Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MMS ohne Mobile Daten
#1

Hi,
Zu Weihnachten habe ich ein Iphone 4 16GB bekommen.
Leider habe ich zur Zeit nur ein Abo ohne mobile Daten Flat.
Darum habe ich die Option "Mobile Daten" ausgeschaltet damit keine unnötige Kosten auf mich zukommen. In der Zwischenzeit gehe ich nur per WLAN ins Netz.
Jetzt möchte aber dennoch MMS verschicken und empfangen. Kann ich das irgendwo einstellen damit dies möglich ist?

Totto
Zitieren
#2

Nein, ohne Internetzugang können Dich die MMS ja nicht erreichen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Aber bei (fast?) allen anderen Handy geht dies ja auch. Ohne das ich immer ans Internet angebunden bin.

Totto
Zitieren
#4

Nö....geht nicht ohne Mobile Daten.
Es geht Online um die MMS zu senden und fertig. Mehr kann das "Handy" nicht.
Die kosten der MMS werden ja nicht als Daten abgerechnet ( weder beim iPhone noch beim Handy).
Aber das iPhone ist eben ein Gerät welches sehr viele datensaugende Apps hat.
Somit gehst Du wegen der MMS Online und nebenbei zieht es Daten für Wetter und Co.
Zitieren
#5

Richtig, alle anderen Handys benutzen dazu auch ihre Datenverbindung, anders geht es doch auch gar nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Da ist mir klar. Aber bei anderen Handys wird die Datenverbindung nur bei Gebrauch eingeschaltet (senden/empfangen von MMS). Sowas geht beim Iphone nicht?

Totto
Zitieren
#7

Bei älteren Handys vllt., aber nicht bei "Smartphones"
Zitieren
#8

Auch da ist meiner Meinung nach die Datenverbindung entweder an oder aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das es Handys gibt, die diese nur zum MMS-Versand aktivieren. Das würde der Funktion ja auch aufs gröbste Wiedersprechen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Doch, ich glaube, bei alten Handys war das wirklich so. Ich hatte viele Jahre lang Nokia Handys (keine Smartphones) und konnte immer problemlos MMS senden und empfangen wenn das einmal eingerichtet war.

Ich hatte damals natürlich keine Datenflat und auch keine horrenden Kosten, also haben sich alte Handys anscheinend zumindest nicht selbständig eingewählt wie heutige Smartphones das tun.

Aber ein Smartphone ist halt kein Handy.
Zitieren
#10

Eben.. Damals gab es ja Apps oder Widgets oder sonstwas.. Maximal MMS & eMail (was anderes wüsste ich nicht) was eine Internetverbindung brauchte
Zitieren
#11

dass Datentraffic und MMS aber zwei paar Schuhe sind, ist doch eigentlich auch erkennbar an den separaten MMS Einstellungen und dass man sehr wohl mit dem iPhone ins WEB kommt, aber dennoch z.B Probleme mit dem MMS Empfang oder Senden hat...

Klar läuft es über Datenpakete, aber die Frage ist IMHO durchaus berechtigt... Ich z.B habe bei meinem Vertrag auch eine separate MMS Abrechnung... warum wohl???

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

PS: bei meinem alten Nokia hatte ich auch keinen Datentarif und durfte doch MMS verschicken für flotte €0.39.-/MMS

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

doch Falko, bei meinen älteren Handys die ich hatte war das so. Immer wenn alle Schaltjahre mal eine MMS eingetrudelt ist wurde eine GPRS Verbindung aufgebaut und nach erhalt der MMS wieder beendet.

Edit: viiiiiel zu langsam getippt am iPad xD
Zitieren
#13

@olo
https://iszene.com/thread-104673-post-10...pid1025347

Und ja MMS werden nicht über Daten abgerechnet. Aber das iPhone, sobald Daten aktiv,
läd eben auch sofort Dinge die ohne Datentarif Geld kosten.
Jetzt verstanden.
@Ratio
Genau so ist und war es.
Zitieren
#14
Lightbulb 

erleuchtet *rot werd*

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Sieht wohl nicht gut aus das Problem zu lösen.

Totto
Zitieren
#16

Richtig. Wie gesagt waren auch bei allen alten Handys die Datenverbindungen aktiv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese auch nicht komplett deaktivieren konnte, sonst hätte auch nie eine MMS ankommen können. Die verbrauchten Daten wurden aber nicht auf die Daten-
, sondern die MMS-Kosten angerechnet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Muss das Thema mal wieder aufgreifen:

Meine Mutter hat von mir ein iPhone 4 (7.1.2) bekommen. Sie hat eine Prepaidkarte von der Telekom und will auch nichts anderes. Habe die Mobile Daten deaktiviert, weil sie unterwegs kein Internet braucht, daheim hat sie ja Wlan. Gibt es irgendeine App oder irgendetwas aus Cydia, was bestimmten Apps die Mobile Daten verweigert, um nicht ihr Guthaben zu schrumpfen? Sie möchte halt auch manchmal eine MMS verschicken.
Zitieren
#18

In den Einstellungen, kann man das für jede App unterdrücken.

Ansonsten mal unter den APN Einstellungen, alles bis auf die MMS Einstellungen raus machen.
Zitieren
#19

@gado

Unter IOS7? Auch mal wieder was gelernt. Muss ich gleich mal schauen, wenn ich wieder ihr Handy hab.
Zitieren
#20

Das weiß ich leider nicht mehr, ich meine, das war ein Feature von iOS7. Guck mal unter Einstellungen -> Cellular. Ohne Gewähr. Biggrin

Sonst guck mal unter den APN Einstellungen, ob das geht. Da kann man in einen Bereich Datennetz eintragen und ein weiterer Bereich ist nur für MMS.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sutadur
14.09.2014, 23:56
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
30.09.2011, 11:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste