Schock: Explodiert nun auch das iPhone 7?

Die Hardware-Fehler des Galaxy Note Handys haben in den vergangenen Wochen für sehr viel Schadenfreude im Netz gesorgt. Nach mehreren Vorfällen, in denen das Akku des Android Smartphones beim Laden explodiert ist, musste der Hersteller die Geräte Anfang September 2016 zurückrufen. Die Nutzer waren erbost, Samsung musste für den Schaden aufkommen, Ersatzgeräte bauen und Leihgeräte zur Verfügung stellen.

Samsung-Drama nun auch bei Apple?

Laut einem bebilderten Eintrag auf der Plattform Reddit gibt es nun auch den ersten Fall eines explodierten Akkus beim iPhone 7 Plus. Laut dem Nutzer sei das vorbestellte Smartphone eines Kollegen bei der Lieferung in einem zerstörten Zustand eingetroffen. Die Bilder, die der User seinem Eintrag beigefügt hat, zeigen recht eindeutig, dass die Ursache der Störung auf einen explodierten Akku zurückzuführen sein könnte.

Brennendes iPhone 7

Nutzer kroopthesnoop auf Reddit

Oder doch nur ein Transportfehler?

Wenn man nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte, dann kann man auch einfach einen Transportfehler hinter dem zerstörerischen Paket vermuten. Denn auf den Bildern ist klar eine stark in Mitleidenschaft gezogene Verpackung erkennbar. Im iPhone befindet sich ein Lithium-Ionen-Akku. Wird dieser Akku massiven Stößen während des Transportes ausgesetzt, kann er sich relativ leicht selbst entzünden.

Einzelfall oder der Vorreiter einer groß angelegten Rückrufaktion?

Da dieser Bericht aktuell der einzige dieser Art im Netz ist, lässt die Nachricht im Moment auf einen Einzelfall schließen. Zwar gab es bereits einen weiteren Bericht auf derselben Plattform, bei dem ein User Bilder eines verkohlten Smartphones einstellte, das angeblich nach einem Fahrradsturz Feuer gefangen hatte. Es bleibt jedoch sehr zweifelhaft, ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um ein iPhone 7 handelt. Da das iPhone 7 ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt ist und sicher auch schon der ein oder andere Nutzer gezwungen war, es aufzuladen, hätte sich ein genereller Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit schon öfter bemerkbar gemacht.