Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datensicherung bei Apple - kein Durchblick
#1

Hallo,

ich verwende iPhone seit der ersten Generation. Damals schon hat niemand wirklich durchgeblickt wie die Synchronisation und Datensicherung mit iTunes funktioniert.

Mittlerweile sind eine Menge neuer Features hinzugekommen und ich blicke noch viel viel viel weniger durch.

1. Frage:
Heute habe ich ein iPhone 5 (mit iOS 9) und ein iPhone 3GS (mit iOS 6) neu konfiguriert. Nach Eingabe meines iCloud-Kontos sind am 3GS lange verschollene Notiz-Einträge erschienen.
Also im Web unter iCloud.com erscheinen die Notizen so wie in iOS 9 ersichtlich. in iOS 6 erscheinen nur die lange verschollenen Notizen, die sonst nicht abrufbar wären.
Könnte wohl komplikationen geben, schließlcih ist mit iOS 9 "Zeichnen" und "Kategorisieren" möglich, das kann in iOS6 nicht dargestellt werden. Aber weßhalb werden einige Notizen unter iOS9 nicht mehr angezeigt, diese können nur mit alten Geräten (oder alten Betriebssystemen) abgerufen werde n.

2. Frage:
Letztens habe ich mittels einen fremden PC meine komplette iPhone Musikbibliothek überschrieben. Dabei wollte ich nur ein einziges neues Lied auf mein iPhone laden. Wie funktioniert das, dass nur ein Lied zusätzlich draufgeladen wird?

3. Frage:
Wenn ich nur ein neues Photo von meinem Computer mittels iTunes auf mein iPhone draufladen müchte, werden dann alle bisherigen Fotos ebenfalls gelöscht?

4. Frage:
In mein Photostream werden Fotos 30 Tage gespeichert und auf mein PC automatisch heruntergeladen. Komischerweise werden nicht alle Fotos, die ich mit dem iPhone schieße (z.B. während eines Urlaubs-Wochenendes) in "Mein Photoshare" geladen, es fehlen zirka 1-2%. Ich weiß nicht wie ich das beeinflussen kann, ich möchte, dass alle meine Fotos in die Cloud geladen werden, ohne Lücken.

Gut, das sind nur vier von vielen Fragen die ich bzgl. iPhone Datensicherung habe.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung die sich UMFASSEND mit der Datensicherung mit Apple-Produkten (iPhone, Fotostream, iCloud, iTunes usw usw) beschäftigt.

Falls irgendjemand eine meine oben gestellten 4 Fragen beantworten kann, wäre das natürlich super!
Zitieren
#2

1. Wenn man die von Dir auch erwähnten erweiterten Funktionen der Notizen ab iOS 9 aktiviert wird man darauf hingewiesen, dass ältere Systeme darauf dann nicht mehr zugreifen können. Weshalb nicht alle älteren Notizen aufgeführt werden wüsste ich aber nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Zitat:Weshalb nicht alle älteren Notizen aufgeführt werden wüsste ich aber nicht.
Genau den Sinn oder Unsinn verstehe ich nicht.
Wie eben beschrieben wurden heute das iPhone 3GS mit iOS 6 und das iPhone 5 mit iOS 9 NEU konfiguriert. Die in iCloud vorhandenen Daten wie Telefonbucheinträge, Kalendereinträge und Notizen wurden automatisch auf die Geräte geladen, aber die Einträge unterscheiden sich größtenteils.

Die auf dem iPhone 3GS enthaltenen Daten gehen bis zum September 2015. Seit dieser Zeit habe ich ein Großteil älterer Notizen verändert (gelöscht, erweitert, zusammengefasst).

Ich vermute sehr stark, dass Apple mit Update von iOS 8 auf iOS 9 im September 2015 ein Backup aller Notizen erstellt hat. Mit iOS 9 kann dieses Update nicht mehr überschrieben werden (Datenschutz ade), evtl wegen der neuen Zeichnen-Funktion.
Grund für meine Vermutung ist, dass meine Notizen am heute neu konfigurierten iPhone 3GS mit iOS 6 im alten Zustand sind. Ich habe die Notizen in den letzten 10 Monaten verändert (gelöscht, erweitert, zusammengefasst). Dennoch wurde der alte Zustand vor dem Oktober 2015 geladen.

Vermutlich erstellt Apple Backups der Notizen die bis iOS 8 geladen werden können und Backups ab iOS 9.
Zitieren
#4

Naja, das hat nichts mit einem Backup zu tun, es gibt einfach einen Datensatz Notizen bei dir im Account, der für die früheren Versionen verwendet wurde, und einen neuen, anders gespeicherten Datensatz, der ab iOS 9 gültig ist. Eigentlich sind Notizen nur E-Mails ohne Empfänger oder Absender, die gespeichert werden, aber von diesem Standard hat sich Apple mt iOS 9 abgewendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste