Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCab Mobile: Multifunktions-Browser legt mit neuem Update die Messlatte hoch
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
4.5 mit vielen neuen Funktionen

[row]
[cell]


[Bild: hqw7a1ac3mj6eqo9svb.png]

Der iPhone-Browser "iCab Mobile" (Appstore-Link), den wir euch zusammen mit anderen Browsern in unserem Beitrag "Ist Safari noch zeitgemäß? Der iSzene Browser-Test" vorgestellt hatten, wurde heute auf Version 4.5 gehoben.

Wie von iCab gewohnt, bring das Update viele Verbesserungen, die augenscheinlichsten betreffen diesmal die iPhone und iPod-Nutzer.
[/table]
[table]
[cell span=2 align=center]

[row]
[cell prozent=50 valign=top]
[Bild: 3howhfcoz6oiycy7472.jpg]
[cell prozent=50 valign=top]
So zeigt sich der Browser auf diesen beiden Geräten in einem komplett neuen Design, welches an das des iPads angelehnt ist. Offene Tabs werden nun, genau wie am Rechner, in der oberen Leite angezeigt und können darüber schnell ausgewählt und aufgerufen werden. Wenn ihr lieber wieder mehr Platz in der Tab-Leiste haben möchtet, lässt sich diese Funktion auch deaktivieren. Die bisherige Tabs-Verwaltung, die mir persönlich besser gefällt, steht natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Ein neues Feature auf allen iDevices ist die "Pull-down-to-Refresh"-Funktion, die meines Wissens bisher noch kein Browser Aufbieten kann. Wenn man eine Web-Seite über ihre natürliche "Grenze" hinaus nach unten scrollt/zieht wird sie neu geladen, ein Prinzip, welches viele aus Twitter und Facebook-Applikationen kennen werden.

Um lästiges Geklicke zu ersparen, kann man nun im Vollbildmodus die Statusleiste ein- und den Fortschrittsbalken ausschalten. Internetadressen, die aus dem Eingabefeld kopiert werden, schneidet iCab 4.5 jetzt auch endlich nicht mehr das "http://" ab, was ich bei den bisherigen Versionen als großes Manko empfunden hatte. Das versenden "klickbarer" Internetadressen wurde damit ungemein erleichtert.
[row]
[cell prozent=50 valign=top]
Was auf dem iPad schon länger selbstverständlich war, steht nun auch auf dem iPhone/iPod Touch zur Verfügung - das einblenden von Suchvorschlägen im Suchmaschinen-Feld. Ob diese auf der aktuellen Seite, in Wikipedia, eBay oder mit einer der vielen Suchmaschinen nutzen wollt, bleibt nach wie vor euch überlassen.

Die Filter können nun in Gruppen zusammengefasst werden, was, je nach Situation, das schnelle aktivieren und abschalten ermöglicht. Filter und Gruppen können nun auch über eine Web-Seite heruntergeladen und installiert werden, ähnlich wie das bereits bei den Modulen der Fall ist.

Solltet ihr viel im "privaten Modus" unterwegs sein könnt ihr nun sehr detailliert festlegen, was iCab genau tun soll. Standardmäßig deaktiviert iCab die History, speichert keine Cookies, speichert und restauriert keine Tabs und löscht den lokalen Speicher in dem Web-Seiten u.U. Daten abgelegt haben könnten, dies könnt ihr nun aber nach eurem Geschmack anpassen. Außerdem wird, während der Privat-Modus aktiv ist, das URL-Feld rot eingefärbt. Im Vollbild-Modus wird statt dessen ein transparenter roter Balken am oberen Bildrand eingeblendet. Damit ist dann jederzeit ersichtlich, dass der Privat-Modus aktiv ist.
[cell prozent=50 valign=top]
[Bild: 2e8ggm9phy3dbv2e6no.jpg]
[/table]
[table]
[cell span=2 align=center]

[row]
[cell prozent=50 valign=top]
[Bild: i755y3zmxp9fgcbp4nys.jpg]
[cell prozent=50 valign=top]
Neue Einträge im Kontextmenü erlauben jetzt das Speichern von Bildern im Download-Manager und das Kopieren der URL eines Bildes, heruntergeladene Dateien können umbenannt und genau wie die Internet-History und die Links der offenen Tabs auf den Rechner exportiert werden.

Der neue "Disk-Cache" macht es möglich, dass iCab Mobile nun einen echten Offline-Modus besitzt. Man kann nun ohne Internet Verbindung (z.B. im "Flugmodus", oder ohne WLAN oder 3G/Edge-Verbindung) bereits besuchte Web-Seiten erneut laden, sofern sie sich noch im Cache befinden. Der Offline-Modus kann auch manuell aktiviert werden (die URL-Zeile wird zur Erinnerung dann blau eingefärbt), um so Traffic und Kosten zu sparen. Die Größe des Disk-Caches kann konfiguriert werden.

Mit diesen Verbesserungen hat iCab Mobile die Messlatte für andere Browser wieder weit nach oben gelegt. Ich bin gespannt ob Apple es da noch schafft, angesichts solcher Browser ihren Safari noch als ernsthaften Konkurrenten zu platzieren. Derzeit sollte iCab (Appstore-Link) jedenfalls auf keinem iPhone/ iPad mehr fehlen.
')

[Bild: h2oam9zkaushxxtzivay.jpg][Bild: 400ri67homysmc86lhm.jpg]

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Das ist ja mal eimn richtig geiles Update Smiley gefällt mir sehr gut Zwinkern
Zitieren
#3

Bin ebenso begeistert Smiley
Zitieren
#4

Hat iCab eigentlich eine eingebaute Instapaper- oder ReadItLater-Funktion? Also ohne dass man dafür wie beim Safari-Browser manuell ein entsprechendes Bookmark anlegen muss?
Zitieren
#5

@ Prabhu Deva Die neue "Disk-Cache"-Funktion sollte dem eigentlich entsprechen. Da bleiben die geöffneten Tabs auch im Flugzeugmodus geladen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

guck ich mir auch mal an. habe icab noch nie genutzt, aber das hört sich gut an.
Zitieren
#7

Ist das APP denn immer noch so langsam und speicherfressend wie es im letzten Thread noch beschrieben wurde?
Zitieren
#8

Ich halte das für Quatsch. Ohne Jailbreak merkt man nichts vom Speicherfresser. Mit meint man es durch SBSettings so angezeigt zubekommen, und evtl. ist es dann auch so durch weitere Hintergrundprozesse der Jail-Apps. Außerdem emfinde ich die App eher als schnell, z.B. im Vergleich zu Safari, auch vor dem Update schon.
Zitieren
#9

iCab ist um einiges schneller als Safari. Ich hab es noch nie als langsam und speicherfressend empfunden und mich deshalb über den Beitrag gewundert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Das war echt ein super Update!

Klasse! Laugh

FalkoMD schrieb:Der Offline-Modus kann auch manuell aktiviert werden (die URL-Zeile wird zur Erinnerung dann blau eingefärbt), um so Traffic und Kosten zu sparen.

Vor allen Dingen schnell ist das!
Der Traffic ist mir relativ egal gewesen, aber so kann man ratz fatz durch eine ganze Armada von Seiten durchfegen (also rückwärts) ohne auch nur annähernd Wartezeiten zu haben!

Fantastisch! Safari ist nach diesem Update noch viel weiter weg von einem guten Produkt als es vorher schon war.
Ob es Apple jemals schafft da mitzuziehen? Ich glaubs ja nicht. Vielleicht erlauben sie als Eingeständnis ihrer Unterlegenheit ja dann auch endlich mal den Einsatz als Standardbrowser. Das wärs!
Zitieren
#11

Ok, wow, gerade installiert und bin begeistert. Hat "Mercury" dann doch um einiges geschlagen!
Zitieren
#12

Super Browser wirklich

Vorallem die suchfunktion der bestimmten wörter innerhalb einer webseite ist es wert, Safari kann das immernoch nicht Nod_no


Warum kann man in diesem Forum nicht seine beiträge editieren ??
Zitieren
#13

Safari kann ebenfalls Webseiten durchsuchen, allerdings ist diese Funktion recht versteckt.

Beiträge in den Portal News lassen sich nicht editieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Klar kann das Safari... schon ne ganze Weille Zwinkern
Zitieren
#15

und wo geht das bei Safari?
Zitieren
#16

Wort in die Suche eingeben, und bei den angezeigten Begriffe nach unten sliden... Zwinkern
Zitieren
#17

Mehr verstecken konnten die es nicht ?

Ich bleib jetzt beim icab Biggrin
Zitieren
#18

Geht aber erst ab iOS 4.2.1 oder? Hab's gerade bei meinem 4.1 versucht, da gibt's diese Option nicht :thumbdown: Gibt's Alternativen aus Cydia?
Zitieren
#19

So, gerade installiert. 1. Eindruck, tadellos! Bin begeistert, auf dem ipad wirklich top. iphone folgt dann später. Ganz klare kaufempfehlung!!
Zitieren
#20

@Piper Wenn Du die Safari-Suche meinst, das geht schon seit iOS 4.0

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste