Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der ultimative Zubehörthread für MacBooks
#1

Hier möchte ich mal einen Thread über nützliches und unverzichtbares Zubehör für die MacBooks eröffnen (nicht ohne Eigennutz Wink).

Gerne gesehen wird natürlich auch Software für alle Zwecke.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, gerade von den Usern, die schon mit dem Mac oder MacBook "auf die Welt gekommen sind"!

Ich fang dann mal an:

Mini Displayport to HDMI Kabel - Hier zu finden!
Zitieren
#2

Ich steuere mal meinen Teil bezüglich in meinen Augen einigermassen nützlicher Software für den Mac bei - dies als "geborener" Mac-User Smiley

Die folgenden Programme sind kostenlos:
  • Adium: Chat-Programm, z.B. kann man darin den Facebook-Chat benutzen (und noch viele andere Protokolle, z.B auch ICQ)
  • Alfred: Eine gut gemachte Alternative zur Spotlight-Suche
  • Caffeine: Ein kleines Programm, dass sich in die Statusleiste einfügt. Damit kann man mit einem Klick festlegen, ob der Mac in den in den Systemeinstellungen festgelegten Ruhezustand soll oder ob er an bleiben soll. Sehr nützlich z.B. bei Referaten, damit man nicht immer die Maus bewegen muss.
  • Carbon Copy Cloner: Damit kann man als Ergänzung zu Time Machine auch ein bootfähiges Backup erstellen
  • Cyberduck: Unverzichtbares Programm für einen SSH-Zugriff auf das iPhone. Kann noch mehr, z.B. auch FTP.
  • DeTune: Datei-Extraktion (Musikfiles...) aus dem iPhone
  • Dropbox: Für die User dieses Dienstes ein sehr wichtiges Programm. Dateien in den Ordner zu schieben ist schneller wie denn sie über den Browser uploaden.
  • f5: Kann Sound-Dateien in verschiedenen Tempi abspielen - sehr praktisch z.B. beim Transkribieren.
  • FreeMind: gutes Mind-Map-Programm
  • gfxCardStatus: Ermöglicht den manuellen Wechsel der Grafik-Karten bei den MBPs-Modellen vor 2010.
  • GimmeSomeTune: Wenn iTunes zu einem neuen Lied wechselt, kann man mit diesem Programm sich für einige Sekunden Informationen zum Lied als Pop-Up-Fenster anzeigen lassen, z.B. das Cover.
  • Gimp: Wer sich das teuere Photoshop nicht leisten möchten, kann zu diesem guten Open-Source-Ersatz greifen.
  • HandBrake: Das Video-Konvertier-Programm. Sehr nützlich sind z.B. die schon vorhandenen Einstellungen für Formate, die auf's iPhone/iPad passen. Auch lassen sich mit Handbrake DVD-Kopien für den Privatgebrauch anfertigen.
  • jDownloader: Pflicht-Programm für alle, die regelmässig One-Click-Hoster benutzen. Kann aber z.B. auch YouTube-Videos und -Audios extrahieren oder jegliche Files entpacken.
  • Mediathek: Herunterladen und an Sendungen erinnert werden, für das ist dieses Programm da. Beinhaltet die Sender ARD, ZDF, SF und weitere dt. Sender.
  • MPEG Streamclip: Auch ein gutes Programm um v.a. MPEG-Dateien zu editieren und konvertieren.
  • Plex: Sehr empfehlenswerte Alternative zu Front Row. Wenn man sich die Mühe macht und z.B. die Filme alle korrekt benennt, lädt Plex alle Covers und Film-Infos (letztere von IMDB) und bereitet sie optisch ansprechend auf. Auch ist Streamen auf ein iPhone/iPad möglich.
  • Split & Concat: Schnelles aufteilen und zusammenführen von zerstückelten Dateien, wie z.B. Filmen.
  • TeamViewer: Sicherlich schon vielen aus dem App Store bekannt- gibt's auch als Client für den Mac.
  • Thunderbird: Mein Favorit unter den Mail-Programmen. Wer's schon kennt, wird's gerne auch auf dem Mac haben.
  • TinkerTool: Nicht sichtbare ("geheime") Finder-Einstellungen können damit vorgenommen werden.
  • TinyUmbrella: Bekannt aus dem Forum - gibt's natürlich auch für den Mac.
  • Transmission: Ein sehr guter BitTorrent-Client.
  • VLC: Allumfassender Video-Player, spielt z.B. auch Flash-Filme ab.

Edit: Ich habe nun die Programme und die zugehörigen Downloads wo möglich verlinkt - beim Klick auf den Programm-Namen startet also der Download sofort Smiley
Zitieren
#3

Alle Achtung, da hast Du aber mächtig vorgelegt.....Cool
Zitieren
#4

Wer die Gesten vom iPhone und vom Trackpad des MBPs schon verinnerlicht hat, wird die Magic Mouse von Apple schätzen. Im Gegensatz zum Magic Trackpad hat man bei der Magic Mouse weiterhin das Haptische einer Maus mit Handauflage. http://www.apple.com/de/magicmouse/
Zitieren
#5

Bei der Magic Mouse hab ich (trotz aller stylischen Vorteile) nach kurzer Zeit Schmerzen in der Hand bekommen, weil ich sie kaum gespürt hatte (zu dünn für meine Hände).

Hab mir deshalb die Logitech Performance Mouse MX bestellt! Die ist perfekt in der Handauflage und man hat auch richtig was in der Hand Nod_yes

Hier zu bekommen!
Zitieren
#6

Stimmt, für grosse Hände ist die MM nicht wirklich geeignet.

Zum Zocken kommt natürlich auch ein anderes Produkt zum Einsatz, Logitech G500 Smiley
Zitieren
#7

Sehr informativ Piper,ich hätte da noch MacKeeper, Flow (analog Cyperduck) & MacPilot.
Zitieren
#8

Das Apple Keyboard Guckst Du hier, für die Eingabe in Excel, bzw. ähnlichen Programmen unerläßlich, denn das Zahlen schreiben auf der integrierten Tastatur ist ein Graus!
Zitieren
#9

Und wem die Magic Mouse zu wenig gesten bietet oder sein Trackpad pimpen möchte greift zu Magic Prefs. Für Streamingfreunde (Fußball etc) sein auch noch der TVU Player für Mac empfohlen

Mit Veetle habe ich nicht so gute Erfahrungen, ausserdem läufts nur als 32 Bit Safari aber manchmal gehts nicht ohne klick!

Ich finde auch Firefox darf nicht fehlen, da manche Seiten einfach besser laufen, z.B. manch schöne HTML5 Seite ist mit Safari einfach lahm klick!

Für Akkufetischisten Cocount aber nicht verrückt machen lassen...das schwankt

Wer gerne hulu schaut, oder sich nicht von der GEMA bei Youtube einschränken lassen möchte greift zu Hotspot Shield

edit:

auch Pflicht iStat Pro einfach die Systemdaten im Dashboard abrufen und per App auch vom Iphone checken klick klack kluck
Zitieren
#10

So dann leg ich mal nach:

Meteorologist: Zeigt das Wetter deiner Stadt in der Leiste oben oder im Dock an, oder beides!

Mactracker: Informationen über alle Geräte die jemals von Apple verkauft wurden.

Pixelstick: Monitormaßband! Sehr geiles Tool um alles auszumessen (Breite, Höhe, Winkel usw) was sich gerade auf deinem Monitor befindet.

TextWrangler: Der wohl beste kostenlose Texteditor Unsure

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Aus https://iszene.com/thread-852.html :

(11.03.2010, 11:15)FalkoMD schrieb:  MiddleClick - ermöglicht, durch einen 3- Finger- Klick aufs Trackpad die Funktion der mittleren Maustaste auszuführen
MagigPrefs - erweitert den Funktionsumfang und ermöglicht die Personalisierung der Magic- Mouse
Growl bündelt die Informationen vieler Programme in einem kleinen Popup- Fenster, ermöglicht die Personalisierung vieler Programmhinweise
KeyCue - blendet nach längerem gedrückt halten der cmd- Taste viele Tastenbefehle ein und passt sich dabei an das laufende Programm an ( https://iszene.com/thread-66068.html )
OnyX - wartet und bereinigt den Mac und zeigt detaillierte Systeminformationen an
UnRarX - gibt der UnRar- Kommandozeile eine grafische Benutzeroberfläche
SimplyBurns - ein kostenloses Brennprogramm
TweetDeck - sehr umfangreiches Tool zur Verwaltung von Twitter-,Facebook-und MySpace- Accounts
GrandPerspective - zeigt den Speicherplatzverbrauch von Dateien und Ordnern grafisch an
iTouch- Server- ermöglicht das steuern des Mauszeigers und Tastatureingaben via iPhone


-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Folgende Programme sind mir gerade noch beim Rumstöbern auf meinem Mac aufgefallen - alle kostenlos:
  • Growl: Systemweite Benachrichtigungssoftware - z.B. für Thunderbird oder Skype. Ein Muss auf jedem Mac.
  • Perian: Bezeichnet sich selbst als "Schweizer Taschenmesser für QuickTime". Perian bietet nativen Support für viele Video-Formate, um diese im QuickTime-Player von Apple abzuspielen, so z.B. AVI, DIVX oder Flash.
  • MenuMeters: Kostenlose Alternative zu iStat Pro für die Menüleiste. Damit kann man CPU-, Festplatten-, Speicher- und Netzwerk-Auslastung grafisch aufbereitet darstellen lassen.
  • Google Notifier: Für alle mit einem Gmail-Account. Man wird benachrichtigt via Pop-Up und in der Menüleiste, wenn eine neue E-Mail im Posteingang gelandet ist.

Und falls dann die Links zum Download eines Tages nicht mehr funktionieren sollten, hilft Google oder z.B. macupdate.com immer noch am besten Smiley
Zitieren
#13

Appcleaner: Löscht eine App gewissenhaft mit allem drum und dran
1Password: Speichert alle Passwörter
All2Mp3: Wandelt alles in MP3 um

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Diese Links sind ganz nützlich, wenn man z.B ein Programm mit einer bestimmten Funktion suchen möchte. Und es sind Alternativen für diejenigen, die den Mac App Store nicht so mögen...
Zitieren
#15

[quote='Freshbass' pid='1131569' dateline='1303160229']
So dann leg ich mal nach:

Meteorologist: Zeigt das Wetter deiner Stadt in der Leiste oben oder im Dock an, oder beides!

Gibt es eine Einstellung das es bei Neustart des MB selbst startet?


Zitieren
#16

Am besten als Startobjekt festlegen: Systemeinstellungen -> Benutzer (dort deinen eigenen Account auswählen) -> Anmeldeobjekte -> unten auf das "+" klicken und aus dem Ordner "Programme (oder dem entsprechenden Ordner, in dem du Meteorologist abgelegt hast) das Programm auswählen, auf "Hinzufügen" klicken und fertig.
Zitieren
#17

Genau so gehts wie immer halt :-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@ Piper : läuft jDownloader bei dir in verbindung mit rapidshare?
Zitieren
#19

Software:

teleport - Mehrere Macs über eine Maus/Tastatur steuern, incl. Kopieren der Zwischenablage
Blogo - Blogging Software für den Mac

Hardware:

Docking Station
Zitieren
#20

@ Hurst: Ja, problemlos. Kommt allerdings auch darauf an, ob die Dateien) online ist/sind (das siehst du ja, wenn sie grün angezeigt werden) und was für einen Account du benutzt. Was klappt denn bei dir nicht genau bzw. wie genau gehst du bei einem Download vor?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ragingbull
06.10.2009, 12:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste