Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Oxygen O-Car iPhone Radio
#1
Wink 

Hallo iPhone - Gemeinde,

nachdem ich nun so viel im Internet auf Foren profitiert habe, möchte ich nun etwas von meinen Erfahrungen weitergeben.

Objekt der Begierde ist das Oxygen O-Car iPhone Radio

[Bild: OCar.jpg]

Nach den ersten Bildern in einer Zeitung war für mich klar, „DAS muss ich haben“!

In den USA für 349,- $ zzgl. 53,- $ Expressversand bestellt, kam das Teil beim Postamt an, wo ich weitere 80 € Zoll bezahlen durfte. Insgesamt 366,- €

Zum Thema:

Das Teil war gut verpackt, alles nötige war dabei, sogar eine deutsche Installations- Bedienungsanleitung.

[Bild: Oxygen%20O%20Car1.jpg][Bild: Oxygen%20O%20Car2.jpg]

Der Austausch gegen ein Mercedes-Serienradio war innerhalb von 3 Minuten erledigt. Die ISO-Stecker passen, leider war für die Antenne ein Adapter erforderlich, da die üblichen Stecker nicht passen. Adapter bei „Conrad“ für 3,95 €. Auch den muss man erst mal besorgen wenn man damit nicht rechnet...

Das iPhone mit der passenden Hülle versehen und wie vorgeschrieben eingesetzt.
Die Hüllen liegen für das iPhone 3G und 3GS sowie das iPhone 4 bei und sind notwendig um das iPhone im o-Car zu betreiben.

Leider ist die Hülle in einem recht preiswert anmutenden und scharfkantigen Hartplastik hergestellt, dafür würde man in keinem Shop mehr als 2 € bezahlen...

Die Verriegelung im O-Car ist auch sehr „wackelig“ bis man das iPhone mit den 2 kleinen Löchlein in den „Nippeln“ des Gerätes einrastet. Wenn man bedenkt, dass man das iPhone manchmal mehrmals täglich da reinfummeln muss könnte das einer der ersten Defekte werden.

Die Radio-App gestartet, geht das Drama erst richtig los:

Mit dem Finger soll man schnell über das Display streichen um den Suchlauf zu starten der sehr langsam läuft und nach Sendern sucht die man dann mit RDS-Namen abspeichern kann.

Wenn dann ein Sender gefunden ist und man den nächsten suchen möchte fängt man wieder am Anfang der Skala an. Nach dem zweiten Sender habe ich aufgegeben...

Die Wiedergabe vom iPod funktioniert einwandfrei und bei aufrechtem iPhone ist es wie üblich recht einfach die passende Musik zu starten.

[Bild: Oxygen%20O%20Car3.jpg]

Zu etwas erfreulichem: Der Klang, den das O-Car aus den Serienlautsprechern meines älteren Mercedes zaubert ist unbeschreiblich! Satte Bässe, Leistung ebenfalls „satt“, klare Höhen und bei Bedarf ist auch ein Ausgang für einen Subwoover vorgesehen.

Der Sound ist so überragend weil der Hersteller wohl bisher hochwertige Endstufen und Lautsprecher etc. herstellt. Also Das ist für mich das einzig wirklich positive am O-Car.

Während der iPod-Wiedergabe die Navigation, z.B. TomTom, zu starten klappt problemlos, die Durchsage der Fahrhinweise wird gut eingeblendet.


Nun aber ein weiteres „No-Go“ !


[Bild: Oxygen%20O%20Car5.jpg]

Möchte man navigieren und gleichzeitig Radio hören so ist das NICHT möglich!
Startet man TomTom oder Navigon während der Radiowiedergabe stoppt diese sofort!
Hier ist die Wiedergabe im Multitasking-Modus wohl nicht implementiert.

Die Wiedergabe von Internet-Radio, z.B. Radio.de, funktioniert auch super, auch hier ein sehr guter Klang. Leider auch hier stoppt die Radiowiedergabe sofort, wenn Navi gestartet wird.

Normalerweise läuft radio.de völlig problemlos, - im O-Car leider nicht. So kann man während der Navigation lediglich Musik oder Hörbücher vom iPad hören oder man lauscht alleine der Stimme der Navigationsdame...

Änderung der Landessprache der beiden App´s ist nicht möglich, hier ist zwar nicht viel zu lesen, das aber in englisch.

Das Bedienteil ist abnehmbar und im mitgelieferten Stoffsäckchen mitzunehmen.

Bedienung des iPhone am Gerät ist in vielen Dingen - iPhonebedingt - nur senkrecht möglich. Damit ist die schöne Integration des iPhone ins O-Car nicht mehr ganz so schön.

Das iPhone lässt sich durch kurzes drücken aus dem O-Car zu lösen und in die vertikale bringen sowie in bestimmten Grenzen auch zum Fahrer neigen.

[Bild: Oxygen%20O%20Car4.jpg]

Der Grad des Widerstandes beim Verstellen der Neigung lässt sich mit dem mitgelieferten Schlüssel leicht regulieren.

Leider rastet das iPhone im ausgefahrenen Zustand nicht ein und gibt immer etwas nach wenn man eingaben am Display macht. Der Qualitätseindruck ist wirklich nicht sonderlich gut.

Dazu kommt noch die recht schlechte rein optische Integration des gesamten Gerätes ins Armaturenbertts des Fahrzeuges, es ragt einige cm hervor, - ist allerdings Geschmackssache.

Fazit:

Die Idee ist gut. Der Klang ist hervorragend und macht wirklich Spass. Note 1-2.
Die Verarbeitung des Gerätes, die Verwendung der Materialien und die Umsetzung der Software ist allerdings höchstens Note 4-5.

Ich werde mein O-Car schnellstens wieder in der Bucht entsorgen und mir etwas anderes einfallen lassen. Evtl. ein Zusatzverstärker o.Ä.. Das gehört aber nicht hierher.


Ich hoffe dem ein oder anderen Interessenten geholfen zu haben bei der eventuellen Kaufentscheidung. Kauft das Gerät evtl. bei einem gewerblichen Internethändler, damit habt Ihr nach dem Test noch ein Rückgaberecht..

Gruß
Alex





Zitieren
#2

Ich liebäugel mit dem Gerät. Jedoch ohne MultiTasking geht das gar nicht. Hat ggf. jemand Erfahrungen in Verbindung mit "Backgrounder" aus Cydia?
Zitieren
#3

Moin,
in der aktuellen "Connect" ist auch ein Test dieses Gerätes zu finden.
Wie auch der Autor dieses Treads kommen die Tester dort zu dem Urteil: Viel Potential aber nicht/schlecht umgesetzt. Dazu schlechte Qualität bei zu hohem Preis.
Nach dem Bericht stand für mich schon fest das Teil nicht zu kaufen. Nach diesem zweiten Bericht umso mehr.
Zitieren
#4

Ich war so begeistert, dass ich gleich zwei Geräte bestellte.
Eines installierte ich in einem Lancia Musa und das andere in einem Lancia Delta Integrale.
Am Anfang funktionierten beide Geräte. Nach ca. 3 Tagen war aber der Anschluss defekt.... Bei beiden Geräten mit verschiedenen iPhones!!!

Nun muss ich alles wieder ausbauen, einsenden, 3 Wochen ohne Musik fahren und anschliessend wieder einbauen :-(((

Fazit: Hände weg von diesem Gerät.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste