Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Display Mirroring auch beim iPad 1, iPhone 4 und iPod touch 4G möglich
#1

[Bild: sv3zn6cs4kugmvva0n6.jpg]

Unter Display Mirroring versteht man die vollständige Spiegelung des Displays auf einen Fernseher, mit dem das iDevice mit einem AV- oder HDMI-Kabel verbunden ist.

Diese vollständige Spiegelung ist erst mit dem iPad 2 möglich, ältere Geräte wie das iPad 1 oder das iPhone 4 können nur bestimmte Bildschirminhalte spiegeln (z.B. Videos oder Fotos).

In der Vergangenheit benötigte man einen Tweak aus Cydia (z.B: DisplayOut), der es ermöglichte, den vollständigen Bildschirm zu spiegeln.

Die Hacker von Nature's Eyes Studios haben nun einen vergleichsweise einfachen Weg gefunden, das Display Mirroring auch beim iPad 1, dem iPhone 4 und dem iPod touch 4G zu aktivieren, indem eine Plist-Datei entsprechend bearbeitet wird.
Ein Jailbreak ist allerdings Voraussetzung.

Vorgehensweise:
  • zunächst navigiert man zu diesem Verzeichnis: system/library/coreservices/springboard.app
  • folgende Plist-Datei muss z.B. via openSSH auf den Rechner übertragen und dort mit einem geeigneten Plist-Editor bearbeitet werden:
    - K48AP.plist (iPad)
    - N90AP.plist (iPhone 4)
    - N81AP.plist (iPod Touch 4g)
  • In der Plist muss nun folgende Zeile eingefügt werden: display-mirroring boolean YES
    Aussehen sollte das dann so (der Screenshot ist von einem Mac):
    [Bild: xr72djifogel3u1uu5u.png]
  • danach muss die Plist-Datei wieder auf das iDevice übertragen werden
  • alternativ kann man die Plist-Datei auch direkt auf dem iDevice mit iFile bearbeiten, danach ist ein Neustart erforderlich
  • die bereits bearbeiteten Datein können auch herunter geladen und auf dem entsprechenden Pfad auf das iDevice übertragen werden
    Download Mac, Download Win

Es empfiehlt sich, die originale Plist-Datei vorher zu sichern damit sie bei Bedarf wieder zurück gespielt werden kann.

Das folgende Video zeigt, wie Display Monitoring in der Praxis aussieht:

Zitieren
#2

Man sollte nicht immer gleich alles ausprobieren... IPhone hängt sich beim Neustart auf!
Zitieren
#3

So, habe die Plist (die vom Download) wieder von iPhone runter und es startet wieder normal. Habe nun meine Plist vom iPhone um den o.g. Eintrag erweitert. Jedoch wird mir nicht der Homescreen gespiegelt, wie beim iPad 2. Nur einzelne Apps, wie z.B. iCab, Navigon oder videos.
Zitieren
#4

Aber die normale Ausgabe auf einen TV geht ohne Modifikation oder?

Denn ich habe vor ca. 2 Wochen ein Adapter bestellt (leider noch nicht geliefert), da stand:

Zitat:Adapter vom Dock-Connector auf HDMI

Dieser Adapter ermöglicht Ihnen Ihr iPhone 4, iPod touch 4, iPad 1 und iPad 2 mittels HDMI-Kabel an eine Ausgabequelle anzuschliessen. Bei iPad 2 wird auch das Spiegeln des Displays unterstützt (Mirroring Ausgabe 1080p - Video 720p)

Das heisst, ich kann das iPad 1 an den LED anhängen und Filme auf dem grossen TV gucken ohne die plist zu editieren.

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#5

So, viel Verwirrung um nichts... Ich hatte einen Tippfehler in der Plist. Jetzt funktioniert es wie beschrieben!

@InCi
Die Normale Wiedergabe von filmen funktioniert ohne bearbeitung der Plist.
Zitieren
#6

Kann das iPad 1 auch Full HD display mirroring? Oder schafft es die Auflösung nicht da der CPU und Grafikeinheit schlechter ist?
Zitieren
#7

Was für eine Geldmacherei von Apple.... Das ist echt unglaublich.
Zitieren
#8

Hallo zusammen, bei dem iPhone 4 heißt die Datei nicht K90AP.plist sondern N90AP.plist. Bitte im Betrag ändern. Danke

MfG IQ2000

Zitieren
#9

Ich find die Datei mit iFile nicht
Zitieren
#10

Welches kabel mehmt ihr iphone4 user dafür? Original apple oder auch zubehör?
Zitieren
#11

@Schnalli

ich habe den Digital AV Adapter vom iPad 2 genommen. HDMI Kabel ran und los geht die wilde Fahrt... Zwinkern

Habe es mal mit einem Dock Extender Kabel aus dem Zubehör versucht, damit geht es nicht!
Zitieren
#12

Geht auch das normale Apple Dock AV Kabel (mit Chinch Steckern ? )

Grüße Ben
Zitieren
#13

@
readthebiblenow
Nein, ich habe es grade Versucht, es gehen wie vorher auch nur die Fotos und Videos...nunja, ich kauf mir deswegen nicht extra wieder n neuen Adapter...
Wobeo so wie ich mich kenne tuhe ich es doch...Rofl
Zitieren
#14

Seid mir für die kurze OffTopic-Frage bitte nicht böse. Biggrin

Weiss jemand zufällig, wie der "iPad-Standfuß" heisst, der auf den Bildern zu sehen ist?

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#15

Sieht aus wie der Just Mobile UpStand.

KLICK
Zitieren
#16

laut dem was ich bisher gelesen hab kann der a4 nur 720p, nur der a5 kann 1080p.

die bilder/diashow und ipodfunktion funktionieren auch ohne änderung.
jediglich die spiegelung braucht die bearbeitung.

:-)
Zitieren
#17

mit nem 3gs geht das wohl nicht?
Zitieren
#18

Wo bekommt man denn billig einen HDMI Adapter fürs iPad?
Zitieren
#19

@KonradAdenauer: nein, ich denke nicht

@Dannyv: sicher bei eBay, aber bei diesem Zubehör sollte man lieber einmal das Originalteil kaufen und wissen, dass es funktioniert anstatt drei billige, die in Summe genauso teuer sind und am Ende alle nicht funktionieren - oder nur bis zur nächsten Firmware.
Zitieren
#20

Ok danke

Ist ein Unterschied von der Qualität zwischen HDMI und av zu erkennen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste