Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Hol dir unsere App:
Apple Keynote Countdown:

Iphone 3 GS nach Update SIM-gesperrt (lange Geschichte)
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technocom1 Offline
Newbie
*

Bewertung 0

14.07.2011 07:41 | #1
Iphone 3 GS nach Update SIM-gesperrt (lange Geschichte)
Hallo Gemeinde, mein erster Beitrag hier (wurde quasi hierher aus anderem Forum "geschickt").... Rose

Hole weit aus und versuche es so genau wie möglich zu erklären (werde aber sicherlich auch was vergessen !). Prost

Handy: gestern gekauftes 3GS weiß, 16GB -- Locked auf D1, entsperren möglich zum 6.1.12 - gestern noch mit "Jailbreak" (ist das der "Unlock" alleine oder war da noch mehr drauf das gestern noch D2 Karten drin liefen. OS war gestern noch ein 3.xx)
Vertrag: Mobilcom-Debitel D2 Vertrag (der leider noch bis 8/12 läuft und die mir auch nicht von D2 auf D1 umstellen können/wollen ?) - Rufnummer aus diesem Vertrag muss beibehalten werden

Geschichte: Telefon hier im 2. Hand Laden gekauft, guter Bekannter + fairer Preis (250€ im sehr guten Zustand).
Gerät installiert, Telefonbuch super gut über "Nokia => Outlook Export via PC-Suite => Itunes Import in Iphone" importiert - viele alte Apps runter geworfen + div. neue drauf gemacht ... und da kommt jetzt der Anfang vom Ende ! Ich brauche beruflich das "Satfinder-App" (nicht das von Dishpointer das ich installieren wollte, finde jetzt aber keinen Weblink und denke das ist nicht soo wichtig !) auf dem Tel, diese wollte ich gestern auch installieren. Das Tel sagte mir aber "dieses App benötigt OS4 ....."... OK, ich wusste bis dahin noch absolut nichts von "Simlock", "Jailbreak" usw.... also ran an ITunes und dort das Update "mal eben" drüber laufen lassen. Gerät wieder an, alles war noch da und ich war "zuerst" mal super froh das es sooo einfach war ! Dann auch gleich das Satfinder-App runtergezogen + installiert... ging alles noch mit meiner eingelegten D2-Karte (war eingeloggt über WLAN zu Hause !).

Dann aber der graus.... hatte ein Tel ohne Tel-Funktion, Karte wird nicht mehr angenommen ...... habe also wieder das Sim-Lock auf D1 aktiviert ! OK... was von Jailbreak gehört und gegoogled....

Gefunden habe ich: redsn0w_win_0.9.6rc18 ( Chip Download: redsnow für iOS 4.3.1 - Download - CHIP Online ). Dazu die iPhone2_1_4.3.3_8J2_Restore ! Drüber gehauen ohne Probleme, aber hat nix gebracht... ich weiß bis jetzt noch nicht was ich damit genau anfangen soll, ist das echt jetzt nur eine SW das auch "andere" Programme als die von Apple bereit gestellt drauf gehen ? . aber anderes Thema ! Egal !

Karte ging immer noch nicht ! Daher vorhin ab zu unserem Handy-Doctor der mir einen recht fähigen Eindruck machte..... ihm meinen Fall erklärt und seine Aussage war: "ich kann das Tel wieder Sim-Free schalten, dann geht aber das GPS nicht mehr".

Und da fängt jetzt eni neues Prob an ! Ohne GPS funktioniert mein App "Satfinder" auch nicht... dann hätte ich wieder ein Telefon, aber nicht mein benötigtes App + auch keine Navigation mehr (+Kompass usw.).

Alter Ratenschwanz eben ! :helpsmilie:

Das hatte ich vorhin mal nem Kumpel geschrieben, mach da mal kurz copy&paste:
OS3 + Jailbreak = D2 Karte geht im Gerät + GPS geht mit dem Gerät - Satfinder geht nicht
jetzt unter OS4 geht aber nur noch:
Jailbreak (=freimachen für D2 Karten) + Satfinder App - dann geth kein GPS mehr das aber für den Satfinder + Navi benötigt wird
oder
Satfinder + GPS geht - Jailbreak geht nicht mehr (=keine D2 Karte im Gerät möglich)
scheiss todeskreislauf !
Handydaten (und da hoffe ich ich jetzt mal das ich alle die reinschreibe die auch wichtig sind, absolut keine Ahnung was manches hier aussagt !)

Version: 4.3.3 (8J2)
Netzbetreiber: nicht verfügbar (meine Debitel D2 Karte liegt drin eingelegt)
Modell: MC140DN
Seriennummer: 88011TNR3NQ
Wifi ... uninteressant denk ich mal
Bluetooth ... uninteressant denk ich mal
IMEI: 01 215900 934...
ICCID: SIM fehlt
Modem-Firmware 05.16.02

P.S. Beitrag unter http://iszene.com/thread-88444.html habe ich gelesen und, natürlich jetzt zu spät, kann ich gleich sagen das ich kein SHSH-File (SSH_Blobs ?) gesichert habe ! Verstehe auch nicht warum man das "sichern" muss, ist das bei jedem Tel anders das man da nicht ein generelles nehmen könnte ?
www Zitat @
technocom1 Offline
Newbie
(Threadstarter)
*

Bewertung 0

14.07.2011 07:53 | #2
RE: Iphone 3 GS nach Update SIM-gesperrt (lange Geschichte)
P.P.S. jaaaaaaaaa. Wäre ich für Infos zuerst hier im Forum gewesen oder wäre das überall so idiotensicher erklärt wie unter [Übersicht] über die derzeitigen Jailbreak/Unlockmöglichkeiten (Stand 08.07.11) dann wäre mir das nicht passiert !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 07:54 von technocom1.)
www Zitat @
Benna Offline
Posting Freak

Bewertung 70

14.07.2011 07:53 | #3
Dein Baseband lässt kein Unlock zu. Kurz und knapp gesagt hast du 2 Möglichkeiten.

1. Warten bis zum Unlock von Tmobile
2. iPad Baseband dann geht aber wie gesagt kein GPS mehr.

Du hättest vor deinem iOS update hier lesen müssen. Mit einer CFW wäre es gegangen.
Zitat @
technocom1 Offline
Newbie
(Threadstarter)
*

Bewertung 0

14.07.2011 07:58 | #4
Soweit war ich ja selbst schon.... Habe aber div. male gelesen das es ggf. mit einem gesicherten "SSH_Blobs" gehen würde.

Da ist ja ggf. ein Ansatz da, nur müsste das eben ein "Standard" sein und nicht für jedes Tel anders sein da ich diese Sicherung ja nicht durchgeführt habe.

Wäre ja auch nicht soooo schlimm wenn es nicht geht, wird das hier eben an einen D1-User verkauft und ich hol mir ein neues ..... wenn ich aber mal was anfange dann möchte ich ggf. auch Sachen darüber genauer lernen.
www Zitat @
aciid Offline
Contenance Beauftragter

Bewertung 272

14.07.2011 08:00 | #5
Die SHSH nutzt Dir auch nichts, da Du damit NUR die Firmware downgraden kannst, nicht aber das Baseband und genau dieses ist für den Unlock wichtig.

www.aciid.de // www.fatalfoto.de // www.facebook.com/aciidmusic
www Zitat @
Yetho Offline
Member

Bewertung 8

14.07.2011 08:06 | #6
Also zu den SHSH Files die sind wie ein Fingerabdruck und einmalig. Also kannst du das immer nur für dein gerät nehmen.

Jetzt zu deinem Handy Doctor lass ea lieber sein. Er würde dir ein iPad baseband aufspielen. Von diesem
Kommst du nicht mehr runter. Eventuell später nur mit dem
Neuen IOS5. Habe gelesen das es einigen damit geglückt ist. Dann hättest du wie es schon von dir geschrieben wurde kein GPS mehr.

Bei deiner jetzigen Situation hilft dir eigentlich nur eine aktivierte customfirmware damit du dann Über cydia mit ultrsn0w unlocken kannst.
Sorry habe zu spät gesehen das es mit deinem baseband gar nicht geht. Würde sagen doof gelaufen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 08:08 von Yetho.)
Zitat @
Benna Offline
Posting Freak

Bewertung 70

14.07.2011 08:32 | #7
(14.07.2011 07:58)technocom1 schrieb:  Soweit war ich ja selbst schon.... Habe aber div. male gelesen das es ggf. mit einem gesicherten "SSH_Blobs" gehen würde.

Ich habe dir 2 Möglichkeiten genannt. Das sind auch die einzigen Möglichkeiten die du hast. Ansonsten hätte ich dir eine andere genannt. Du hast mit diesem Iphone sonst keine Chance.
Zitat @
Fabior
Unregistered

14.07.2011 22:31 | #8
Mit dem Update auf iOS 4 hast du den Jailbreak+Unlock gelöscht. Du hättest mittels einer CustomFirmware updaten müssen damit das Baseband (der Teil der Firmware welcher die Simkarte gegebenenfalls sperrt) nicht mitgeupdated wird. Dann hättest du jetzt ein ensperrbares iOS 4.

Nun hast du aber iOS 4 mit neuem Baseband, nicht mehr entsperrbar.

Jetzt kannst du das iPad Baseband (16.15.00) einspielen, dieses ist noch unlockbar. Dadurch hast du aber einen höheren Akkuverbrauch und das GPS geht höchstwarscheinlich nicht mehr. Kompass geht aber noch. Hatte das iPad Baseband auf meinem 3GS auch, so schlimm ist es nicht.

Du könntest dich auch noch nach einer Gevey Turbosim umschauen, die könnte vielleicht helfen (bin mir nicht sicher obs nicht nur beim iPhone 4 geht).

Es gibt aber für dich keine möglichkeit mehr die alte Firmware oder einen Unlock zu bekommen ohne iPad Baseband.
Zitat @
sylver Offline
***Jailbreak Freak***

Bewertung 984

14.07.2011 22:38 | #9
Kurz und knapp: Wenn du GPS benötigst, dann kauf dir ein werksfreies
Zitat @
Fabior
Unregistered

14.07.2011 22:49 | #10
Alternativ könntest du wenn du einen Jailbreak aufspielst und das iPad Baseband ein externes GPS Modul über Bluetooth verwenden (über das Programm roqyGPS, gibts im Cydia Store).
Zitat @
technocom1 Offline
Newbie
(Threadstarter)
*

Bewertung 0

15.07.2011 17:24 | #11
Danke für die ganzen Infos Rose[/align] ! Die Version über das BaseBand des Ipads fällt auf jeden Fall aus.

Ich werde dieses Tel irgendwo an den Mann / die Frau bringen (Schwiegermutter, Mutter bzw. verkaufen) und mir ein neues holen, das war eh nur ein vorrübergehendes bis ich mein passendes 4er bekommen hätte (hier im An-/Verkauf-Laden gegenüber, kenn den ganz gut, der bekommt wöchentlich Geräte rein aus Vertragsverlängerungen die ich von ihm dann rel. günstig abkaufen kann - 32GB 4er Phone für ca. 350€ - NEU und geprüft auf Helerware !).
www Zitat @

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  iphone gesperrt candi111 7 2.341 17.09.2011 01:18
Letzter Beitrag: patrick1985
  iphone bleibt gesperrt fuxl 15 1.276 11.10.2010 20:48
Letzter Beitrag: fuxl
  IPhone 3g gesperrt?! wuermchen81 1 488 01.10.2010 16:59
Letzter Beitrag: Jack-THE_Rapper
Exclamation =>Hilfe<= Nach nach Update bekomme ich mein Iphone nicht mehr zurück gesetzt coldzero2601 9 1.668 06.08.2010 14:18
Letzter Beitrag: coldzero2601
  Iphone Gesperrt wolf210686 20 2.302 19.07.2010 22:57
Letzter Beitrag: fr34ky

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste