Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Info] Textastic - Programmierapp
#1

Ich wollte euch heute eine App vorstellen, die für die Programmierer unter euch interessant sein könnte.
Textastic bietet laut Webseite Syntax-Highlighting für mehr als 80 verschiedene Filetypen. Zusätzlich können noch eigene Syntax-Definitionen hinzugefügt werden. Diese 80 Filetypen enthalten natürlich auch die bekannten Sprachen wie C++, HTML, Objective-C(iOS-Programmiersprache), SQL, JavaScript, Shell Scripts, Java usw. Das Tippen wird durch die Eingabehilfe vereinfacht und die Navigation durch die „Pfeiltasten“ sehr vereinfacht. Durch eine zusätzliche Tastaturzeile mit wichtigen Tasten wie <, >, {} usw. vereinfachen das Coden nochmals. Zudem wird für HTML und CSS automatische Code-Komplettierung angeboten.
Für Menschen, die gerne mit einem Hardware-Keyboard tippen: Die Externen Keyboards werden unterstützt.

Ein für viele wichtiger Aspekt ist: Wie bekomme ich meinen Code auf meinen Server? Textastic bietet die Möglichkeit auf den FTP, SFTP und auf einen WebDAV-Serverm sowie auf Dropbox-Accpunts zuzugreifen und den Code hochzuladen. Das normale File-Sharing über iTunes funktioniert auch.

Einige zusätzliche Infos:
Webseite
Rating im App-Store: 5 Sterne

Ich besitze die App im Moment nicht, da ich kein iPad mehr habe. Aber die Rezensionen sprechen ja für sich.
Und nun der obligatorische Spruch: Nein ich werde nicht von dem Entwickler bezahlt. Smiley Ich habe die App mal in einem Podcast gesehen, und sie hat mir sehr gut gefallen.

Glg Bibolas
Zitieren
#2

Kann man in der App auch das selbst programmierte Programm starten?
Zitieren
#3

@Emen10 Zumindest Objective-C Quelltext dürfte die App nicht ausgeben bzw. in ein ausführbares Programm umwandeln.

PHP und HTML etc. sind schon eher möglich, Programme in C++ usw. kann ich mir nicht vorstellen, dass das iPad plötzlich für Windows entwickelte Programme ausführen kann.

Ist allerdings eine reine Vermutung. Am besten schreibst du mal dem Entwickler.

Habe noch einmal ein bisschen recherchiert. Ausführen des Codes unterstützt die App nicht. Solltest du aber interessiert daran sein Webentwicklung mit der App zu betreiben bist du bestimmt auch im Besitz eines Webspaces und kannst ja dann per FTP einfach die Dateien auf deinen Server hochladen zum Testen Zwinkern
Zitieren
#4

Es erscheint mir etwas umständlich ein ipad, iPhone oder iPod Touch zu verwenden um komplette scripte zu schreiben. Ich würde es nur für unterwegs verwenden, falls ich mal kein Laptop zur hand habe und dringend etwas ändern muss/will. Aber dafür sieht es brauchbar aus. Ich gehe natürlich von PHP, JavaScript, CSS, html, mysql und solchen Dingen aus, die man eben vom serverlädt, editiert, überspeichert und fertig. Bei cpp geht das wohl nicht so einfach oder ?
Zitieren
#5

Hört sich gut an! Verwendungszweck sehe ich genauso wie maximuff13.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste