Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Update wird nach Kennwort gefragt, um den Schutz für iPhone-Backup aufzuheben.
#1

Hallo zusammen

Nach Update in iTunes werde ich gebeten:
"Geben Sie Ihr Kennwort ein, um den Schutz für Ihr iPhone-Backup aufzuheben."
Wenn, dann hab ich irgendwann lange her dieses Kennwort festgelegt, weiss es aber nicht mehr.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es wäre eine Katastrophe, wenn ich das Gerät jetzt neu konfigurieren müsste. Was wäre dann alles "weg"?

Bitte um Hilfe. Danke.
Zitieren
#2

Eventuell einfach dein Apple-Account-Passwort?
Zitieren
#3

Nein, hab alle meine Passwörter probiert, als erstes auch das Apple-Passwort.
Zitieren
#4

Hallo,

(14.10.2011, 13:57)muggl schrieb:  Nein, hab alle meine Passwörter probiert, als erstes auch das Apple-Passwort.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem seit soeben.

Habe das Update auf iOS5 gemacht und habe mitbekommen, dass ein Backup angelegt werden soll.
Man wird nicht nach Kennworteingabe gefragt und ich bin auch nicht darauf hingewiesen worden, dass ich das "alte" Kennwort benötigen werde.

Das ist schon irgendwie eine Erzsauerei von Apple, was die mit uns machen.
Kann ich jetzt mein iPhone nur noch nutzen, wenn ich es als neues iPhone einrichte?

Allmählich kotzt mich das echt an, was man nach jedem Update für einen Ärger hat bzw. der Arbeitsaufwand, der immer betrieben werden muss danach.

Wie viele Versuche hat man jetzt eigentlich?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5

Ja, bei mir ist es exakt genau so.

Problem nochmal im Detail (von mir als Laien beschrieben):
Es wurde ein automatisches Update installiert.
Ich wurde niemals nach einem Kennwort gefragt, aber irgendwann fragt mich das System nach einem Kennwort (siehe beiliegendes jpg).
Uns solange ich das Kennwort nicht richtig eingeben kann, muss ich wohl mein IPhone wieder jungfräulich neu aufbauen, was wirklich keinen Spass macht...

Kann hier irgendjemand helfen?
Danke im Voraus.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6

Also das Kennwort fürs Backup setzt man freiwillig. Man muss den Hacken in iTunes setzen und dann ein Kennwort erstellen (hab ich auch) ! Und soviel ich weiß und auch hier gelesen haben, kann man das Backup ohne das Kennwort nicht wieder einspielen !!! NO WAY !!!
Zitieren
#7

Hallo,

(17.10.2011, 14:03)jimbeamjack schrieb:  Also das Kennwort fürs Backup setzt man freiwillig. Man muss den Hacken in iTunes setzen und dann ein Kennwort erstellen (hab ich auch) !
Dann hätte erst recht das Update an der Stelle mit Hinweis angehalten werden müssen, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt.

Zitat:Und soviel ich weiß und auch hier gelesen haben, kann man das Backup ohne das Kennwort nicht wieder einspielen !!! NO WAY !!!
Genau da liegt meiner Meinung nach die Sauerei bei Apple. Obwohl die das da genau wissen, machen die das so, ohne Hinweis.

Warum fragen die denn vor dem Backup nicht noch mal ab, wenn das iPhone ausschließlich aus dieser Sicherung wiedergestellt werden kann?

Anwenderfreundlich sieht völlig anders aus.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8

Also dem Update ist das Backup ja erstmal egal. Das Backup wird ja "eigentlich" nur benötig wenn man das iPhone komplett neu macht.
Und ja, die Möglichkeit ein vergessenes Passwort zurück zu setzen wäre nicht schlecht. Nur leider gibt es in diesem Fall die Möglichkeit nicht !!!
Zitieren
#9

(17.10.2011, 14:48)jimbeamjack schrieb:  Also dem Update ist das Backup ja erstmal egal.
Was ist das für ein Unsinn? Das Backup wird durch die Updatesoftware durchgeführt und nicht von mir. Da muss ich davon ausgehen können, dass die Updatesoftware das von ihr gemachte Backup natürlich auch wieder zurückschreibt.

Zitat: Das Backup wird ja "eigentlich" nur benötig wenn man das iPhone komplett neu macht.
Du hast Dich doch grad selbst ad ab surdum geführt. Das Update macht doch wohl schließlich das iPhone völlig neu, oder? Da muss das Update auch das Backup zurückholen. Das ist doch normalerweise ein komplexer Vorgang.
Die stülpen uns eine neue Software über und fertig, oder was jetzt?.

Zitat:Und ja, die Möglichkeit ein vergessenes Passwort zurück zu setzen wäre nicht schlecht. Nur leider gibt es in diesem Fall die Möglichkeit nicht !!!
Deine vielen Ausrufezeichen machen den Umstand nicht besser, dass die Updatesoftware hier für viele iPhone-Nutzer jetzt eine immense Arbeit beschert, weil die iPhones neu afgesetzt werden müssen.

Du hast meinen letzten Beitrag nicht wirklich gelesen, oder?
Ich weiß, wofür Backup-Kennwörter da sind. Aber Apple geht damit so lax um, dass man jetzt in der Klemme sitzt.

Kein Hinweis darauf, dass das Kennwort benötigt wird. Keine Abbruchmöglichkeit, mit entsprechendem Hinweis auf das Kennwort, um die Möglichkeit zu schaffen, dass man noch mal nachschaut, ob man dann auch Zugang hätte darauf.

Wie immer - einfach drauflos installiert durch die Updatroutine und fertig.
Da sieht man wieder mal, dass wir als Kunden, Apple völlig wurscht sind.


Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10

hallo
das liegt nicht an apple.
als du dein backup mit einem kennwort geschütz hast, war dir wohl klar, dass du dieses kennwort wieder zur aktivierung des backups, benötigen wirst.
also nicht schimpfen-denken

beste grüsse
Zitieren
#11

Musst Dich nicht aufregen. Du hast das Passwort vergessen nicht ich. Viel Spaß noch hier im Forum Biggrin

Bye

Ach ja: nach einem Update, brauchte ich noch nie ein Backup. Sorry !!!
Zitieren
#12

Hallo,

solche Ignoranz habe ich gerne - alles verteidigen, was Apple macht, oder?

Noch einmal: Ich habe das Backup nicht angelegt. Wenn ich es anglegt hätte, wäre ich auch über das Kennwort gestolpert.

Apple hat das backup angelegt und zwar wegen des Updates auf das iOS5. Dann sollte Apple da auch vorher einen Hin weis einblenden, dass dies nur über das Kennwort wieder hergestellt werden kann und nichts weiter.
Aber das ist wahrscheinlich von einer solchen Firma zu viel verlangt, die einem ein völlig neues OS installiert..

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13

Ich kann verstehen das sowas nicht schön ist. Auch ich hatte schon viele Probleme. Aber Was, Wann und Wo angelegt, upgedatet oder Passwortgeschützt wird, leg ganz zum Schluss noch immer der User fest. Man muss nur den Haken an der richtigen, oder wie in Deinem Fall, an der falschen Stelle setzen.
Und eins steht fest: Apple verschlüsselt kein Backup und schmeißt das Passwort weg um Jemanden zu ärgern Zwinkern
Zitieren
#14

(17.10.2011, 15:48)BigWoelfi schrieb:  Hallo,

.....Dann sollte Apple da auch vorher einen Hin weis einblenden, dass dies nur über das Kennwort wieder hergestellt werden kann und nichts weiter...

Wofür ein Hinweis? Wenn man bei der Erstellung eines Backups ein Kennwort anlegen muss ist es doch logisch, dass man dies zur Wiederherstellung braucht, oder??
Wäre ja schlecht, wenn ich ein Kennwort eingebe, man aber das Backup dann ohne einspielen kann?!

(17.10.2011, 15:48)BigWoelfi schrieb:  Aber das ist wahrscheinlich von einer solchen Firma zu viel verlangt, die einem ein völlig neues OS installiert.

Hä?? Na so eine böse Firma, installiert die doch einfach das neueste Betriebssystem...
Zitieren
#15

Ehrlich gesagt, ich habe das Backup noch nie verschlüsselt. Warum auch auf meinem eigenen PC. Jetzt mit der iCloud wäre dies schon eher zu überdenken. Wobei ich zur Zeit noch nichts mit der iCloud synche.
Zitieren
#16

Da hab ich auch noch so drüber nachgedacht wo ich meins am Montag wieder aufgespielt habe. Ich glaube das Internet macht einen schon Paranoid... Ich trau nicht mal mehr mir selbst Biggrin
Zitieren
#17

(17.10.2011, 15:48)BigWoelfi schrieb:  Noch einmal: Ich habe das Backup nicht angelegt. Wenn ich es anglegt hätte, wäre ich auch über das Kennwort gestolpert.

Na wenn du selbst gar kein Backup anlegen wolltest, solltest du doch jetzt auch kein Problem damit haben, das iPhone als neues Gerät zu konfigurieren.
Oder welchen Vorteil hast du dir davon erhofft, auf Backups zu verzichten?

Wenn du einmal ein Kennwort zum Verschlüsseln des iTunes-Backups angegeben hast, wirst du nie wieder danach gefragt, solange du das iPhone nicht irgendwann mal versuchst aus einem entsprechenden Backup wiederherzustellen.

Es kann also durchaus sein, dass du vor langer Zeit mal ein Passwort vergeben hast und dich einfach nicht mehr daran erinnerst. Das ist mir selbst schon mit den Passwörtern für den SSH-Zugriff passiert, irgendwann habe ich die mal geändert, weil es in einer Anleitung empfohlen wurde, da ich SSH aber nie benutzt habe, vergaß ich auch das Passwort wieder.

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt: iTunes/Apple verschlüsselt nicht einfach deine Backups mit einem dir unbekannten Passwort und es stellt auch nicht ohne min. zwei nötige Bestätigungsklicks dein iPhone wieder her, so dass ein Backup eingespielt werden muss.
Auch ein "automatisches Update" ohne Bestätigung durch dich gibt es nicht, wobei du nach einem solchen nicht auf das Backup angewiesen wärest.
Zitieren
#18

Es wird mir allmählich kalr, dass Ihr das nicht verstehen wollt, in welche Klemme Apple die Nutzer mit dieser Art von Neuinstallationen infolge iOS-Wechsel bringt.

Für Euch ist immer diese dumme User der Schuldige.:thumbdown:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19

Stimmt ! Ich verstehe es wirklich nicht Biggrin
Bisher komm ich mit dem Wechsel auf IOS5 gut klar.
Zitieren
#20

(17.10.2011, 16:23)BigWoelfi schrieb:  Für Euch ist immer diese dumme User der Schuldige.:thumbdown:

Das hast du zwar etwas krass formuliert, aber im Endeffekt ist es so, ja.

Wie bereits erwähnt, ich hatte das Problem selbst schon mit den SSH-Passwörtern, nur eine Neuinstallation des Firmware konnte das "Problem" lösen.
Auch für VileFault (die Festplattenverschlüsselung von OS X) hatte ich vor drei Jahren mal ein Passwort vergeben, aber den Dienst nie benutzt - als ich es dann mal aktivieren wollte, erinnerte ich mich auch nicht mehr ans Passwort. Also Betriebssystem neuinstallieren…

Natürlich ist es in deiner Situation jetzt blöd, aber frag dich doch auf der anderen Seite mal: Was würde die Verschlüsselung nützen, wenn man einfach so das Passwort dafür zurücksetzen/entfernen könnte?

Edit: Solange die neue Firmware über die "Update"-Funktion bzw. die neuen OTA-Updates eingespielt wird, brauchst du auch kein Backup einspielen, da alle Benutzerdaten auf dem Gerät bleiben.
Dein geschildertes Szenario spricht eher dafür, dass das Firmware-Update über die "Wiederherstellen"-Funktion
durchgeführt wurde, dabei werden deine Daten leider in der Tat alle gelöscht und ein Backup benötigt um den vorherigen Zustand wiederherzustellen - ABER: Das kann in keinem Fall "automatisch" erfolgt sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste