Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple vs. Samsung geht weiter / Samsung soll A6-Chip produzieren
#1

Man mag die News rund um den andauernden Patentstreit bisweilen kaum noch lesen (und als Moderator auch nur noch widerwillig eine schreiben) und der Chronologie zu folgen, fällt mit jedem neuerlichen Schachzug eines der Kontrahenten noch ein bisschen schwerer.

Nachdem Apple bislang erfolgreich den Verkauf des Samsung Galaxy Tabs in einigen Ländern, unter anderem auch in Deutschland und Australien, verhindern konnte und Samsung mit dem Versuch, die einstweilige Verfügung aufheben zu lassen, gescheitert ist, geht der Patentstreit jetzt mit dem iPhone 4S in die nächste Runde.

Aktuell versucht Samsung ein Verkaufsverbot für das neuste Smartphone aus dem Hause Apple in Australien und Japan zu erwirken. Begründet wird das Ansinnen mit diversen Patentverletzungen.
Zudem versucht Samsung zumindest in Japan, zusätzlich den Verkauf des iPhone 4 in der 8GB-Version und den Verkauf des iPad 2 zu stoppen.

Während Samsung in Australien die Verletzung zweier HSPA- und eines GSM-Patents ins Feld führt, argumentiert man in Japan zusätzlich noch mit der Verletzung von Icons und Menü-Layouts.

Von den Querelen unberührt scheint die Zusammenarbeit der beiden Streithähne im Bereich der Chip-Produktion zu sein - so berichtet 9to5Mac unter Berufung auf die Korea Times, die wiederum von einem hochrangigen Mitarbeiter erfahren haben will, dass man sich bei Samsung bereits auf die Fertigung des A6-Chips im Werk in Austin, Texas, vorbereite.
Zitieren
#2

Ein Verbot für Apple Produkte in den o.g. Ländern hätte den "Vorteil" das sich die Kontrahenten evtl. aussergerichtlich einigen.
Solange Apple hier im Vorteil ist, wird sich wenig ändern.
Zitieren
#3

@Xenia
Nun also doch Zwinkern

Nun noch was Produktives. Vor einem niederländischen Gericht, wo Samsung den verkaufsstopp beantragt hat, wurde die Klage abgewiesen und Samsung "gebeten" die Patente für Apple zu lizensieren.
Zitieren
#4

(17.10.2011, 19:57)Denon schrieb:  Ein Verbot für Apple Produkte in den o.g. Ländern hätte den "Vorteil" das sich die Kontrahenten evtl. aussergerichtlich einigen.
Solange Apple hier im Vorteil ist, wird sich wenig ändern.

Ich denk das auch. Beide Seiten haben ihre berechtigten Argumente und wollen diese nur versilbern(s. HulkHogers post). Rational geführte außergerichtliche Verhandlungen hätten die Sache aber auch schneller lösen können rolleyes:

Würde das Verhalten von Apple und Samsung schon fast als kindisch beschreiben (" Du hast n Patent von mir geklaut.","Du aber auch von mir." war bestimmt der O-Ton Lol)

MfG
Dom
Zitieren
#5

Klar haben beide ein Recht darauf, ihre Patente zu schützen.

Aber würde sich Samsung nicht ein Eigentor schießen, wenn das iPhone 4(S) nicht mehr verkauft werden dürfte?
Immerhin produziert Samsung ja die Chips für das iPhone.
Würde ein Verkaufsverbot ausgesprochen, so würde Apple keine iPhones mehr produzieren und somit würde Samsung auch erheblich weniger Umsatz machen.
Zitieren
#6

A Never Ending Story...
Zitieren
#7

to be continued...

ich frag mich mittlerweile nur noch "was kommt als nächstes"

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#8

ein Kindergarten sondersgleichen, nur dass die Kids mit Geldsäcken spielen... und LANGWEILIG!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Dann soll Apple einfach zu Intel wechseln,Intel sucht ja vergeblich nach mobilen Geräten wo sie ihre Chips einbauen können.
Zitieren
#10

Apple & Intel = Unschlagbar ?! Nod_yes
Zitieren
#11

Ich frage mich mittlerweile auch noch "Wie teuer werden wohl die zukünftigen Geräte?". Die Patent-Streitigkeiten kosten sicherlich eine gehörige Menge Geld und im Endeffekt sind es v.a. wir UserInnen, die unter den Preissteigerungen leiden werden. Irgendwo habe ich mal die Zahl gelesen, dass bereits 20% des Gesamtpreises eines iPhones Patentkosten (Patente selbst, Einforderungen und Lizenzgebühren von fremden Patenten) ausmachen. Ziemlich hohe Zahl, und die wird wohl kaum runter gehen.

Die Verteidigung von Patenten ist in meinen Augen durchaus gerechtfertigt, jedoch sollten wir sparsam sein mit Formulierungen wie "Lol, ist ja wie im Kindergarten", denn es sind wir, die die zunehmenden Preise zahlen werden (und da habe ich eher wenig Lust darauf).
Zitieren
#12

Na dann erklär mir mal bitteschön was daran nicht Kindergarten sein soll, dass die beiden Streithähne sich gegenseitig mit Klagen überziehen und zeitgleich neue Verträge abschließen über zukünftige GEMEINSAME Chipproduktionen...

Ich bitte dich, denk mal über dieses "Absurdistan" nach...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Diese paar Prozesskosten werden sicherlich nicht auf den Konsumenten umgemünzt. Das zahlen beide Unternehmens aus der Kaffeekasse.

Die haben einfach Spaß dran. Sollen sie doch. Mich juckt das nicht die Bohne.
Zitieren
#14

@olo: Ich will damit nicht sagen, dass sich das Verhalten von Apple/Samsung/Google etc. nicht mit solchen Verhaltensweisen vergleichen lässt, die man auch im Kindergarten findet. Sondern lediglich, dass ich glaube, dass Argumente wie "Lol, ist ja wie im Kindergarten" eben die Perspektive, wie es am Ende uns UserInnen treffen wird, ausblendet...

Das dieses Verhalten, dass man sich mit Patentklagen bekriegt und gleichzeitig Verträge abschliesst, einen absurden Charakter hat, da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Zwinkern
Zitieren
#15

Wo ist das Problem ? Sind zum einen verschiedene Geschäftsbereiche und zum anderen ist es für Samsung bestimmt gewinnträchtig wenn ein Hersteller mehrere Millionen Chips kauft.
Und hätte Apple wirklich gute Alternativen als Samsung würden sie auch wechseln
Zitieren
#16

Dieser Patentstreit ist doch eine günstige Werbung und man ist in aller Munde !
Zitieren
#17

Für
Mich sind diese Patentstreite total überflüssig den Apple verfolgt ein Ziel und dieses ist mehr oder weniger alle Anbieter von Android an zu gehen. Es geht hierbei eigentlich nicht um die Geräte (ich kann mich kaum an Klagen gegen Windows erinnern von Apple)
Was macht Apple denn?
1. AppStore geklaut von Cydia
2. Nachrichten Center geklaut von Android
3. iPad geklaut von Usern ...
User haben einen iPod mit größerem Display vor geschlagen und sogar Modelle gebracht, nun kam Apple irgendwann mit der Erfindung des ipads, das war 1:1 von den Usern übernommen denn es ist der iPod Touch in groß zum spielen.
Das man das Samsung tablet verbietet ist der Hammer denn ...
Verklagt Samsung z.b. Philips, weil sie einen LCD Tv verkaufen? Die sehen alle gleich aus, sowas gibt es nur bei Apple solche Geschichten! Google war gezwungen Motorola auf zu kaufen um HTC PATENTE für einen Rechtsstreit zu spielen zu können. Wer Zahlt das alles am Ende? WIR IDIOTEN
Wen interessiert, ob ein Gerät gleich aussieht? Wieviel CHINACLONES GIBT ES? warum geht Ape nicht da gegen vor? Richtig, weil sie keine kunkurrenz sind. Apple weiß das die anderen smartphones bei weitem Besser sind als Ihre und Apple möchte den User weiter bezwingen indem Sie ein Smartphone als neu verkaufen, das immer noch NUR 512 MB RAM hat. Wer würde ein Android Gerät mit 512mb RAM kaufen? Keiner mehr. Winzigster Vorteil bei APPLE
IST Z ZT. NOCH das sie die besseren Apps haben. Wenn google endlich einmal einen Standart bringen würde, dass alle Games auf allen Spielen laufen (z.b. Alle Games laufen auf v. 2.3.4) dann werden die Spiele Hersteller auch anfangen kosten intensive Games für das System zu bringen. Google hat leider keine Ahnung von Marktwirtschaft und das könnte ihnen das genick brechen denn Games kosten heute 100000€ (gameloft) und leider ist es dann nur auf 2 Modellen lauffähig!
Warum sollte man soviel Geld investieren wenn nichts dabei raus kommt? Würde Android Ihr Smartphone als Gamekonsole verkaufen, welche man als Pad an den Tv anschließt und diese in PS3 Qualität spielen kann am LCD TV dann wäre dies eine neue Innovation In die die Hersteller investieren und der Kunde provozieren würde.
Zitieren
#18

Der Androidstore ist finanzell ein Rohrkrepierer, weil Kinder keine Kreditkarten haben. That's it.
Solange keine einfacheren Zahlungsmöglichkeiten, ähnlich Apples Prepaidkarten, auf den Markt kommen, wird das auch so bleiben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste