Erste Interessenten für Apple Pay in Deutschland

iOS 8.1 wurde gestern freigegeben und zeitgleich startete Apple seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay, jedoch zuerst einmal in den USA. Für den europäischen Markt ist diese Möglichkeit des Bezahlens natürlich auch vorgesehen. Die ersten deutschen Banken sollen nun ihr Interesse gezeigt haben.

American Express, Visa und Mastercard sind in Amerika bereits mit von der Partie und haben Apple Pay integriert. Insgesamt sagten seit September bereits über 500 amerikanische Banken ihre Teilnahme zu. Auch viele Geschäfte wollen gleich von Beginn an ihren Kunden die Möglichkeit geben, per iPhone 6 und 6 Plus, bzw. per Apple Watch (im kommenden Jahr) auf leichte und sichere Art zu bezahlen.

apple-pay-compatibility

In Deutschland ist der Deutsche Sparkassen-u. Giroverberand (DSGV) lt. dem Nachrichtenmagazin Spiegel bereits mit Apple in Kontakt: „Wenn das System in Deutschland eingeführt wird, kommt Apple an den Sparkassen nicht vorbei“, sagte Sibylle Strack (Head of Payments and Card Strategy bei DSGB). „Wir wären an einer Zuammenarbeit sehr interessiert“.

Allerdings wäre es nicht alleine damit getan, dass die Sparkassen und andere Banken in Deutschland an dem Bezahlsystem teilnehmen. Vielmehr müssten auch die Geschäfte vor Ort auf den neuen Dienst setzen und ihre Bezahlterminals entsprechend umrüsten. Wir werden gespannt sein, wie die Entwicklung in Deutschland vorangeht.

via

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert