Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

a-JAYS Four Kopfhörer
#1
Information 

Nach einer gefühlten Ewigkeit, die zusätzlich durch einen Paketstau in einem Sortierzentrum sowie leidige Zoll-Angelegenheiten verlängert wurde, hat es das erwünschte Päckchen aus England geschafft: Die a-JAYS Four Kopfhörer sind gestern angekommen!

Lange Zeit war ich (aus Faulheit) Benutzer der mitgelieferten Apple Kopfhörer. Die schlechte Qualität und Verarbeitung haben mich jedoch dazu getrieben, andere Kopfhörer zu benutzen. Und da ich nicht immer meinen Sennheiser MK2 mittragen will, entschied ich mich für In-Ear-Kopfhörer. Nach einer Testzeit von zwei Tagen erlaube ich mir an dieser Stelle einen subjektiven Testbericht abzulieferen.

Die schwedische Firma JAYS produziert seit 2007 Kopfhörer und weitere Audio-Produkte (unter anderem individuell anpassbare Ohrhörer). Die Produkte sind leider momentan vor allem in Schweden selbst erhältlich, meine Kopfhörer habe ich bei jaysearphones.co.uk, dem offiziellen Online-Retailer von JAYS bestellt.


Fakten

Sensiblität: 96db SPL @ 1kHz
Impedanz: 16 Ohm
Frequenzreichweite: 20 - 21'000 Hz
Kabellänge: 115 cm
Gewicht: 14 g
Farbe: schwarz/aluminium
Preis: £49.97 (ca. 58 € od. 77 CHF)

Geräte, die Mikrofon und Fernbedienung unterstützen: iPod nano (4. Generation und alle danach), iPod classic (120 GB, 160 GB), iPod touch (2. Generation und alle danach), iPhone 3GS, iPhone 4 sowie iPad.
Geräte, die nur die Fernbedienung unterstützen: iPod shuffle (3. Generation und alle danach).
Alle anderen Geräte unterstützen (gemäss Herstellerangaben) nur den Ton (bei aktuellster iPod-Software).

Design

Als erstes fällt auf, dass die Kabel flach sind. In den ersten Tagen musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, doch jetzt will ich die Vorteile dieser Kabelkonstruktion nicht mehr missen: keine Kabelknoten. Die weissen Apple-Kopfhörer waren da eine viel schwierigere Aufgabe. Nicht so bei den a-JAYS: Da verknotet nichts, da ist alles innerhalb weniger als 3 Sekunden bereit, um die Ohren mit Musik zu versorgen.
Auch die rechtwinklige Konstruktion des Steckers gefällt, der sich optimal in das Design des iPhones 4 einfügt. Der Stecker passt auch zusammen mit meinem Case (Speck Fitted Case), die Ummantelung des Steckers ist höchstens 2 mm dick, da hat es genug Platz, den Stecker auch auf ein iPhone mit Case zu setzen.
Das Kabel ist mit 115 cm lang genug, könnte jedoch auch noch länger sein. Auf jeden Fall ist es nicht zu kurz, was in diesem Fall das entscheidendere Kriterium ist.
Zu guter letzt noch zur Fernbedienung: Im Vergleich zur Fernbedienung bei den Apple Kopfhörern ist diese bei den a-JAYS um einiges grösser ausgefallen. Zuerst störte mich die Grösse, vor allem optisch war ich mir die sehr schlanke Version von Apple gewohnt. Wieder können die a-JAYS diesen Punkt aber auch noch übertreffen: Indem die Bedienelemente als drei einzelne Knöpfe, die physisch von einander getrennt sind, gehe ich von einer grösseren Langlebigkeit als bei den Knöpfen der Apple Fernbedienung aus. Die Knöpfe bei Apple reagieren bei mir nur noch sehr träge, die Lautstärke funktioniert ungefähr nur bei jeden zweiten Drücken und es ist jedes mal ein Glücksspiel, ob der Track nun pausiert wird oder zum nächsten gewechselt wird.

Bedienung und Soundqualität

Die Bedienung mit der eingebauten Fernbedienung funktioniert sehr gut. Die Drück-Kombinationen sind die gleichen wie bei Apple, einmal Pause, zweimal einen Track voraus und dreimal ein Track zurück. Langes Drücken aktiviert die Sprachsteuerung. Einmal drücken, und der einkommende Anruf wird entgegen genommen, erneutes Drücken entspricht dem Auflegen. Schliesslich kann mit den Lautstärketasten die Lautstärke reguliert werden. Wie bereits erwähnt, ist in meinen Augen die Konstruktion mit drei separierten Knöpfen besser konzipiert wie die Fernbedienung aus einem Stück wie bei Apple.
Neben den bereits installierten Silikon-Ohrstücken der Grösse M (die passten bei mir gerade perfekt) sind auch noch 4 weitere Ohrstücke, von den Grössen XXS, XS, S und L dabei. Da sollte sich sicherlich für jedes Ohr etwas passendes finden lassen.
Die Soundqualität hat mich sehr überzeugt. Als passionierter Reggae-Fan ist mir der Bass bei Kopfhörern sehr wichtig und hier sind die a-JAYS sehr gut. Bässe werden gut wiedergegeben und gleichzeitig bleibt der Sound angenehm warm. Höhen klingen klar und deutlich, auch die Mitten bieten gute Qualität. Auch mit Electro, House und Rock konnte ich eine sehr gute Qualität feststellen, hier die Daumen hoch für die a-JAYS!


Fazit

Die a-JAYS Four haben mich restlos überzeugt und haben sich im Test sehr gut geschlagen. Die Soundqualität ist sehr gut. Mein Gesamteindruck ist perfekt und ich würde das Produkt jederzeit erneut kaufen und auch weiterempfehlen. Auch den Preis finde ich für diese Qualität akzeptabel, wenn nicht sogar im günstigen Bereich.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2

Nachdem vorgestern meine alten In-Ear-Kopfhörer kaputtgingen und ich mich an den Thread mit den a-JAYS Four Kopfhörern erinnerte, habe ich nach deinem Testbericht, danke hierfür, ebenfalls die a-JAYS Four Kopfhörer bestellt. Werde mich dann mit meinem Erfahrungsbericht hier anhängen...

Da die Seite jaysearphones.co.uk momentan nicht erreichbar ist habe ich bei mymemory.co.uk bestellt.
Zitieren
#3

Gern geschehen, für solche Berichte ist das Forum ja auch da Smiley

Ich habe die Kopfhörer jetzt ja auch schon einige Monate im Einsatz, und sie gefallen mir immer noch sehr. Kleiner Makel: Da ich die Kopfhörer nicht immer sanft behandle, beginnt sich langsam, eine Art Folie von der Fernbedienung (ist mir zu Beginn gar nicht aufgefallen, dass dort eine Folie vorhanden war) zu lösen. Sieht ein wenig unschön aus, aber das Problem liesse sich wohl lösen, wenn man die ganze Folie abziehen würde.
Zitieren
#4

Ich warte immer noch, langsam werde ich nervös...
Zitieren
#5

Ich wollte schon nachfragen, ist in diesem Fall noch nichts angekommen? Bei mir hat es ja damals auch Wochen gedauert, allerdings kämpfte die Post bei uns dort mit einem Paketstau. Kannst du denn die Lieferung online verfolgen?
Zitieren
#6

Ich fürchte nicht. Wurde als postsendung aufgegeben, hat also vermutlich keine Tracking Nr. Wobei mymemory geschrieben hat ich soll mich ein wenig gedulden, manchmal dauere es international etwas langer. Ansonsten, kann ich beim Zoll mal Nachfragen? Da muss es doch durchgekommen sein.
Zitieren
#7

Bei mir (ich hatte es zwar bei einer anderen Adresse/Firma bestellt) war in dem Lieferschein, der per E-Mail verschickt wurde, eine Tracking-Nr .aufgeführt. Ich würde sonst nochmal beim Zoll nachfragen, wobei ich nicht weiss, was die dir sagen können.
Zitieren
#8

Ok, ist für sealiah nicht hilfreich, aber die a-Jays sind auch bei Amazon D bestellbar für 52,- Euro.
Zitieren
#9

Scheint jedenfalls neu zu sein bei Amazon. Ich habe mich damals extra umgesehen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, wie die Kopfhörer aus England zu bestellen. Waren aber nirgendwo zu finden ausser auf dieser einen Seite.
Zitieren
#10

Ah shit, wenn das nur schon vor 4 Wochen bei Amazon gewesen wär...
Zitieren
#11

Ja bei Amazon geht es natürlich schneller, haben wohl bemerkt das die sehr beliebt sind.
Das gute ist dran wenn kein Kabelsalat ensteht, wie machen die das eigentlich? Kannst mal ein Foto vom ganzen reinstellen, wie die aussehen, man sieht bei Google nur Bilderaussschnitte.
Danke übrigends für den guten Tewstbericht, damit kann man etwas anfangen.
Zitieren
#12

Der Kabelsalat wird durch die Kabel-"Konstruktion" verhindert. Der Trick besteht darin, dass die Kabel so flach gemacht sind, dass sie sich nicht ineinander verhaken können. Durch die flache Konstruktion haben die Kabel eine dickere Eigenschaft, was ebenfalls dazu beiträgt, dass sich die Kabel nicht wirklich verknoten können. Ich habe auch schon ein, zwei Knoten mal gehabt, aber das war eher, weil ich die Kabel schnell in die Hosentasche stopfen musste. Ich kann also nicht behaupten, dass es nie mehr einen Knoten gibt, aber wer beispielsweise die mitgelieferten Kopfhörer von Apple benutzt, kann ja ein Lied von Knoten im Kabel singen Smiley

Von was genau möchtest du Fotos haben? Von den Kopfhörern als ganzes?
Zitieren
#13

ja von den Kopfhörer als ganzen, man sieht bei Amazon auch nur einen bestimmten teil davon. Wäre cool, denn neben den Sennheiser die ich habe möchte ich welche haben, die nicht leicht verknoten, was beim Sport oft lästig ist. Ist die Qualität mit den von den Senheiser zu vergleichen?
Zitieren
#14

[Bild: 4zhvq6bn4pehkrvn7pih.jpg]

Hier ein Bild der Kopfhörer als Ganzes. Das Kabel ist ca. 120 cm lang

[Bild: 841bwszrby8gvfmhiyqn.jpg]

Die Fernbedienung hat eine Schutzfolie aufgetragen, die sich mit der Weile löst. Finde ich nicht weiter schlimm, aber es erhöht natürlich die Kratzer-Anfälligkeit

[Bild: 6qura2t0q2l2p74k2x1.jpg]

Die In-Ear-Kopfhörer, da hat es 5 verschiedene Aufsätze mit dabei.

[Bild: 4hybi8omgsg9glcqpgz.jpg] [Bild: gezngku3p2ej3awhnic0.jpg]

Und hier habe ich mal versucht, die Fläche und Breite des Kabels zu zeigen, leider habe ich es nicht schärfer hinbekommen. Jedenfalls ist das Kabel ungefähr 1 mm hoch und 4 bis 5 mm breit.

Zu einem Vergleich zwischen Sennheiser und den a-JAYS kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur dieses eine Paar In-Ear-Kopfhörer. Die Klangqualität finde ich persönlich sehr gut für In-Ear-Kopfhörer (bei den Sennheiser HD-25 als Referenz Zwinkern ).
Die Kopfhörer sind am Anfang durch das Kabel etwas schwerer wie gewohnt, da habe ich mich allerdings schnell daran gewöhnt. Auch für den Sport finde ich sie geeignet, ich fahre täglich Fahrrad damit und jogge auch damit, beides klappt zu voller Zufriedenheit bei mir.
Zitieren
#15

Lässt sich das Kabel denn gut ums iPhone wickeln, wenn man z. B. nur ein kurzes Stück braucht und das iPhone in der Brusttasche trägt? Gerade der abgewinkelte Stecker sieht mit dem Gummi recht gross aus.
Zitieren
#16

Ja, das funktioniert gut. Der angewinkelte Stecker ist dabei nicht störend. Den finde ich sogar sehr praktisch, denn dann kann das Kabel an dieser sonst so anfälligen Stelle nicht brechen, wenn man es um ein iPhone wickelt.
Zitieren
#17

Habe sie mir heute bei Amazon bestellt wenn ich sie habe werde ich mal berichten was die Jays im Metalbereich hergeben.

You'll Never Walk Alone
Zitieren
#18

So nach mittlerweile 5 Wochen ist das Paket mit den a-Jays Four endlich eingetroffen.

Ich hab sie jetzt ein paar Tage in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Klang ist einwandfrei, auch bei hoher Lautstärke.
Dank den 5 beiliegenden Ohrstöpselgrößen ist vermutlich auch für jeden dass passende dabei. Die Fernbedienung ist super und telefonieren über Stöpsel und das eingebaute Mikro funktioniert sehr gut.

Nachteilig finde ich lediglich dass die Kabelführung nicht hinter dem Kopf entlang möglich ist. So habe ich oft einen leichten Zug auf den Hörern was bei längerem tragen oder starken Bewegungen schon dazu geführt hat dass es mir die Dinger einfach aus den Ohren gezogen hat.

Insgesamt ein guter Kauf, eine klare Empfehlung.
Zitieren
#19

Ich nutze die a-Jays nun auch schon seit einigen Monaten und kann nur gutes Berichten. Der Klang ist für einen Kopfhörer in dieser Preisklasse verdammt gut und sauber.

Bässe kommen gut heraus, sind jedoch auch nicht zu stark :-)
Das die Kabel nicht verhäddern gefällt mir besonders gut.

Ebenso passt sich das Design der Kopfhörer gut an das des iPhone 4 an :-)
Zitieren
#20

Ich bin ebenfalls immer noch zufrieden mit den Kopfhörern.
Das einzige dass ich (wirklich) vermisse, ist die Möglichkeit entweder die Kabelführung hinter dem Nacken verlaufen zu lassen, oder zumindest das Kabel mittels Clip irgendwie an der Kleidung befestigen zu können.
Beim gehen bewegt sich das (recht schwere) Kabel nämlich hin und her, scheuert an der Kleidung und erzeugt so Geräusche die den Musikgenuss doch ziemlich einschränken können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste