iPhone 8 Concept Zeichnung

Die nächste Revolution wirft ihre Schatten voraus: iPhone 8-Patent macht Home-Button überflüssig

Apple ist bekannt dafür, gerne Altbewährtes auf die Probe zu stellen. So muss das iPhone 7 nun ohne Kopfhörer-Buchse auskommen. Aber was wäre ein iPhone, ohne den kreisrunden Home-Button, der uns per Fingerabdruck Zugriff auf APPs und die Menüstruktur ermöglicht? Wir werden es vielleicht bald erfahren.

Fingersensor und Menü-Anwahl: Wie geht iPhone ohne Home-Funktion?

Das wichtigste Element, das im Home-Button derzeit verbaut ist, ist der Fingersensor. Ohne diesen könnte man das Menü dank Touchscreen auch auf anderen Wegen erreichen. In einem neuen Patent beschreibt Apple die Idee, den Sensor im Display unterzubringen. Das Unternehmen hat an einem Fingerabdruck-Scanner gearbeitet, der einen physischen Button überflüssig werden lässt. Wenn diese Technologie tatsächlich im nächsten iPhone verbaut wird, kann der Nutzer seinen Finger einfach auf irgendeine Stelle des Displays legen. Das komplette Display wird mit einem Sensor ausgestattet, der diesen Abdruck dann erfassen kann.

iPhone 8 mit Fingerabdruck-Scanner? Vielleicht ja, vielleicht nein

Bislang scheint der Verzicht auf den Home-Button zugunsten eines Displays mit Scanner für den Fingerabdruck lediglich eine Option zu sein. Möglicherweise wird diese Technologie auch in einem anderen Apple-Produkt verbaut, wenngleich das iPhone 8 in seinem Jubiläumsjahr dafür prädestiniert zu sein scheint. Das Gerät könnte dadurch deutlich kleiner werden, denn der Button verschlingt schon eine Menge Platz.

Iris-Scanner statt Fingerabdruck? Vermutlich nicht!

Spekulationen zufolge könnte das iPhone 8 mit einem Iris-Scanner ausgestattet werden, der den Fingersensor komplett überflüssig machen würde. Entwickelt werden soll dieser Augenscanner von einem Unternehmen, das eng mit dem Chip-Hersteller TSMC zusammenarbeitet. Bislang wurden Berichte dazu jedoch von keiner offiziellen Seite bestätigt. Außerdem würde ein solcher Iris-Scanner nur bedingt funktionieren, beispielsweise in der Nacht oder beim Tragen von Kontaktlinsen. Apple stattet seine Geräte gerne mit uneingeschränkten Funktionen aus – daher stehen die Chancen für eine solche Innovation eher auf Rot.