Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Protokoll Internetverkehr ?
#1

Hallo zusammen,

ich habe eine vertragliche Volumensgrenze bei 300 MB. Bisher habe ich diese monatlich nicht annähernd ausgeschöpft.

Gestern kam nun eine Meldung meines Dienstleisters, dass die Volumensgrenze für März ausgeschöpft sei und die Drosselung aktiviert wird.

Mein Problem: ich habe in den letzten Tagen kaum gesurft und nie und nimmer bewusst 300 MB verbraucht. Habe die app "Handy Etat", die die 300 MB jedenfalls bestätigt.

Mir geht es weniger um die Drosselung, das überstehe ich. Es werden ja auch keine Mehrkosten ausgelöst. Mehr Sorgen würde mir "inhaltlicher Mißbrauch" machen. Ich weiss, dass viele Dienste sich im Hintergrund verbinden - aber wie gesagt, ich habe die Grenze seit sieben Monaten nicht ausgeschöpft, nicht mal annähernd.

Meine Fragen:

- wie kann ich den Verkehr der letzten Tage nachvollziehen ?
- kann mir der Mobilanbieter ggf. Auskunft geben ?
- hat jemand von Euch ein ähnliches Problem ?
- habt ihr Tipps zur Vorgehensweise ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Der Fragebogen
Wink
Zitieren
#2

(13.03.2012, 10:18)Fragebogen schrieb:  - hat jemand von Euch ein ähnliches Problem ?

Jup, bei mir das gleiche. Habe gestern das erste Mal die SMS von der Telekom bekommen... Habe den Vertrag nun schon Jahre, aber bislang nie in die Drosselung gegangen.

Allerdings habe ich am Wochenende ein paar Stunden Internetradio gehört, was für mich erstmal der Grund war...
Zitieren
#3

Internet Radio verbraucht ohne Ende Volumen Sad.

@Fragebogen bei welchem Anbieter bist du? Hast du dein iOS upgedatet?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#4

Bei T-Mobile.

Habe ein 3GS mit 4.2.1. An iOS 5 traue ich mich nicht ran.
Bisher gab es aber keine Probleme wegen des Volumens.

Überlege ständig, ob ich eine App offen gelassen habe.

Hatte Samstag mal kurz Google View offen, später eine App, die Barcodes einliest und zur Preisabfrage an das entsprechende Portal versendet.
Zitieren
#5

Was hat das mit Geotagging zu tun?
Zitieren
#6

Verstehe Deine Frage nicht ganz, sorry. Mir geht es um den Verbrauch an die Volumensgrenze heran und den Grund dafür (siehe oben).

Grüße
Der Fragebogen
Zitieren
#7

Warum schreibst du dann im Bereich Geotagging?
Zitieren
#8

Mit Google View haben wir doch schon den Übeltäter das kann mal eben so 300 mb verbrauchen.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#9

(14.03.2012, 00:58)wuzel schrieb:  Warum schreibst du dann im Bereich Geotagging?

Oh - sorry. Hatte ich nicht gesehen. Jetzt verstehe ich Deine Frage.

Kann jemand den Thread an die richtige Stelle verschieben ? Vielleicht unter "Allgemein" ??

Danke im Voraus ...

(14.03.2012, 07:29)montijade schrieb:  Mit Google View haben wir doch schon den Übeltäter das kann mal eben so 300 mb verbrauchen.

Meinst Du wirklich ? War rund 10 Minuten drin und habe 4 oder 5 Adressen angesteuert. Vielleicht zusammen mit den Barcodes (siehe oben) in Summe ? Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht seit Anfang März.

Kann ich den Verkehr denn grundsätzlich irgendwo nachvollziehen ?

Zitieren
#10

Wenn du Street View gemacht hast kann das dein Volumenverbrauch verursacht haben.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#11

Du kannst im iPhone direkt unter Einstellungen--allgemein--Benutzung--mobile Datennutzung sehen, was Du bereits verbraucht hast.

Das setzt allerdings voraus, dass Du die Statistik regelmäßig zurück setzt. Dennoch ist das aber kein 100%ig genauer Wert, aber immerhin ein Anhaltspunkt was bereits verbraucht ist...

Edit:

Irgendwie scheint das kein gutet Tipp mehr zu sein... Bei mir wird dort ein Datenvolumen von 317,5 MB angezeigt. Und dass nicht für den März, sondern das soll das Gesamtvolumen seit 28.10.2011 sein... Gruebel
Zitieren
#12

(14.03.2012, 11:01)montijade schrieb:  Wenn du Street View gemacht hast kann das dein Volumenverbrauch verursacht haben.

google earth war das - sorry.
Zitieren
#13

Was hast du da geschaut kann sein das es daruch kommt. Aber Street view ist sehr Daten intensiv.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#14

insgesamt vier adressen angeschaut, vielleicht 15 minuten lang.
Zitieren
#15

Vielleicht ist dann auch die App aus dem AppStore "Kundencenter" was für dich... Alternativen wie UsedBudget oder MobileButler wurden länger nicht aktualisiert, die hatte ich früher im Einsatz, als ich noch bei T-Mobile war... Dort kannst du das verbrauchte Volumen einsehen...
Zitieren
#16

danke dir, ich schaue mal danach.
von einem thema sind wir aber weggekommen: falls es ein "missbrauch" war oder ein "fehler" ist - kann ich irgendwo den konkreten "verkehr" (adressnamen o.ä.) einsehen ? sind ja eigentlich "meine daten" ... ist ja auch mein gerät. ;-)
Zitieren
#17

Du kannst auf deiner Rechnung sehen wann und wieviel du Verbrauch hast.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste