Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitlimit / Kinderischerung
#1

Hi Leute,

habe vor meinem kleinen Bruder einen Ipod Touch zu schenken. (10 Jahre).
Dafür bräuchte ich aber eine Art Kindersicherung.

(Fürs Internet brauche ich erstmal keine Begrenzung, das kann mein Vater bei Bedarf auch über den Router machen)

Was viel wichtiger ist , ist eine Zeitsperre. Er neigt nämlich dazu ewig zu zocken, wenn ihn keiner "aufhält" Zwinkern

Deshalb hätte ich gerne eine App (egal ob Cydia oder App-Store) mit der ich die Zeit, die am Gerät gespielt wird limitiert wird.

Die genaue Umsetzung kann unterschiedlich aussehen. Der Idealfall wäre:
- Einzelne Apps (Musik, Vokabeln lernen, etc) dauerhaft erlaubt
- Alle anderen Apps dürfen (zusammen) nur eine begrenzte Zeit pro Tag geöffnet werden. Danach nur noch mit Passwort.

Bin aber auch für andere kreative Vorschläge offen, wie man das eingrenzen kann.

Vielen Dank

Zitieren
#2

Ganz ehrlich? Gebt ihn das Ding wenn er spielen darf und nehmt es ihm danach wieder weg.

Bzw. wenn er sich noch nicht selbst kontrollieren kann ist es mMn eh noch zu früh.
Mit 10 Jahren sollte man lieber draußen aufm Bolzplatz rumtollen anstatt zu zocken.

Nichts für ungut nur meine Meinung Zwinkern

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

War klar, dass so etwas kommt ... Mein Bruder spielt oft genug mit seinen Freunden Playmobil, Lego oder im Garten / Wald dazu betreibt er auch Sport im Verein. Trotzdem danke für den (nett gemeinten) Ratschlag.

Ich glaube nicht, dass es normale Kinder zwischen 9 und 14 gibt die "selbst kontrollieren" können (bzw. wollen ) wann sie aufhören Computer/Gameboy/iPod zu spielen oder fernsehen zu gucken. Solange sie Lust haben und ihnen keiner was anderes sagt machen sie weiter.

Natürlich kann man ihm das Gerät wegnehmen, aber wenn es technisch möglich ist würde ich es gerne auch realisieren...
Zitieren
#4

Klar war ja auch nicht bös gemeint Zwinkern

Ich weiß leider keine Möglichkeit, außer die Apps mit Passwörtern versehen und eben selbst eingeben. Dann kann man ja ne Zeit ausmachen wann ers wieder abgeben muss.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#5

Mein Sohn hat mit 9 Jahren auch nen IPod Touch bekommen und wenn ich mit ihm eine Zeit ausmache dann ist nach der Zeit Ruhe

Nachdem er es zweimal provoziert hat war das Teil beim dritten mal für einen Tag weg

Das hat ihn so gekratzt das er nun auf Mama hört :-)




Gruß Tina
Zitieren
#6

hehe das ist mal ne gute Bestrafung wo ich 9 war haben meine Eltern mir den gameboy weg genommen
Zitieren
#7

Abers kapieren sie es auch nicht

Ich red einmal und red zweimal und beim dritten mal handel ich dann

Da hat mich mein Sohn dann mal 10
Minuten gar nicht lieb aber damit kann ich kurzzeitig leben :-)

Und er weiß das ich ernst mache


Gruß Tina
Zitieren
#8

hehe ja damals wo ich klein war oder du auch hatten wir die Technik noch net da wurden wir anders bestraft das waren Zeiten
Zitieren
#9

Ohjaaaaaaaaaa
Aaaaaaah das waren noch Zeiten



Gruß Tina
Zitieren
#10

Ich nehme an, Dein Bruder hat das Gerät inzwischen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn.

Es gibt eine App, die evt. hilfreich ist: "Game Time Limit for Parents", im App-Store findest Du sie hier:


vhttp://iTunes.apple.com/ch/app/game-time-limit-for-parents/id387692114?mt=8


Man stellt eine Zeit ein, nach deren Ablauf im 2-Sekundentakt eine etwas nervige Benachrichtigung erscheint. Man sollte für Schlauköpfe "Delete Apps" abschalten in "Settings/General/Restrictions" (und sich sein Passwort gut merken)

Wirklich glücklich bin ich nicht damit, weil die App die Benutzungszeit ziemlich primitiv beschränkt: Es erkennt zum Beispiel nicht, ob ich auf Leo.org Vokabeln nachschlage oder spiele. Und die Zeit läuft auch dann ab, wenn das Gerät abgeschaltet ist.

Was pädagogisch sinnvoll (und "nachhaltig") wäre: Eine bestimmte Zeit, die er am Tag auf dem Gerät verbringen kann. Auf dem Computer gibt es natürlich "RescueTime" für diese Zwecke.

Es gibt eine auch sonst nützliche App namens "Activity Monitor Touch", mit der man eigentlich die Batterieladezeit etc kontrolliert, aber sie hat bei "Info" auch einen Zähler, der die Uptime zählt, also die Zeit, die das Gerät an ist. Ich habe vor, mit meinem Sohn eine Anzahl von Stunden auszumachen, die er am Tag (evt. in der Woche) "up" sein darf, und dann muss er sich die Zeit einteilen. Wenn das nicht funktioniert, kommt halt doch die "game-time-limit" Keule.

Und wenn das auch nicht funktioniert: In Amerika ist der Hype inszwischen der, dass man sich seine Apps selber schreibt und dazu etwas programmieren lernt ... (ernsthaft!).

Vielleicht gibt es inzwischen ja etwas Besseres als die "Game-Time-Limit-Keule" von 2010, ich habe relativ kurz unter " iPod time limit" gegoogled und jetzt keine Lust, weiter zu suchen.
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich wäre auch sehr dankbar, um ein App, welches nach abgelauferner Zeit nur noch das Telefonieren und das SMS so wie Musikhören zulässt.

Gibt es vielleicht so was auf Cydia?
Ich finde leider nichts dergleichen.


PS: wie sucht man hier im Forum nach Username? bzw. nach seinen eigenen verfassten Beiträge?

Vielen Dank
Zitieren
#12

Klick mal auf UCP = User Controll Panel
Dort siehst du dein komplettes Profil im Forum
Zitieren
#13

Hallo,

wir haben gerade einen Selbstversuch mit Wertmünzen gestartet, d.h. die Kinder können sich Spielzeit eintauschen

siehe http://zeitlimit-ipad-tablet-kinder.blogspot.com/

Liebe Grüße
Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste