Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

US-Luftfahrtbehörde prüft das Verbot von elektronischen Geräten bei Start und Landung
#1

[Bild: 0thtiat1s6p4j9f44n2y.png]
Bei vielen Airlines sind WLAN-Netze in Flugzeugen schon länger Standard. Was jedoch nach wie vor überall verboten ist, ist die Nutzung elektronischer Geräte während Start und Landung.

Dies könnte sich jedoch in naher Zukunft ändern. Die US-Luftverkehrsbehörde prüft gerade, ob die elektronischen Geräte wirklich die Elektronik an Bord beeinflussen und beim Start und Landevorgang Schaden verursachen könnten.

Selbst immer mehr Piloten nutzen während dieses Zeitraums inzwischen ihr iPad, obwohl sich im Cockpit die meiste Elektronik befindet. Wenn es da also geht, sollte es doch bei den Passagieren ebenfalls funktionieren, oder?!
Die New York Times hat sich deshalb mit ihrem Artikel Time to Review der Frage nach dem Sinn dieses Verbots angenommen.
"Das Thema wird neu aufgefrischt und alle Formalitäten werden neu geprüft", so heißt es. Angesichts der langen Entscheidungsprozedur der Behörden wird dies wohl aber noch etwas dauern. Sollte es wirklich in den USA erlaubt werden, so wird es weltweit nicht mehr lange dauern und alle anderen Länder werden schnellstmöglich nachziehen.
Zitieren
#2

(20.03.2012, 13:23)warrior schrieb:  Die US-Luftverkehrsbehörde prüft gerade, ob die elektronischen Geräte wirklich der Elektronik an Bord schaden beim Start und Landevorgang.
Immer mehr Piloten würden ein iPad während diesem Zeitraum nutzen, obwohl sich im Cockpit die meiste Elektronik befindet.

Der Start- und Landevorgang ist der heikelste Moment eines Fluges, wo alles zu 100% funktionieren muss und die Piloten wollen währenddessen mit dem iPad spielen?!? Unglaublich, da kann man gleich einen Kamikaze Flieger anheuern.

"Nur noch 500m bis zur Landung. 400, 300...oh ich hab eine Mail gekriegt, gleich mal schauen."
Zitieren
#3

@maxafe

was du nun da interpretierst...komisch
Zitieren
#4

Tja, das ist tatsächlich so daß die US-Airforce ihre Piloten mit iPads ausgestattet hat um das Gewicht der vielen Handbücher, Karten, Checklisten usw. einzusparen.
Daraus ergibt sich auch, daß die Piloten während des Rollens auf dem Vorfeld, des Startens, des Streckenfluges und dann auch während der Landung das iPad benutzen.

Es geht hier nicht darum, ob der Pilot noch schnell die Email von Mama abruft, sondern es wird geprüft, ob das Benutzen eines iPad oder Smartphones generell bei Starts und Landung auch versicherungstechnisch in allen Verkehrsfliegern erlaubt werden kann.

Und ich hoffe mal, dass die das sehr genau prüfen.

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren
#5

.....und, außerdem sind sie zu zweit vorne drin, sprich der CoPilot ist ja auch noch da. Wenn mal jemand Business fliegt hat er auch die Möglichkeit bei vielen Airlines Tel/Fax/Spieleconsole etc zu nutzen.... die Flugzeuge sind mittlerweile alle gegen diese Stahlungen abgeschirmt.

Das sind alte eingefahrene Kamellen die noch immer aufrecht gehalten werden.
Zitieren
#6

Die Arroganz einiger User hier lässt das Board wirklich fallen :-/

Wäre nicht schlecht wärend des Fluges im Netz zu surfen.
Immerhin wird es bei Flügen wo man 4h -> fliegt, total langweilig und da würde das Internet ein guter Zeitvertreib sein :-))
Zitieren
#7

Der Zeitraum ist sicher nicht der Start- und Landevorgang wo die Piloten das iPad auspacken.....[/i]
Zitieren
#8

Wie du schon sagtest, warrior ist das Benutzen während des Fluges kein Problem. Bei Start und Landung kann ich zweifels ohne auf meine Mobilgeräte verzichten. Und wenn WLAN in einigen Maschinen sogar Standart ist...wusste ich nicht das es Standart ist.
Zitieren
#9

Also ich persönlich schalte mein Iphone komplett aus, ich mache es erst wieder An wenn ich gelandet Bin.
Zitieren
#10

Nö beim Start mach ich es aus oder in den Flugmodus. Danach nutze ich es im Flugmodus oder eben mit WLAN.
Zitieren
#11

ich stelle mit gerade vor, dass ich mit ca. 350 Leuten in der Kabine bin und auch nur 50% davon telefonieren???
Muss grausam sein.
Ich schalte mein Phone grundsätzlich ab Securitycheck aus und das ist auch gut so!
Es ist dann doch interessanter sich mit seinem Sitznachbarn zu unterhalten, dadurch lernt man ne Menge Leute kennen.
Zitieren
#12

Bitte was möchtest du genau sagen? :p
Zitieren
#13

(20.03.2012, 18:55)Soddel schrieb:  ich stelle mit gerade vor, dass ich mit ca. 350 Leuten in der Kabine bin und auch nur 50% davon telefonieren???
Muss grausam sein.
Ich schalte mein Phone grundsätzlich ab Securitycheck aus und das ist auch gut so!
Es ist dann doch interessanter sich mit seinem Sitznachbarn zu unterhalten, dadurch lernt man ne Menge Leute kennen.

Als nächstes benutzt du bitte Bus/Bahn zum Reisen anstatt des Autos. Musik ist ab jetzt tabu, denn mit Kopfhörern unterhält es sich auch schlecht. Ins Kino gehst du auch nicht mehr, sondern besuchst Debattierklubs. Ausschalten ist sowieso schwachsinnig, dafür gibt es den Flugmodus. Bei Kurzstrecke bedeutet Start/ Landung fast 50 % Flugzeit. Wenn ich von Deutschland nach Polen fliege, dauert der Flug ca. 1,25h. Da würde ich auch gern mein iPhone/iPad benutzen. Bisher gibt es immer Ärger mit den netten Damen, sie wissen sogar das ein "Klick" auf den Powerbutton beim iPhone nicht bedeutet das es aus ist, trotz schwarzem Bildschirm. ;-)

Eine Entscheidung zugunsten der Fluggäste würde ich auch bei uns in Europa sehr begrüßen.
Zitieren
#14

Ok in diesem Falle ist das natürlich wichtiger, ich persönlich fliege sehr selten Kurzstrecken.
Zitieren
#15

@Soddel...

es redet keiner vom Telefonieren.....das wird in 10.000 Meter eh problematisch.... hast du schon mal versucht dort mit deinem Handy ein Netz zu bekommen?
Es geht mehr um die allgemeine Nutzung der anderen Möglichkeiten....sein IPhone/Ipad oder Lapi oder oder oder zu nutzen....
Zitieren
#16

(20.03.2012, 14:04)maxafe schrieb:  
(20.03.2012, 13:23)warrior schrieb:  Die US-Luftverkehrsbehörde prüft gerade, ob die elektronischen Geräte wirklich der Elektronik an Bord schaden beim Start und Landevorgang.
Immer mehr Piloten würden ein iPad während diesem Zeitraum nutzen, obwohl sich im Cockpit die meiste Elektronik befindet.

Der Start- und Landevorgang ist der heikelste Moment eines Fluges, wo alles zu 100% funktionieren muss und die Piloten wollen währenddessen mit dem iPad spielen?!? Unglaublich, da kann man gleich einen Kamikaze Flieger anheuern.

"Nur noch 500m bis zur Landung. 400, 300...oh ich hab eine Mail gekriegt, gleich mal schauen."

Als Pilot auf einem Business-Flieger kann ich dir sagen, dass wir in jedem unserer Flugzeuge 2 Ipads dabei haben und diese nutzen.
Für einen normal großen internationalen Flughafen gibt es geschätzt 50-80 Karten (Anflugkarten, Rollkarten usw.), diese immer in Papierform dabei zu haben erfordert zum einen viel Platz und zum anderen eine hohe Papierverschwendung, da diese alle 14 Tage aktualisiert werden. Apps wie z.b. vom Jeppersen oder Lido haben all diese offiziellen Karten integriert und man hat Sie immer und sofort zur Hand.
Auch viele Handbücher die an Bord seien müssen, sind natürlich auf dem Ipad deutlich praktischer.
In meiner Firma sind die Ipads von LBA (Luftfahrtbundesamt) für eine halbjährige Testphase zugelassen und werden danach aller Voraussicht dauerhaft zugelassen.
Ich kann nur sagen, dass es unsere Arbeit um ein vielfaches erleichtert!
Um während des Fluges ein bisschen zu spielen oder Zeitung zu lesen sind sie natürlich auch nicht zu verachten...:-p
Zitieren
#17

ja..... so sehe ich das auch Wink
Zitieren
#18

Lustige Geschichte auf dem Flug von FRA nach Miami mit einem relativ neuen Airbus 380: meine Frage: ab wann soll denn das schon so lange angekündigte FLYNET kommen, um WIFI im Flugzeug zu haben...

Lakonische Antwort vom Purser: Airbus Industrie verbietet Lufthansa FLYNET zu installieren, da damit sofort die Garantie erlischt und außerdem hätten sie momentan eh andere Sorgen als Wifi, nämlich wie sie die Risse in den Flügeln beim A380 in Griff kriegen....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Ich kenn einige piloten persönlich, und diese meinen es simmt überhaupt nicht dass die handy funkwellen, sowie der "elektro smog" irgendeinen einfluss hat.
Ich schalte mein iphone nie ab, nochnicht einmal flugmodus....
Zitieren
#20

Ich denke mal, dass sich die Nutzung des iPad auf Checklisten und auch die An- und Abflugkarten begrenzt. Kaum jemand wird das iPad oder iPhone absichtlich im GSM/3G Modus anlassen, da sonst der Akku extrem leer gesaugt wird. Das Handy versucht mit voller Leistung immer ein Netz zu suchen, was ja bisher in den Flugzeugen kaum angeboten wird. Lediglich die Nutzung von WLAN würde wohl Sinn machen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von f4rr311
07.03.2013, 19:34
Letzter Beitrag von gunky
09.10.2009, 10:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste