Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programme richtig löschen?
#1

Hi
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Macbook Pro. Vorher habe ich noch nie mit Mac OS X gearbeitet.
In einem "crash kurs" von einem Arbeitskollegen habe ich mir das nötigste erklären gelassen.
Mir wurde erklärt, dass man Programme nicht wie bei Windows deinstallieren muss, sondern einfach das jeweilige Symbol in den Papierkorb legen muss.

Das selbe hatte ich dann z.b. mit Parallels Deskop gemacht, weil ich es nochmal neu installieren wollte. Und bei der neuinstallation hat mir das Programm geschrieben, dass es vorher nicht richtig deinstalliert wurde.

Bei manchen Programmen hatte ich auch ein uninstall Symbol.

Wie funktioniert es jetzt richtig, mit dem Löschen von Programmen?
Bisher dachte ich immer, dass Apple Software einfach aufgebaut ist. Also kann es doch nicht 3 oder mehr verschiedene Wege geben um Programme zu entfernen.
Zitieren
#2

Ich nutze AppCleaner und habe in den Einstellungen noch "Smart Delete" aktiviert. Somit werden alle dazugehörigen Komponenten gelöscht.
Wenn das jeweilige Programm ein Deinstallationstool hat, nutze ich auch mal das.
Zitieren
#3

Grundsätzlich hat dein Arbeitskollege schon recht.
Normalerweise kannst du Programme einfach via Drag & Drop in den Papierkorb ziehen. Übrig gebliebene Dateien entfernt der MAC nach einiger Zeit selbsttätig.
Bei so umfangreichen Programmen, die dann noch mit nem Uninstaller daherkommen, wie Parallels sollte man diesen nutzen.

Ich nutze allerdings auch ein Programm (AppZapper), da ich gerne sofort alles gelöscht haben möchte.
Zitieren
#4

Paralells ist auch einer der wenigen Apps die da Probleme macht! Liegt wohl daran das es mit windoof zu tun hat Biggrin
Ansonsten einfach in den Papierkorb, oder eben einen appcleaner benutzen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Wobei man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass auch so ein Appcleaner überflüssig ist...
Zitieren
#6

was denn jetzt. Überflüssig oder nicht?

ich hab jedenfalls nach dem Löschen mancher Programme noch ein Haufen dateien gefunden die dazu gehören.
Zitieren
#7

Wie dir bisher alle gesagt haben, benötigt man sie nicht. Genügend User (so wie ich) nutzen sie dennoch. Den Rest musst du wohl für dich entscheiden...
Zitieren
#8

Ok. Ich werde es wohl mal mit einem extra Programm versuchen.

Ich hätte dann noch eine Frage.
Ich würde gerne mein Macbook nochmal komplett neu installieren, da ich einiges installiert und wieder gelöscht habe.
Ich habe allerdings keine DVD mit dem osX Lion.
Wenn ich jetzt die Anleitung von Apple richtig verstanden habe, muss ich nur Beim Neustarten Mac os X Dienstprogramme starten und über Festplatten Dienstprogramm alles löschen und dann über "Mac os X erneut installieren" neu installieren.
Brauch ich dazu keine DVD?
Zitieren
#9

Richtig, lediglich eine Internetverbindung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Verabschiede dich vom "Windows-Denken" (Deinstallationen, Tweaks, Rumgefummel, Neuinstallation alle 6 Monate usw. usw...), sonst wirst du mit OSX nicht glücklich.

Let it flow und nutze es einfach, anstatt dir um jeden Fitzel Gedanken zu machen.

Zitieren
#11

Apps, die du via AppStore geladen und installiert hast, kannst du einfach so löschen:

Im Launchpad lange auf das App-Symbol drücken, bis ein x erscheint. Dann einfach das x anklicken, und die App ist weg.

Restbestände werden jedoch auch da noch bleiben.

Wenn du Apps richtig vom System entfernen willst, dann musst du alle Dateien suchen, die zur App gehören, und diese dann löschen.

Ein Anleitung dazu gibts hier

Zitieren
#12

Leichenbuddelei:

Habe mir den Movavi Sound Grabber installiert, aber auf Grund Nichtgefallens wieder deinstalliert. Unter den Systemeinstellungen im Bereich Ton finde ich ihn aber immer noch im Bereich Ein- und Ausgabe. Wie kriege ich den da weg?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste