Apple kurz vor dem 500.000.000ten verkauften iPhone

Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, steht der Smartphone-Hersteller aus Cupertino kurz davor das 500.000.000te iPhone zu verkaufen. Eine beeindruckende Zahl, wie wir meinen. Momentan sind dies lediglich Prognosen des Magazins, Apple hüllt sich wie immer in Schweigen. Mitte April dürften wir dann bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen genau wissen, ob die Zahl schon erreicht ist oder wann damit gerechnet werden kann.
Im November 2007 startete Apple den Verkauf des ersten iPhones in Deutschland……In der Nacht des Verkaufsstarts erinnerte es an eine Mischung aus Kindergeburtstag, Bescherung und Harry Potter, als hunderte Fans in der Kölner Schildergasse dem Unwetter trotzten und warteten, bis sie um Mitternacht hereingelassen wurden, um das neue Kultphone als erstes zu ergattern. Mit stolz geschwellter Brust und einem wie ins Gesicht gemeißelten Lächeln kamen sie nach kurzer Zeit wieder heraus und präsentierten ihren Neuerwerb. Das Jesus Phone, wie es ironisch von den Neidern genannt wurde, versprach die Erlösung, die Erlösung von hässlichen Plastiktelefonen mit komischen Antennenstummeln, von komplizierten Internet-Einstellungen, die in gefühlten tausenden von Untermenüs versteckt waren und von all den Unwegsamkeiten des Internetalltags. Eine selbsterklärende, einfache Bedienung gepaart mit Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau.

Damals – noch unter Leitung des leider schon viel zu früh verstorbenen Gründers Steve Jobs – peilte Apple bis 2008 eine Verkaufszahl von bis zu 10 Millionen Devices an. Diese Ankündigung sorgte bei den damals führenden Herstellern – an erster Stelle Nokia – für großes Gelächter, war es doch so, dass Nokia in der damaligen Zeit in einer Woche mehr Smartphones verkaufte, als Apple in den ersten 6 Monaten nach Veröffentlichung verkaufen sollte. Doch es kam anders als geunkt. Im Jahr 2008 schaffte es Apple sogar, die angestrebte Verkaufszahl noch um 3,7 Millionen Geräte zu übertreffen. 2011 waren es bereits 100 Millionen und ein weiteres Jahr später bereits 200 Millionen. Nur zehn Monate danach gab Apple die Zahl von 300 Millionen und Ende Juli 2013 sogar 400 Millionen bekannt. Forbes geht davon aus, dass 2017 die Milliarden-Grenze überschritten werden wird. Damit hat man Nokia & Co. Lügen gestraft und gezeigt, dass Steve Jobs alles richtig gemacht hat und die Entwicklung auch nach seinem Tod weiter vorangetrieben wird. Sobald die halbe Milliarde erreicht ist, wird Apple mit großer Wahrscheinlichkeit wieder viele Gewinnspiele präsentieren, oder vielleicht sogar einen Countdown bis zur magischen Zahl im Apple Store einstellen. Wir werden gespannt sein.

via

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert