Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SBSettings selbst gemacht: Schnellzugriff auch ohne Jailbreak
#1

Auch wenn dieser schon seit einigen Wochen für das iOS 5 zur Verfügung steht, können viele Nutzer seit dem Erscheinen von Apples neustem Betriebssystem gut auf den Jailbreak verzichten. Auch ich bin soweit, zum ersten Mal mit einem völlig Cydia-Tool-freiem iOS leben zu können. Nur ein Programm vermisse ich noch schmerzlich: SBSettings. Die Möglichkeit, alle wichtigen Systemfunktionen wie WLAN, 3G, Flugzeugmodus, Helligkeit und vieles mehr mit einem Klick erreichen zu können, war (und ist) für viele immer noch der Hauptgrund für den Jailbreak. Dabei ist dieser dafür eigentlich gar nicht mehr nötig.

iOS 5 bietet nämlich erstmals die Möglichkeit, mit “URL-Schemes” direkt in die Verzeichnisse des iDevice zu springen. Mit einem kleinen Trick kann man dadurch die wichtigsten Systemfunktionen direkt auf dem Home-Bildschirm ablegen.

Dazu verwenden wir in diesem Beispiel die App "QuickButton" aus dem App Store (Link). Damit lassen sich Icons erzeugen und diese können auf dem Homescreen abgelegt werden. Wie das ganze geht, seht ihr in der folgenden kurzen Anleitung. Eines vorweg, die vorgestellte Methode ist keine richtige Alternative zu SBSettings, kann aber den Zugriff auf die Einstellungen deutlich angenehmer machen.

Zuerst müsst ihr euch QuickButton installieren. Nach dem öffnen der App müsst ihr den Punkt "://" auswählen. Dann gebt ihr im Protokoll-Feld einen der unten aufgeführten Pfade ein. Dabei ist es besonders wichtig, dass ihr auf eine korrekte Schreibweise achtet, da die "Links" ansonsten nicht funktionieren. Danach könnt ihr noch die Rahmenfarbe anpassen und mit einem Klick auf QuickButton erzeugen, kommt ihr zum nächsten Bildschirm. Jetzt müsst ihr das Lesezeichen-Icon auswählen (da hierfür auch eigene Bilder importiert werden können am Besten eines, welches der jeweiligen Funktion entspricht) und den QuickButton auf dem Home-Bildschirm ablegen.


[Bild: SBSettings%20selbst%20gemacht%20(4).PNG] [Bild: SBSettings%20selbst%20gemacht%20(5).PNG]
[Bild: nzeigi3jxbw6d5jojys.png] [Bild: vb2jn9p6av0dods9525.jpg]


Hier sind die wichtigsten Pfade zu den meist genutzten Systemeinstellungen:

FlugzeugModus: prefs:root=AIRPLANE_MODE
Bluetooth: prefs:root=General&path=Bluetooth
Helligkeit: prefs:root=Brightness
Ortungsdienste: prefs:root=LOCATION_SERVICES
Ortungsdienste (Systemdienste):
prefs:root=LOCATION_SERVICES_Systemservices
Hotspot: prefs:root=INTERNET_TETHERING
WLAN: prefs:root=WIFI
UMTS-Einstellungen: prefs:root=General&path=Network
Mobile Daten: prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
VPN: prefs:root=General&path=Network/VPN
Töne: prefs:root=Sounds (praktisch um Vibration schnell ein/aus zu schalten)
Klingeltöne: prefs:root=Sounds&path=Ringtone
Siri Spracheinstellungen: prefs:root=General&path=Assistant


Ein tolles Feature für Besitzer des iPhone 4S: All diese Befehle lassen sich auch direkt mit Siri ansteuern. Dazu müsst ihr lediglich einen Kontakt im Adressbuch erstellen, bei dem ihr diesmal statt der Telefonnummer eines der “URL-Schemes” in das entsprechende URL-Feld eingebt. Auf diesem Weg lassen sich übrigens nicht nur Systemeinstellungen, sondern auch Apps per Sprache starten. Die URL “tomtomhome://” bzw "navigon://" startet zB die entsprechende Navigationsapp, "ebay://" die App des bekannten Auktionshauses und so weiter.



Falls ihr ein URL-Schema für eine bestimmte App nicht findet, hier noch ein weiterer Tipp:.

Installiert Euch das kostenlose Programm “plist Editor” (Plist Editor Download)
öffnet iTunes und geht auf “Apps” im Menü links. Sucht in der Liste nach dem App, klickt es rechts an und wählt “In Windows Explorer anzeigen”
Sucht nun im Windows Explorer nach dem App, klickt die Datei rechts an und wählt “Öffnen mit…” Dann wählt ihr WinRar oder Eurer bevorzugtes Entpack-Programm und entpackt das App auf Eure Festplatte.
Geht nun im entpackten Ordner in “payload/APPNAME.app/” und öffnet die “Info.plist” mit dem Plist Editor.
Sucht darin jetzt nach dem Eintrag “CFBundleURLSchemes”
Alle eingerückten Einträge (das kann einer oder mehrere sein) darunter, die durch …. eingeschlossen sind, lassen sich als URL-Schema verwenden. Also z.B "dbapi-1://" für DropBox
Wenn es auch nicht an SBSettings herankommt, so ist diese Methode immer noch besser, als sich durch die komplettem Einstellungen zu arbeiten.

Link: Quelle und weitere URL-Codes

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Geniale Sache...DANKE!
Das muss ich gleich mal testen!
Bin nämlich inzwischen auch soweit, dass ich den Jailbreak weg lasse...
Das einzige was mich ncoh gereizt hätte, wäre biteSMS...aber dank ner SMS-Flat ist das nun auch hinfällig.
Nur der Schnellzugriff auf Einstellungen wäre noch toll!

Danke nochmals...

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#3

Ist ein wenig Arbeit erstmal, aber an sich eine gute Sache finde ich.
Danke für die Info!
Zitieren
#4

Ja, Arbeit ist es anfangs sicher ein wenig...aber dafür kann man voll und ganz auf einen Jailbreak verzichten wie ich finde...

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#5

Voll und ganz denke ich eher nicht, aber mit solchen News kann es weiter gehen. Nod_yes
Zitieren
#6

Kommt drauf an, auf was man Wert legt bei einem Jailbreak...
Solche Sachen wie Lockinfo oder Intelliscreen hatte ich nie auf meinem 3GS.

SBSettings, biteSMS, Cyntacts, FolderCloser, PhoneCloser...
So etwas hatte ich drauf...kann auf alles verzichten ansich. Nur SBSettings fehlte ein wenig.
Kam aber auch ohne klar.
Aber auf diese Art und Weise hab ichs wieder...fast!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#7

Geil... gekauft...
Zitieren
#8

Auch wenn ich dafür jetzt "haue" bekomme, aber kennt jemand von euch eine Alternative zu QuickButton?! Biggrin
Zitieren
#9

Ist ne nette Sache.

Aber ich möchte direkt in die WLAN Einstellungen. Wenn ich den oben angegeben Code eingebe und den Quick Button erstellt habe, komme ich aber nur in die ganz normalen Einstellungen...

Mach ich was falsch oder kann ich einfach nicht direkt in die WLAN Einstellungen??
Zitieren
#10

der Hammer - danke
Zitieren
#11

(10.11.2011, 16:29)DerBennj schrieb:  Ist ne nette Sache.

Aber ich möchte direkt in die WLAN Einstellungen. Wenn ich den oben angegeben Code eingebe und den Quick Button erstellt habe, komme ich aber nur in die ganz normalen Einstellungen...

Mach ich was falsch oder kann ich einfach nicht direkt in die WLAN Einstellungen??

Das gleiche problem habe ich mit Bluetooth
Zitieren
#12

Airplane Mode funktioniert auch nur zum Aktivieren, nicht zum Deaktivieren. Im großen und ganzen zwar ganz nett aber absolut keine Alternative zu SBSettings...
Zitieren
#13

Super Sache, gleich mal ein 2G/3G Icon gemacht. Biggrin

Zitat: Im großen und ganzen zwar ganz nett aber absolut keine Alternative zu SBSettings...

Für mich schon.
Zitieren
#14

Habt ihr die Groß- und Kleinschreibung beachtet? Ihr müsst die Befehle 1:1 so eingeben, wie sie hier stehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

geht das auch mit einem iPad 2? Die App ist zwar für iPhone, installieren kann man sie ja aber trotzdem. Funktioniert die dann aber auch?
Zitieren
#16

In der App Beschreibung steht es, nach dem kommenden Update soll es auch auf dem iPad 2 gehen. Zwinkern

Mit dem Update erspart man sich dann das abtippen oben.
Zitieren
#17

Ist es normal, dass beim öffnen einer der Buttons die "Animation" so aussieht, als wenn ich von nem Link aus zu Safari wechsle?
Sieht nur etwas komisch aus...aber Helligkeit funzt schon mal...

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#18

ok thanks Wink
Zitieren
#19

(10.11.2011, 16:52)The Fear schrieb:  Ist es normal, dass beim öffnen einer der Buttons die "Animation" so aussieht, als wenn ich von nem Link aus zu Safari wechsle?
Sieht nur etwas komisch aus...aber Helligkeit funzt schon mal...

Wird auch über Safari geöffnet.
Zitieren
#20

Jep... es sind ja quasi Lesezeichen. Die werden dann über den Safari geöffnet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste