt.