Hallo Gemeinde, mein erster Beitrag hier (wurde quasi hierher aus anderem Forum "geschickt")....
Hole weit aus und versuche es so genau wie möglich zu erklären (werde aber sicherlich auch was vergessen !).
Handy: gestern gekauftes 3GS weiß, 16GB -- Locked auf D1, entsperren möglich zum 6.1.12 - gestern noch mit "Jailbreak" (ist das der "Unlock" alleine oder war da noch mehr drauf das gestern noch D2 Karten drin liefen. OS war gestern noch ein 3.xx)
Vertrag: Mobilcom-Debitel D2 Vertrag (der leider noch bis 8/12 läuft und die mir auch nicht von D2 auf D1 umstellen können/wollen ?) - Rufnummer aus diesem Vertrag muss beibehalten werden
Geschichte: Telefon hier im 2. Hand Laden gekauft, guter Bekannter + fairer Preis (250€ im sehr guten Zustand).
Gerät installiert, Telefonbuch super gut über "Nokia => Outlook Export via PC-Suite => Itunes Import in Iphone" importiert - viele alte Apps runter geworfen + div. neue drauf gemacht ... und da kommt jetzt der Anfang vom Ende ! Ich brauche beruflich das "Satfinder-App" (nicht das von Dishpointer das ich installieren wollte, finde jetzt aber keinen Weblink und denke das ist nicht soo wichtig !) auf dem Tel, diese wollte ich gestern auch installieren. Das Tel sagte mir aber "dieses App benötigt OS4 ....."... OK, ich wusste bis dahin noch absolut nichts von "Simlock", "Jailbreak" usw.... also ran an ITunes und dort das Update "mal eben" drüber laufen lassen. Gerät wieder an, alles war noch da und ich war "zuerst" mal super froh das es sooo einfach war ! Dann auch gleich das Satfinder-App runtergezogen + installiert... ging alles noch mit meiner eingelegten D2-Karte (war eingeloggt über WLAN zu Hause !).
Dann aber der graus.... hatte ein Tel ohne Tel-Funktion, Karte wird nicht mehr angenommen ...... habe also wieder das Sim-Lock auf D1 aktiviert ! OK... was von Jailbreak gehört und gegoogled....
Gefunden habe ich: redsn0w_win_0.9.6rc18 (
Chip Download: redsnow für iOS 4.3.1 - Download - CHIP Online ). Dazu die iPhone2_1_4.3.3_8J2_Restore ! Drüber gehauen ohne Probleme, aber hat nix gebracht... ich weiß bis jetzt noch nicht was ich damit genau anfangen soll, ist das echt jetzt nur eine SW das auch "andere" Programme als die von Apple bereit gestellt drauf gehen ? . aber anderes Thema ! Egal !
Karte ging immer noch nicht ! Daher vorhin ab zu unserem Handy-Doctor der mir einen recht fähigen Eindruck machte..... ihm meinen Fall erklärt und seine Aussage war: "ich kann das Tel wieder Sim-Free schalten, dann geht aber das GPS nicht mehr".
Und da fängt jetzt eni neues Prob an ! Ohne GPS funktioniert mein App "Satfinder" auch nicht... dann hätte ich wieder ein Telefon, aber nicht mein benötigtes App + auch keine Navigation mehr (+Kompass usw.).
Alter Ratenschwanz eben ! :helpsmilie:
Das hatte ich vorhin mal nem Kumpel geschrieben, mach da mal kurz copy&paste:
OS3 + Jailbreak = D2 Karte geht im Gerät + GPS geht mit dem Gerät - Satfinder geht nicht
jetzt unter OS4 geht aber nur noch:
Jailbreak (=freimachen für D2 Karten) + Satfinder App - dann geth kein GPS mehr das aber für den Satfinder + Navi benötigt wird
oder
Satfinder + GPS geht - Jailbreak geht nicht mehr (=keine D2 Karte im Gerät möglich)
scheiss todeskreislauf !
Handydaten (und da hoffe ich ich jetzt mal das ich alle die reinschreibe die auch wichtig sind, absolut keine Ahnung was manches hier aussagt !)
Version: 4.3.3 (8J2)
Netzbetreiber: nicht verfügbar (meine Debitel D2 Karte liegt drin eingelegt)
Modell: MC140DN
Seriennummer: 88011TNR3NQ
Wifi ... uninteressant denk ich mal
Bluetooth ... uninteressant denk ich mal
IMEI: 01 215900 934...
ICCID: SIM fehlt
Modem-Firmware 05.16.02
P.S. Beitrag unter
http://iszene.com/thread-88444.html habe ich gelesen und, natürlich jetzt zu spät, kann ich gleich sagen das ich kein SHSH-File (SSH_Blobs ?) gesichert habe ! Verstehe auch nicht warum man das "sichern" muss, ist das bei jedem Tel anders das man da nicht ein generelles nehmen könnte ?