Apple nun auch als Stromlieferant?

Und wieder überrascht uns Apple mit einer neuen Geschäftsidee:

Nachdem die Apple-Fans schon auf die neuen Produkte aus Cupertino warten, kommt nun eine gänzlich andere Geschäftsidee. Apple hat mit der Gründung des Tochterunternehmens Apple Energy LLC nun den Weg zum Strommarkt geebnet. Wie 9to5mac berichtet wurde bei der Federal Energy Regulatory Commission ein solcher Antrag eingereicht. Apple will den Strom, der von den eigenen Solaranlagen produziert wird, dann auf dem freien Markt verkaufen. Die groß angelegten Serverfarmen produzieren zwar jede Menge Strom, aber noch nicht genug, um den gesamten Bedarf für die Apple Server zu decken. Wenn Apple diesen Strom dann – eventuell an Privatunternehmen – verkaufen kann, könnte man auch dort Profit machen.

Grüner iStrom aus dem Hause Apple kann dann der nächste Durchbruch werden. Da alles, was Apple neu auf den Markt bringt, am Weltmarkt unter besonderer Beobachtung steht, wird natürlich schon spekuliert, dass der iDevice-Gigant nicht nur seinen eigenen Strombedarf decken will, sondern auch darüber hinaus agieren will. Die Anstrengungen zur Entwicklung des iCar, das schon für viel Gesprächsstoff gesorgt hat, deuten auch auf größere Ambitionen hin, denn das Elektro-Auto muss auch dauerhaft mit Strom versorgt werden können.

Dies wäre wieder einmal eine „All-in-one“-Lösung von Apple, die zum nächsten Entwicklungs-Level beiträgt.

Was denkt Ihr? Wie stehen die Erfolgschancen eines iCars und dessen Apple-eigene Stromversorgung? Wird auch dies wieder ein großer Wurf werden?

Diskutiert mit uns in unserem Forum.