Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] MacBook Pro langsam
#1

Hallo Leute,

bin jetzt seit drei Tagen auf der Suche nach einer Lösung aber komme leider nicht weiter. Habe seit einem Monat ein neues MacBook Pro 13" 2,8Ghz i7 mit 4 GB RAM.
Ich schalte Abends mein MacBook immer komplett aus.
Jedes mal wenn ich Ihn starte, ist er total langsam und das verbessert sich erst nach einiger Zeit.
Programme hängen und manchmal das ganze System,
Updates sind alle aktuell.
Zusätlich habe ich noch Eset Smart Security installiert und benutze CleanMyMac aber das bringt auch nix.
Der Ram zeigt mir immer noch an das 1GB frei ist.
Festplatte ist erst mit 250GB belegt.
Ich benutze nur Safari und iTunes und das Ding meckert rum.
Und jetzt findet bitte den Fehler. Crying

Danke! Tongue
Zitieren
#2

Eset Smart Security ist doch für Windows oder Irre ich mich hier ?
Zitieren
#3

Mach mal Eset smart Securtiy und CleanmyMac runter und benutz mal als Viren Programm ClamXav ist Kostenlos.
und lass mal die rechte auf deiner Festpaltte Reparieren.
Zitieren
#4

Sorry ich meinte ESET Cybersecurity. Zusätzlich benutze ich noch eine TimeCapsule die aber zu dem Zeitpunkt nie aktiv ist. Versteh es einfach nicht. :-/
Zitieren
#5

ESET Cybersecurit mal mit ClamXav autauschen und wie gesagt mal die Rechte auf der Festpaltte überprüfen,Reparieren
Zitieren
#6

Zu CleanMyMac

Wenn du Abenteuer liebst dann benutze es, ansonsten lass es einfach bleiben. Um so weniger du am System bastelst um so besser läuft es.

Wenn Du beim löschen von Apps auch die Reste erwischen willst, dann nutze
AppCleaner und schalte unter Einstellungen " SmartDelete" ein.
Ziehst Du eine App auf den Papierkorb, dann werden die mit der App noch verbundenen
Dateien angezeigt und können gelöscht werden.
Zitieren
#7

@ Apple Fan: Über das "Rechte reparieren" habe ich schon mal etwas gelesen. Das dauert etwas oder?
Was passiert den da genau?

@germany: Genau dafür habe ich extra CleanMyMac geholt. Um Apps zu löschen.
Zitieren
#8

@Angelboy87 Also grundsätzlich kannst Du dein MacBook abends auch ganz entspannt in den Ruhezustand versetzen. Dann ist er nach dem Aufklappen binnen weniger Sekunden betriebsbereit. Ich mache das mit meinem alten MacBook seit nunmehr 3 Jahren so - geschadet hat es bisher nicht.

Das Mac OS X ist so aufgebaut, dass es eigentlich eher "verschlimmbessernd" ist, irgendwelche Clean My Mac o.ä. Eingriffe zu vollziehen. Lad Dir AppCleaner herunter, für den Fall, dass du öfters Programme in- und wieder deinstallierst. Damit werden zugehörige plist etc. gelöscht und es fällt kein Datenmüll an.

Für die jetzige Abhilfe würde ich Dir mittels Festplattendienstprogramm eine Volume Überprüfung & Rechtereparatur empfehlen. Das muss eigentlich nie gemacht werden, allerdings scheint mir bei Dir evtl. einiges durch die Optimierungsapps im Unargen. Lösch diese einfach.

Welches Mac OS verwendest Du? Lion? SnowLeo? bei Letzterem viell. über ein Upgrade nachdenken.

EDIT: ich werd alt - zu langsam Zwinkern
Zitieren
#9

So lange dauert das eigentlich die Zeit die da meist steht stimmt nicht mit der echten Zeit.
Zitieren
#10

Okay weil ich habe schon mal geguckt und da stand 4 Stunden ungefähr.
Ich werde CCleaner, CleanMyMac löschen und die Festplatte testen und die Rechte mal reparieren.
Danach werde ich AppCleaner mal testen.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Biggrin

EDIT: Ich benutze Mac OS X Lion.
Zitieren
#11

Der CCeaner hat dein System so Platt gemacht steht auf in der Beschreibung von anderen Usern im App Store ab und zu die Komentare lesen bringt was, hat mich auch schon davon abgehalten dumme sachen auf denn Mac zu packen.
Zitieren
#12

Biggrinaumenhoch: AppCleaner ist einfach eine kleine App, Zu entfernendes Programm "drauf" ziehen, es zeigt an welche dazugehörigen Dateien und dann löschen. Keep it simple Smiley
Zitieren
#13

Nach CCleaner hatte ich mal eine Neuinstallation an der Backe.

Diese Tools sind bei einem Mac nicht gut, vorallem wenn man nicht
wirklich weiß was man macht.
Zitieren
#14

Der CCleaner war nur was für windoof aber auf dem Mac macht er mehr Kaputt als er Hilft, AppCleaner ist dagegen klein fein und sehr hilfreich.
vielleicht sollte man mal ein HoTo schreiben welche Clean Programme man besser nie auf den Mac Installiert.
Zitieren
#15

Ohjeeeeeee....... Und ich mach da so ein bescheuertes Windoof Programm drauf. -.-
Dabei wollte ich komplett davon weg kommen. Biggrin
Werde mir meinen Mac jetzt schnappen und den auf Vordermann bringen. Thx
Zitieren
#16

@ Apple Fan - na dann Du hast den Auftrag erkannt - Ausführung Lol

Viele "Umsteiger" sind es einfach gewöhnt, dass unter Windows Optimierungen nötig sind und meist auch was bringen - aber unter Mac OS sind die meisten einfach unnötig.
Zitieren
#17

Welche OSX hast du denn drauf Lion ?
Ja Meister auftrag erfühllt Cowboy Ich bin ja auch von win auf Mac und dachte mir erst auch man muss immer Cleanen usw aber man braucht es einfach nicht nur das Hirn einschalten und gut ist es.
Zitieren
#18

Der Mac ist fast selbstreinigend...

Appcleaner ist empfehlenswert und ClamXav falls dann doch mal was Böses vorbeikommt.


Mehr braucht der Mac nicht. Punkt.
Ab und an Parameter RAM löschen und schauen, dass der Desktop leer bleibt. Habe neulich 17gb an Daten vom Desktop eines Freundes gelöscht, der sich wunderte, warum er fast nur den Strandball sieht...

Tastenkombination alt+cmd+p+r gedrückt halten beim Neustart.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Aber ist ESET Cybersecurity so schlecht?
Habe da eine Lizenz bekommen für 180 Tage und wollte es mal testen.
Das Programm macht eigentlich einen guten Eindruck.

@olo: Parameter Ram????? O.o
Zitieren
#20

Wer dann noch eine kostenfreie LiveScan Lösung zwecks evtl. Viren / Trojaner sucht, dem sei wie an anderer Stelle genannt Sophos empfohlen. Vorteil hier: auch Windows Viren/Trojaner in Mailanhängen werden sofort erkannt, eine Weitergabe an Andere durch Euch demnach dann auch gleich ausgeschlossen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste