iPhone 8: Wird bald kabelloses Laden möglich?

Wir stellen einmal die These auf, dass jeder Smartphone-Besitzer auf der Welt schon mindestens einmal verzweifelt auf der Suche nach seinem Ladekabel war. Erfahrungsgemäß ist es immer dann wie vom Erdboden verschluckt, wenn draußen vor der Tür bereits das Taxi wartet oder das Akku-Symbol bereits blinkend gleich den Totalausfall des Gerätes ankündigt, während man selbst gerade nicht den PIN zur Hand hat. Im mit Spannung erwarteten iPhone 8 könnten Szenarien wie diese bald der Vergangenheit angehören.

Apples Partnerunternehmen Foxconn soll an neuer Ladetechnik arbeiten

Gerüchten zufolge wurde das Unternehmen vom iPhone-Hersteller damit beauftragt, eine Technik für das kabellose Laden zu entwickeln. Laut Nikkei sollen bereits erste Komponenten gebaut worden sein, die ein Laden des Smartphones ohne Kabel ermöglichen. Laut den Insidern sei die Produktion schwierig und sei sehr fehleranfällig. Sollte die neue Technologie dennoch im Jubiläums-iPhone verbaut werden, ist es denkbar, dass nur eine bestimmte Version des Smartphones damit ausgestattet sein wird.

Bis zu 4 Metern soll kabelloses Laden möglich sein

Weiterhin hält sich auch das Gerücht, Apple arbeite diesbezüglich mit dem Unternehmen Energous zusammen. Die dort entwickelte ‚WattUp-Technik‘ soll über Radiowellen ein drahtloses Laden des Handys über eine Entfernung von 4 Metern ermöglichen.