Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HP macht acht weitere Drucker durch ein FW-Update AirPrint-fähig
#1

Die zugegebenermaßen überschaubare Liste an HP Druckern, die das native AirPrint für iOS Devices unterstützen, wurde heute durch ein Firmware-Update um acht weitere Laserdrucker erweitert.

Die Firmware kann auf der HP Seite für die jeweiligen Modelle geladen werden.
Bislang unterstützen nur HP Drucker das native AirPrint, für alle anderen Drucker muss man auf Apps aus dem App Store, Printer Sharing über den Rechner, oder die Jailbreak-App TruPrint ausweichen.

Neu hinzugekommen sind folgende Drucker:
  • HP LaserJet P1102w Printer
  • HP LaserJet P1606dn Printer
  • HP LaserJet Pro CP1025nw Color Printer
  • HP LaserJet Pro M1212nf MFP
  • HP LaserJet Pro M1213nf MFP
  • HP LaserJet Pro M1214nfh MFP
  • HP LaserJet Pro M1216nfh MFP
  • HP LaserJet Pro M1217nfw MFP

Bisherige AirPrint Drucker:
  • HP Envy 100 eAll-in-One Drucker (D410a)
  • HP Photosmart Plus e-AiO (B210a)
  • HP Photosmart Premium e-AiO (C310a)
  • HP Photosmart Premium Fax e-AiO (C410a)
  • HP Photosmart e-AiO (B110)
  • HP Photosmart eStation (C510)
  • HP LaserJet Pro M1536dnf Multifunktionsdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fn Multifunktions-Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fnw Multifunktions-Farbdrucker
  • HP Envy 100 eAll-in-One Drucker (D410a)
  • HP Photosmart Plus e-AiO (B210a)
  • HP Photosmart Premium e-AiO (C310a)
  • HP Photosmart Premium Fax e-AiO (C410a)
  • HP Photosmart e-AiO (B110)
  • HP Photosmart eStation (C510)
  • HP LaserJet Pro M1536dnf Multifunktionsdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fn Multifunktions-Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fnw Multifunktions-Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CP1525n Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CP1525nw Farbdrucker
  • HP Officejet 6500A e-AiO
  • HP Officejet 6500A Plus e-AiO
  • HP Officejet 7500A Wide Format e-AiO
  • HP Officejet Pro 8500A e-AiO
  • HP Officejet Pro 8500A Premium e-AiO
  • HP Officejet Pro 8500A Plus e-AiO

Die entsprechende Auflistung bei Apple wurde noch nicht um die neu hinzugekommenen Drucker ergänzt.
Auch bei HP selbst werden die neuen Drucker noch nicht gelistet, es bleibt zu hoffen, dass diese Meldung von TUAW auch wirklich stimmt.
Zitieren
#2

Nachtrag: die Meldung scheint zu stimmen, ich besitze nämlich zufällig den HP LaserJet P1102w Printer und auf der entsprechenden Seite gibt es jetzt tatsächlich die zusätzliche Option, eine FW downzuloaden, die definitiv noch nicht da war als ich den Drucker eingerichtet habe.

Leider fehlt zumindest bei diesem Drucker jedwede Anleitung und die dmg-Datei mit der FW zeigt auf dem Mac keinerleit Regung wenn der Drucker via USB angeschlossen wird.
Nun versuche ich mein Glück mal mit dem entsprechenden Windows-Pendant.

Edit: FW-Update über Win hat funktioniert und mein Tag ist gerettet. Ich habe den Drucker vor Kurzem im Bewusststein gekauft, dass er zwar Wifi- aber nicht AirPrint-fähig ist, wollte ihn aber trotzdem unbedingt weil er sehr gut und günstig ist und jetzt habe ich unverhofft doch einen AirPrint-Drucker, der den ersten Testausdruck vom iPad mit Bravour bestanden hat Laugh
Zitieren
#3

windows OMG hab ich nur noch zum spielen und das hochfahren dauert ...Popcorn
Zitieren
#4

Nope, siehe mein Edit.
Als ich den Drucker gekauft habe, konnte man ihn nur via Win einrichten und jetzt gibt es auch die Installationsdatei für Mac ... wobei die dmg mit der FW ja schon mal nicht funktioniert hat.

Egal, ich habe unverhofft einen AirPrint Drucker und bin happy Laugh
Zitieren
#5

Betrifft mich nicht: HP Officejet 8500A funktionierte ja scho vorher. Rofl
Zitieren
#6

Ich weiß Smiley
Ich habe den kleinen Bruder davon (6500A) auch schon vorher gehabt bzw. habe ihn immer noch, aber ich drucke extrem selten in Farbe und ein Laserdrucker ist einfach viel günstiger als ständig neue Tintenpatronen kaufen zu müssen Tongue
Zitieren
#7

Hab ma ne ganz dumme Frage.
Habe mir letzte Woche online den HP CQ521B bestellt. Wenn ich den Drucker via Amazon suche dann komme ich zum Photosmart Premium C410b.

Ist der "b" nun der gleiche wie der "a" ? Habe dazu noch nix gefunden.

Hätte dann nämlich zufällig auch nen Airprint Drucker erwischt^^
Zitieren
#8

Hm, ich bin kein Drucker-Experte, würde aber mal auf www.hp.com/de beide Druckernamen in die Suchfunktion eingeben und die Specs vergleichen. Dann müsste sich das recht schnell klären lassen.
Zitieren
#9

Also bei HP werde ich immer auf den gleichen Drucker weitergeleitet also egal welches Bezeichnung von den 2 Oben verwende. Das gleiche ist bei Amazon.
Ich glaube da hatte ich echt glück xD

Jetzt nochmal ne Anfängerfrage, wie verwendet bzw. richtet man AirPrint am Iphone ein?
Zitieren
#10

Liebe HP-Drucker Sexperten,

muß man sich nun extra um die Airprint- Funktion nutzen zu können, einen HP-Drucker kaufen oder macht´s auch ein qualitativ besserer Canon- Drucker mit einem evtl. App?

Hat da Jemand Erfahrung mit?

MfG
Zitieren
#11

Eine App unterstützt nicht den Funktionsumfang von AirPrint, damit lassen sich idR nur Bilder aus der Fotoapp ausdrucken.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Super Smiley habe gerade die HP Seite durchforstet und da ist der Drucker angegeben. Smiley
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum...86830#N151

Danke für die News/Info
Zitieren
#13

Wenn du einen Jailbreak hast, kannst du es auch mit TruPrint aus Cydia versuchen, das wäre dann tatsächlich 'echtes' AirPrint.

Falls es funktioniert ... bei mir war TruPrint mit oben erwähntem P1102w nämlich nutzlos, nicht mal die HP iPrint App konnte den Drucker ansprechen.

@Ryper: Glückwunsch Smiley

Edit: ich sehe eben, dass auch da die neuen Drucker noch fehlen.
Zitieren
#14

@xenia, warum stehen die Photosmarts alle doppelt in Deinem ersten Post?
Zitieren
#15

Öehm, weil's unterschiedliche Modelle einer Familie sind?
Ich habe die untere Liste 1:1 bei Apple kopiert und ich meine, nicht alle Drucker einer Druckerfamilie sind zwingend auch immer AirPrint-fähig, deshalb werden wohl die jeweils AirPrint-fähigen Modelle einer Familie einzeln aufgeführt.
Bei den Photosmarts steht (ohne Gewähr) das 'e' bei e-AiO für AirPrint. Modelle ohne 'e' sind nicht AirPrint-fähig, meine ich.
Zitieren
#16

Hallo Xenia,

ich stand kurz vor dem Kauf des 1102w, konnte ihn mir beim MM ansehen und habe ihn stehen lassen. Mir kam die Verarbeitung grausam vor, obwohl die Größe eigentlich ideal ist. Alleine das Herunterklappen des vorderen Teils fühlte sich an, als ob der Drucker gleich auseinanderfliegt.

Wie zufrieden. ist Du mit dem Teil und wie sins die Tonerpreise ??

Habe mir bisher immer nur Postscript Drucker gekauft aber das Ding ist so schnuckelig klein und ich suche nochwas für Portodrucke, um mal eben schnell nen Umschlag zu frankieren. Da ist mor mein großer Farblaser fast schon zu schade und mein alter SW Laser zu alt/langsam.

Wie ist Deine Meinung zu dem Teil ??
Zitieren
#17

Ich habe ihn ungesehen gekauft weil ich noch den 'Uropa' dieses Druckers, den LaserJet 1100 habe, der so alt ist, dass er noch nicht mal einen USB-Anschluss hat, sondern ein Adapterkabel braucht, damit man ihn mit dem Rechner verbinden kann.
Und er druckt heute noch wie gemalt.

Ich wollte aber eben einen WiFi-Drucker damit ich für den AiO nicht ständig teure Patronen kaufen muss und habe mich deshalb sehr schnell für den P1102w entschieden.

Ich gebe dir recht, die Haptik ist nicht unbedingt beeindruckend, aber das kleine Ding druckt wie der Teufel. In null komma nix erwacht er aus dem Standby, druckt super schnell und qualitativ wirklich sehr gut.
Einziges Manko: wenn im Druckauftrag das Papier ausgeht und man nachlegt, erkennt er das nicht sofort, sondern erst nach einem Neustart.

Toner musste ich noch keinen nachkaufen, aber ich meine, die liegen um die 70€ das Stück.

Ich drucke nicht viel, deshalb kann ich nicht sagen, was passiert wenn man eine Dissertation mit 150 Seiten drucken möchte, aber ich bin total happy mit dem Drucker und bereue den Kauf nicht eine Sekunde ... und seit heute bin ich noch zufriedener damit Smiley
Edit: was das Nachfüllen des Papierfachs angeht, weiß ich aber nicht, ob mein Drucker da vielleicht nur ein Einzelfall ist und mir fällt eben ein, dass ich mal testen muss, ob das mit dem FW-Update von heute sogar behoben wurde.
Für mich aber auch so kein Grund für Unzufriedenheit, die Vorteile überwiegen diesen Schönheitsfehler für mich.
Zitieren
#18

Danke für Deine Info. Neuer Toner wäre da sinnlos, da das Ding schon für 80 Euro zu bekommen ist aber für kleinere Sachen werde ich wohl zuschlagen ....
Zitieren
#19

Das ist natürlich ein Argument, über das ich auch nachgedacht habe, aber jedes Mal den gleichen Drucker nachzukaufen wenn der Toner leer ist, widerstrebt mir irgendwie, deshalb werde ich brav Toner kaufen solange ich mit dem Drucker zufrieden bin - da ich wenig drucke, wird das wohl erst in frühestens einem Jahr der Fall sein Smiley
Ich kann ihn wirklich guten Gewissens empfehlen.

Eben mal schnell geschaut, online kostet der günstigste Toner 66.99€
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/...cker&cc=de
Zitieren
#20

(23.06.2011, 19:35)Xenia schrieb:  ... viel günstiger als ständig neue Tintenpatronen kaufen zu müssen Tongue

Ja, hatten virher einen Samsung Laser, aber der HP mit der großen, schwarzen Patrone ist im Unterhalt günstiger. Geschafft: Patrone, 30€ und 200 Seiten. Daumen Hoch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste