Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wifi Calling / WLAN-Anrufe bei o2 mit Multicard
#1

Mit iOS 10.1 und dem Netzbetreiberupdate "o2-de 26.1" wurde ja von o2 das native Wifi Calling / WLAN-Anrufe auf dem iPhone freigeschaltet. Laut diverser Quellen im Internet funktioniert dies jedoch nicht, wenn man eine Multicard (also zweite Simkarte) von o2 nutzt.

Bei mir ist das auch der Fall: Nach dem Update konnte ich zwar unter Einstellungen - Telefon die Option WLAN-Anrufe aktivieren, aber es funktioniert nicht. Bei o2 sollen derzeit Anrufe ja sofort auf Wifi Calls umgestellt werden, sobald man im WLAN ist. Bei mir geht das nicht. Ich hab den Tarif LTE 3000 von Simply und habe eine o2-Multicard -- obwohl ich die derzeit gar nicht brauche, gibt's aber in dem Tarif gratis dazu.

Wie sieht's bei euch aus? Funktioniert das bei euch auch nicht? Oder gibt's hier jemanden, bei dem das native Wifi Calling (also ohne diese spezielle o2-App) mit einem o2-Tarif mit Multicard funktioniert?

Was könnte ich machen? Wenn es (derzeit) keine andere Option gäbe, würde ich glatt meine Multicard "abmelden" (?), wenn ich dann Wifi Calling nutzen könnte. Weiß jemand, ob das irgendwie geht?

PS: Wäre super, wenn ihr diesen Thread nicht schließen und mich auf den Thread zu iOS 10.1 verweisen würdet, denn hier geht es um ein spezielles Problem bei o2 und nicht um iOS 10.1... Daumen hoch
Zitieren
#2

Das scheint ein größeres Problem zu sein bei O2. Bein einigen klappt es aber bei der Mehrheit nicht. Was sagt denn O2 dazu? Ach ja, sind seit Wochen ja nicht erreichbar [Bild: 263a-fe0f.png]
Zitieren
#3

Also ich habe hier im Haushalt 3 o2 Verträge. Bei zwei iPhones funktioniert es und bei einem springt er nicht ins WLAN. Keine Ahnung warum. Alle haben die gleichen Verträge
Zitieren
#4

@canno81 Und hat der Vertrag / haben die Verträge Multicards oder nicht?
Zitieren
#5

@dadude nein
Zitieren
#6

Ich greife den Thread hier mal wieder auf. Bin immer noch bei Simply (o2-Netz) mit MultiCard. Das Wifi Calling funktioniert bei mir noch immer nicht, obwohl ich es in den Einstellungen aktivieren kann.

Ich verstehe diese Meldung so, dass nun auch für Simply-Kunden wie mich Wifi Calling (sukzessiv) freigeschaltet wird. Oder gilt das nur für originale o2-Verträge?
https://mobil.teltarif.de/o2-multicard-v...67095.html

Dieser Trick hier zur sofortigen Freischaltung hat bei mir nix gebracht.
https://www.teltarif.de/o2-multicard-vol...67116.html

Wie sieht's bei anderen Multicard-Nutzern bei Simply oder allgemein bei Drillisch im o2-Netz aus?
Zitieren
#7

Na also bei mir geht es auch noch nicht.
Drillisch-Winsim mit Multicard.

Entweder geht es weiterhin nicht, dann muß man sich damit abfinden, oder es wird irgendwann kommen.
Zitieren
#8

Vorteile von WifiCalling?

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#9

Ohne Empfang telefonieren
Zitieren
#10

@dojan Jo, die Frage ist halt, ob jemand weiß, ob die obige Meldung zur sukzessiven Freischaltung auch für Simply/Drillisch-Multicard-Kunden gilt oder nicht. Ich blick da nicht ganz durch.
Zitieren
#11

Bei mir dasselbe. Habe einen o2 Business xl Vertrag mit 2 SIM Karten.
Zitieren
#12

@dadude

Weil die Möchtegern-Journalisten von Teltarif falsch abschreiben.

Punkt 1.: Business Verträge geht noch nicht.

Alle anderen bitte das hier vom Handy mit dem telefoniert werden soll versuchen:

-- *125*2# anrufen
-- minimum eine Stunde warten
-- *125*1# anrufen
-- kurz in Flugmodus gehen oder Handy neustarten

Dann hier berichten. Danke.
Zitieren
#13

@Emo1980 XL Verträge bekommen kein WLAN Call meines Wissens.
Zitieren
#14

@zemento Das bringt bei mir nichts.

@Denner Und weißt du, ob es für Drillisch-Kunden mit Multicard Wifi Calling geben soll?
Zitieren
#15

@dadude WlanCall soll bei o2 irgendwann mal für alle Geräte freigegeben werden, die es technisch können also auch für das 5S, allerdings kann das noch Monate dauern.

O2 schaltet nach und nach bestehende Kunden frei, also kein genereller Schalter für alle.

Ob Drillisch das bekommt, kann ich nicht sagen, frag doch mal im o2 Forum direkt.
Zitieren
#16

Hallo
Ich habe auch einen o2 xl und habe auf dem Ip 7. die Beta 10.3 drauf ....... und habe Multicard ,
Mir ist nach dem installieren der Beta aufgefallen ,das bei schlechtem Netz WLAN anstatt O2 oben stand
Und es ging auch zum telefonieren , sprich Anruf ankommend und abgehend ...... seit Mittwoch allerdings
Funktioniert wenn ich im WLAN eingebuchtet bin kein Anrufempfang , sondern bauerbelegt ,ausgehend funktioniert alles
Selbst bei keiner Funkverbindung, doch wenn mich jemand anrufen möchte ist belegt .......

Gruß
Martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#17

@Denner Okay. Hab gerade keine Lust, mich in dem o2-Forum zu registrieren. Zwinkern

Also in diesem Artikel von teltarif aus dem Oktober 2016 steht, dass auch Drillisch-Kunden das Wifi Calling bekommen, damals natürlich noch mit der Einschränkung Multicard.
Zitat:Aber auch Kunden von Drillisch-Marken wie DeutschlandSIM, winSIM oder simply können WiFi Calling nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass sie einen Vertrag besitzen, der auch den LTE-Zugang erlaubt. Zudem dürfen die Interessenten keine MultiCard einsetzen, denn für Anwender, die mehrere SIM-Karten zur gleichen Handynummer haben ist WiFi Calling bei o2 und Vodafone generell noch nicht verfügbar.

Man bekommt bei Drillisch ja auch reguläre o2-Simkarten, von daher wüsste ich aus meiner (Laien-) Sicht auch nicht, was dagegen spräche, dass man auch bei Drillisch das native Wifi Calling wie bei o2 nutzen können sollte.

Naja, im Zweifel hilft nix weiter als abwarten, ob sich dann bis Mitte März etwas tut.
Zitieren
#18

@dadude
Könntest Du nochmal versuchen wie oben beschrieben, aber vorher *128# anrufen?

Kostet ja nix ;-) .....
Zitieren
#19

@zemento Bringt leider auch nix.
Zitieren
#20

Update: Ich hatte -- obwohl es ja nicht funktionierte -- das Wifi Calling in den Einstellungen aktiviert gelassen, und als ich heute morgen aufgestanden bin, hat es plötzlich funktioniert. Oben links wird einfach "WLAN" angezeigt. Kurzer Testanruf auf mein eigenes Festnetz zeigt, dass der Rufaufbau sehr schnell funktioniert und die Tonqualität wohl deutlich besser als im normalen o2-Netz ist.

Fazit: Auch Drillisch-Kunden mit MultiCard bekommen Wifi Calling, es kann nur etwas dauern, bis es freigeschaltet wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste