Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Research In Motion entlässt 2000 Mitarbeiter
#1

[Bild: g1ipr1rk799akjxirmvr.jpg]
BlackBerry-Hersteller RIM, einst glänzender Marktführer im Smartphone-Sektor, muss sich seit einiger Zeit in einer neuen Realität zurecht finden. Vorbei sind die Zeiten des unangefochtenen Monopols und der teuren Smartphone Tarife, die eigentlich nur für Geschäftkunden interessant waren.

Seit der 2007 von Apple initiierten Smartphone-Revolution, zogen viele Hersteller nach und brachten vergleichbare Produkte auf den Markt. Die Gewinner? Apple und Google. Andere hingegen haben den Hype (fast) verschlafen. Da wäre z.B. der finnische Ex-Handymonopolist Nokia, der vor einigen Wochen die Streichung von 4000 Stellen bekannt gab und ein Milliardengeschäft mit Microsoft abschloss, um überhaupt noch eine realistische Chance zu haben.

Nun zieht auch Research In Motion nach und verkündet, dass noch diese Woche 2000 Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten sollen. Dies steht in Zusammenhang mit den kürzlich veröffentlichten, schwachen Quartalszahlen. Außerdem soll das Management neu organisiert werden.

Betroffen sind laut RIM Nordamerika, sowie nicht nähere benannte "andere" Länder. Ob auch in der deutschen Niederlassung im hessischen Eschborn Stellen wegfallen, bleibt abzuwarten.

Alkesh Shah, Analyst der New Yorker Investmentbank Evercore Partners, sagte gegenüber Bloomberg, dass RIM einen Weg finden müsse, die Kunden mit ihren Produkten zu begeistern. Davon sei man dort im Moment noch weit entfernt.
Zitieren
#2

So richtig wundern darf das einen nicht.
BlackBerrys sind klasse - aber hoffnungslos zurück. Für Firmenkunden mit Sicherheit durch die Mail Verschöüsselung erste Wahl - aber für den Privatkunden uninteressant.

Ich denke ein grosses Manko ist, das man als Endverbraucher zusätzlich nochmal für den Maildienst zahlen muss.

Apple und Google (Android) geben den Takt beim privaten Endverbraucher vor. Auch MS mit WP7 sollte man hier nicht zu früh abschreiben Zwinkern

Für RIM werden die Zeiten wohl noch härter werden Nod_yes
Zitieren
#3

Zitat:Für Firmenkunden mit Sicherheit durch die Mail Verschöüsselung erste Wahl ...
Gerade diese Verschlüsselung ist vielen Firmen aber auch ein Dorn im Auge, d.h weniger die Verschlüsselung selbst als vielmehr der Weg der Daten über fremde Server im Ausland. Gerade in Zeiten mit erhöhtem Sicherheitsbewusstsein führt so eine Konstellation nicht unbedingt zu Kundenzuwachs.
Zitieren
#4

Bei Nokia fehlt mir jegliches Verständnis, sich in den schon schlechten Zeiten auch noch den Windows Phone-Klotz ans Bein zu binden. Wenn sie sich schon zum bloßen Gerätehersteller degradieren lassen, dann doch wenigstens für Geräte mit einem beliebten Betriebssystem wie Android.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Oder webOS Zwinkern
Zitieren
#6

Mal aber generell gesehen, ist es natürlich nie schön wenn Menschen Ihren Arbeitsplatz verlieren...Sad
Denke, dass steht außer Frage...!
Zitieren
#7

(25.07.2011, 22:29)Xenia schrieb:  Oder webOS Zwinkern

Naja, vom Marktanteil dürften sie da mit WP schon noch besser fahren.
Ist zwar OT - aber ich muss hier das gleiche sagen wie seinerzeit bei Android:
Unterschätzt mir Windows Phone nicht. Da ist genügend Geld dahinter um das OS zu puschen !
Und mit Mango wird WP gar nicht so schlecht werden.....
Zitieren
#8

Nokia ist noch immer die Nummer 1 in Sachen Marktanteil und mit Windows Phone 7 haben sie sicherlich einen guten Griff gemacht. Das Betriebssystem hat auf jeden Fall Potenzial. Für RIM seh ich die Chancen auf Rehabilitation deutlich geringer. Da muss schon ein großer Umsturz passieren.
Zitieren
#9

Ich denke, es kommt nicht mal auf das OS drauf, ob sich ein mobiles Gerät gut verkauft oder nicht. Viel mehr kommt es auf die Entwicklergemeinde drauf an. Jedes Betriebsystem hat seine Vor-/Nachteile. Das ist auch ein wenig Geschmackssache...
Doch viele Leute kaufen einfach Apple Geräte, weil sie einen extrem umfangreichen App-Store haben.

Mein Vater hat von seiner Firma ein WP7 "aufgebrummt" bekommen
Das OS ist sicherlich nicht schlecht, doch durch die wenigen Apps ist das WP meinem iPhone einfach unterlegen.
Meine persönliche Prognose ist, das Abdroid weiter wächst und alle anderen OS untergehen (auch iOS...) werden. Auf das Gerät wird es irgendwann auch nicht mehr an kommen.

Mfg

h4rd2be4t
Zitieren
#10

Genau, der PC-Markt ist ja auch so weit gewachsen das alle anderen Betriebssysteme verdrängt wurden Wacko Android wird zwar in der Menge der verkauften Systeme immer klar in Führung liegen (da ja bis auf RIM, Apple und Microsoft niemand mehr eigene Smartphone-Betriebssysteme herstellt und jedes Billighandy mit diesem System bespielt wird), besser wird es deswegen noch lange nicht.
Genau wie auf dem Computer-Markt werden auch hier immer wieder viele Kunden auf Premiumprodukte wie die von Apple zurückgreifen und Microsoft seine Systeme ebenfalls immer wieder mit etlichen Millionen unterstützen, da brauchen wir sicher keine Angst zu haben :Lol:

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Bada gibt es auch noch. Biggrin

Aber wird keinen verwundern, dass der Android Anteil steigen wird. Statt Handys kauft man sich heutzutage Smartphones. Gibt ja sogar 100€ Smartphones mit Android, aber wie schon gesagt wurde, macht es das nicht besser. Smiley
Zitieren
#12

Ich finde Android aber auch nicht schlecht, werde noch warten bis Ice Cream Sandwich veröffentlicht wird und dann werde ich mir auch mal ein Android zulegen. Aktuell gefällt mir das HTC Evo 3D ganz gut und da ich schon 2 Apple Geräte habe und ich gerne auf Android entwickeln möchte, wird es bei meinem nächsten Handy kein Weg an Android vorbeigehen.

RIM hat in der letzten Zeit wirklich verloren, genau wie Palm, welche jetzt zu HP gehören. Palm war für einige Zeit eine Top Marke, ich denke da z.B. an den Palm Treo, allerdings verpassten Palm, RIM und Co. dann den Zug und da denke ich, dass RIM das gleiche Schicksal erleiden wird wie Palm.
Zitieren
#13

(25.07.2011, 23:39)maxafe schrieb:  Nokia ist noch immer die Nummer 1 in Sachen Marktanteil und mit Windows Phone 7 haben sie sicherlich einen guten Griff gemacht. Das Betriebssystem hat auf jeden Fall Potenzial. Für RIM seh ich die Chancen auf Rehabilitation deutlich geringer. Da muss schon ein großer Umsturz passieren.

Das ist genau das Problem von Nokia, jahrelang haben sie gesagt wir haben eh noch so gute Marktanteile wozu sollen wir was neues machen, das sie jedes Jahr immer mehr verlieren bemerken sie erst jetzt. Ob sie mit Windows 7 so einen guten Griff gemacht haben, wird sich erst zeigen, so gut verkauft sich Windows auch wieder nicht bei Handys.
Zitieren
#14

Der deal von Nokia macht schon Sinn. Microsoft wird ihren Partner unterstützten falls es mal nicht so läuft.
Nokia braucht ja auch nur das Geld um weiter zu machen.
Handy erfahrung haben Die genug und "wie man es macht" hat Apple ja gezeigt.
Ich bleib bei dem Konzept Hardwarehersteller = Softwarehersteller bis Apple mist baut.
"Never change a running System."

hate me like me doesn't care
Zitieren
#15

Ja, aber gäbe es Nokia noch ohne die Microsoft-Milliarden, bzw. wäre Nokia dann noch konkurrenzfähig. Wenn ja, wie lange wohl? Stephen Elop (CEO) hat selbst gesagt, dass man auf einem brennenden "Schiff/Bohrinsel" ist. Habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste