Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Internet sehr langsam
#1

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen ein iPhone 4 mit Base Vertrag und bin mit der Geschwindigkeit sehr unzufrieden. Dass ich kein Highspeed Internet erwarten kann, hab ich ja gewusst, aber dass es so langsam ist hätte ich nie gedacht. Habe einen Speedtest über testmyiphone.com gemacht und es kam ~70 kb/s raus. Wär schon wenn es so schnell wäre, aber wenn Facebook oder Wetter aktualisieren über 2 Minuten dauert und man Ewigkeiten warten muss, bis eine Seite aufgebaut ist, kommt der Wert niemals hin. Außerdem zeigt das iPhone immer volle Empfangsstärke an.

Ich wohne zwar in einem ländlichen Gebiet und kann keine hohen Ansprüche an das mobile Internet stellen, aber dass das Ganze so langsam ist, dass teilweise die Seiten nichtmehr aufbauen kann doch nicht sein?
Als ich mit dem Auto in der Umgebung gefahren bin wurde es teilweise besser (immerhin hats bei Facebook nurnoch 30 sec gedauert um zu aktualisieren).

Also nun meine Frage: Kann es wirklich sein, dass das Internet so langsam ist?

Zitieren
#2

was hast du denn für ne netzanzeige? 3G, Edge oder GSM/GPRS?
Zitieren
#3

Hi,
ich glaube das liegt an BASE.
Ein Bekannter von mir hat auch eine BASE-Flat und die Seiten bauen sich
ebenfalls viel langsamer auf als bei mir mit T-Mobile.
Gruß
Ralf62
Zitieren
#4

ePlus ist 3. Wahl. Leider.
Zitieren
#5

aber so extrem? echt?
klingt ja schon fast nach gsm-wap anno 1996 Zwinkern

Zitieren
#6

Es ist manchmal 3G und manchmal EDGE. Aber EDGE eher selten.

Dass Base nicht das Beste ist hab ich ja gewusst, aber dass es eben so langsam ist hätte ich nicht gedacht.
Wenn es wenigstens nur bei mir Zuhause langsam wär, dann könnte ich das ja noch verkraften. Aber wenns im Zug und Arbeit genauso lahm ist hab ich überhaupt keine Verwendung für das Internet. Also ich bin schon ziemlich enttäuscht.
Zitieren
#7

Also mir stehen allerhöchstens 10 kb/s zur Verfügung.

Wenn ich am PC nen Download laufen hab, bleiben mir meistens auch noch ca. 15 kb/s übrig und ich muss keine 10 Sekunden laden bis sich eine einfache Seite (zB. Forum) aufgebaut hat.

Also ist es wirklich möglich, dass in schwach ausgebauten Gebieten die Internetgeschwindigkeit unter 10 kb/s sinken kann?
Zitieren
#8

es kommt auf den standort an. nicht überall gibt es umts oder hsdpa, aber vielerorts ist edge verfügbar.

edge geht bis 120kbits, umts bis 384kbits und hsdpa bis 3,6mbit. die netzkarte von eplus gibt einen ungefähren wert was am standort verfügbar ist, nur ist die karte uralt und stimmt nicht mehr so ganz.
gprs hingegen hat nur 56kbits, dann hättst du aber den punkt staqtt einem E oder 3G in der statusbar.


nur mal nebenbei, gestern musste ich einem telekom iphone inetaushilfe geben weil in ner grösseren stadt weit und breit beim telekom umts/hsdpa verfügbar war ^^

:-)
Zitieren
#9

(25.04.2011, 11:27)skultulla schrieb:  ePlus ist 3. Wahl. Leider.

4. Wahl Biggrin

Da ist die 5 Euro Datenoption von Fyve (Vodafonnetz) noch schneller (ca. 300kbit/s)
Zitieren
#10

Kleine Korrektur:
- GPRS: 53,4 kbit/s
- EDGE: 220 kbit/s
- UMTS: 384 kbit/s
- HSDPA: bis 14,4 mbit/s

Wobei 14,4 eher die Seltenheit darstellt. 7,2 ist dann doch realistischer
Zitieren
#11

Wobei im eplus Netz:
"Auf Nachfrage von handytarife.de bestätigte die E-Plus Pressestelle, dass das E-Plus-Netz derzeit keine HSDPA Datenübertragung (beschleunigtes UMTS) mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s bietet. Vielmehr sei Surfen nur mit normaler UMTS-Geschwindigkeit (384 KBit/s) möglich."

Oder hat sich da etwas geändert??
Zitieren
#12

Bis wieviel kbits, bzw. Mbits kann denn das iPad im o2 Netz mit einer netzclub SIM?
Zitieren
#13

also ich habe bei vodafone nicht die geringsten probleme. überall außer in manchen kelern umts und fantastische geschwindigkeit und wenn ich mein volumen überschritten habe muss ich etwa 3-10 sekunden (kommt auf die anzahl fotos an) warten, bis Facebook sich aktualisiert hat... Außerdem hatte ich erst einmal den fall, dass ich edge (also so ein E) da stehen hatte, sonst immer 3G oder o ich denke mal gprs...

ich würde einfach auf eine überlastung von eplus tippen, da die ein recht schlechtes netz haben, dass alles andere als leistungsstark ist, aber dafür halt sehr billig sind. VIele leute gehen dahin --> überanspruchung des netzes. Probier das mal nachts so zwischen 0 und 5 uhr aus. wenns dann immernoch so lahm ist, dann geh am besten mal zu deinem base shop und beschwer dich.
Zitieren
#14

xelleron, was ich gepostet hab sidn die eplus/base geschwindigkeiten. edge geht nur bis 120kbits und hsdpa ist nur bei 3,6mbit freigeschaltet.

das datennetz von eplus/base ist nicht mal annähernd so ausgelastet wie die datennetze von telekom und vodafone, nur wirbt base nicht mit 14,4mbit die nirgendswo erreicht werden. klar ist ein netz in der hauptzeit gut besucht, das gilt aber nicht nur fürs eplusnetz, die anderen sind in der hauptzeit auch belegt und es kommt zu geschwindigkeitseinbrüchen.
eplus hat zwar hsdpa, aber auch nur bis 3,6mbit und so wie alle anderen anbietern auch ist die maximale geschwindigkeit nur in ballungsräumen erreichbar.

@bastuck: hsdpa läuft seit november 2010, die erste aufschaltung waren 400kbits, dann 1,8mbits und nun 3,6mbits. ich hab hier in mainz zwischen 1,5 und 2,5mbit.

@yanniks: o2 hat 200kbits im edge und 7,2mbits im hsdpa und die subanbieter können darauf voll zugreifen. es kommt auf deinen standort an was du im endeffekt erreichst.

@felici: die 5 euro option bei fyve ist einfach auf normales umts beschränkt, also max 384kbits, so ne kastrierung gibt es bei eplus und deren subanbieter nicht, hier kriegt man für 7 euro vollen speed bis zur drosslung Zwinkern
anderseits hat eplus auch nopch in vielen bereichen die 384 kbits in normalen umts, zb. da wo sich hsdpa nicht rentiert.....

:-)
Zitieren
#15

(26.04.2011, 14:58)Deufel schrieb:  @yanniks: o2 hat 200kbits im edge und 7,2mbits im hsdpa und die subanbieter können darauf voll zugreifen. es kommt auf deinen standort an was du im endeffekt erreichst.

@felici: die 5 euro option bei fyve ist einfach auf normales umts beschränkt, also max 384kbits, so ne kastrierung gibt es bei eplus und deren subanbieter nicht, hier kriegt man für 7 euro vollen speed bis zur drosslung Zwinkern
anderseits hat eplus auch nopch in vielen bereichen die 384 kbits in normalen umts, zb. da wo sich hsdpa nicht rentiert.....

In München kann man mit O2 teilweise auf hspa+ zugreifen und erreicht Geschwindigkeiten von 20Mbit/s (wenn es das Gerät unterstützt)

Und Fyve ist trotz künstlicher Drossel häufig schneller als Eplus.
Zitieren
#16

@Deufel: Mein Vater hat den Aldi Stick. Er braucht den recht selten. Zuletzt Ende letzten Jahres. Die Geschwindigkeit geht garnicht. Ist in Moers, in der Nähe von Duisburg. Müsste mal aktuell die Geschwindigkeit testen. *G*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste