Neues iPhone-Patent für die Touristen-Kamera

Aktuell wurde Apple ein Patent zugesprochen, mit dem vor allem Touristen die Erkundung einer neuen Stadt erleichtert werden soll. Damit geht das Unternehmen einen großen Schritt in Richtung Augmented Reality, auf die ja bereits für das Jubiläums-iPhone hohe Wetten laufen.

Patent beschreibt neue Funktionen der Kamera im iPhone

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer sich in einer fremden Stadt orientieren und schnell den kürzesten Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit finden möchte, bekommt dafür bald Unterstützung von Apple. Laut dem Patent können in das Kamerabild Navigationspfeile eingeblendet werden sowie Hinweise zu den Attraktionen der Umgebung. Das Navigieren durch fremde Gegenden wird damit einen erheblichen Schritt erleichtert.

Besser als Navigationssoftware: Realitätsnahe Orientierungsmöglichkeiten

Natürlich stehen Smartphone-Besitzern schon heute eine Reihe an Software-Lösungen zur Verfügung, die Orientierungsmöglichkeiten anbieten. Die Darstellung ist hier jedoch häufig noch immer sehr abstrakt. Der Nutzer muss den abgebildeten Plan auf das übertragen, was er vor sich sieht. Diese Arbeit nimmt ihm zukünftig die im Patent beschriebene Lösung ab. Die App greift dafür auf GPS-Daten zu. Darüber kann der genaue Standort des Nutzers ermittelt werden.