Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktive Smartphone-Betriebsysteme: Android auf Platz 1
#1

[Bild: 43654711985176320580.png]
Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat eine neue Statistik der Betriebssysteme für Smartphones veröffentlicht. Android ist mit glatten 40 Prozent nach wie vor das meist verbreitete Betriebssystem, gefolgt vom Symbian für Nokia Geräte (24 Prozent) und kleinem Vorsprung vor Apples iOS welches aktuell 22 Prozent der Smartphone-Betriebsysteme in Deutschlandweit ausmacht.

Android hatte im Vergleich dazu im ersten Quartal des letzten Jahres in Deutschland nur 17 Prozent aktive Smartphones im Einsatz, was ein Wachstum von 23 Prozent darstellt. Der Zweitplazierte Symbian ist dagegen deutlich von 42 auf 24 Prozent gefallen und wird vermutlich auch weiterhin viele Plätze lassen. iOS hingegen hat sich mit einem kleinen Plus von einem Prozent zum Vorjahr verbessert. Weit abgeschlagen liegt das Windows Phone von Microsoft (7 Prozent) sowie BlackBerry OS von RIM (3 Prozent).

[Bild: BIT_SMARTPHONES_Download.jpg]

via
Zitieren
#2

Erstaunllich, daß Symbian auf Platz 2 liegt. Hätte ich nicht gedacht.
Zitieren
#3

ASUS wird wahrscheinlich ein Tablet mit Windows 8 und Android 4.X/5.X vorstellen. Wenn das Schule macht, dann werden sich wohl die Anteile noch mehr ändern.
Zitieren
#4

Tablets sind in dieser Statistik nicht mit berechnet. Nur reine Smartphones.
Zitieren
#5

Ist doch reiner Humbug diese Statistik. Sorry aber auf wievielen Modellen ist iOS installiert und auf wieviel Android ? Ne Menge Hersteller nutzen Android als System da ist es doch wohl klar das Android weiter verbreitet ist als iOS.
Das gleiche gild für Symbian.

Zudem sagt die Statistik rein garnix über die Qualität des Systems aus. iOS ist bisher immer noch unangefochten das bessere System. Android 4 kommt langsam in die Nähe aber auch nur mit extrem starker Hardware wenn ich mir das Galaxy S3 und iPhone 4s anschaue. 1,4 GHz gegen 800 Mhz.

Samsung geht den richtigen Weg und sie nähren sich immer mehr. Nur noch ein besseres Gehäuse dann sind sie gleichauf. Wobei beim Preis ist ja mal wirklich kaum ein Unterschied.
Zitieren
#6

Symbian hat mehr Anteile als iOS? Das ist in der Tat überraschend .. das Android auf Platz 1 ist verwundert natürlich wenig, ein Betriebssystem was auf fast jedem nicht-Apple-Handy zum Einsatz kommt ist halt weitverbreitet. Über die Qualität sagt das natürlich rein gar nichts aus.
Zitieren
#7

(04.06.2012, 11:12)Warrior schrieb:  Tablets sind in dieser Statistik nicht mit berechnet. Nur reine Smartphones.

Es soll auch ein Smartphone dieser Art geben. Dieses "Hybrid-Tablet" stellt ja nur den Anfang.
Zitieren
#8

(04.06.2012, 11:13)saroman schrieb:  Zudem sagt die Statistik rein garnix über die Qualität des Systems aus. iOS ist bisher immer noch unangefochten das bessere System.

Ich denke das kann man so nicht sagen. Nur weil man selber iOS benutzt oder selber iOS besser findet, heißt das nicht, dass Android schlechter ist. Auf diesem Level kommt es einfach nur noch auf Subjektivität an und zumal die Nachfrage auf nach Andriod besteht, kann es eigentlich garnicht so schlecht sein. Zwinkern
Zitieren
#9

@TesTT: Das kommt auch auf den Preis an, weil viele Menschen garnicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben (können/wollen) und sich eins beim nächsten REAL-Markt für 109,- € anschaffen auf dem auch Android installiert ist!
Zitieren
#10

Das iOS das bessere System ist würde ich so nicht sagen.
Ich habe beide Systeme im Einsatz und die Abgeschirmtheit des iOS geht mir nach wie vor auf die Eier.
Für mich wird das IPhone erst durch den Einsatz von einigen Cydia Tools brauchbar. Gut es sind nur 3 oder 4 Stück, aber die sind mir so wichtig, das ich das IPhone ohne Break nicht nutzen würde.
Bei Android waren diese Tools von Anfang an zu haben.
Es kommt bei mir immer öfter vor, das ich dem Android Phone den vorzug gebe. Android hat mächtig aufgeholt. Und ganz ehrlich ist das IPhone 4 haptisch nicht der Renner. Da war das 3er besser. Ich würde mir das 4er mir dem abgerundeten Gehäuse des 3ers wünschen. Aber so wie ich das sehe, wird auch der 5er wieder so eine kantige Sache.
Zitieren
#11

(04.06.2012, 12:42)exmerci schrieb:  Ich habe beide Systeme im Einsatz und die Abgeschirmtheit des iOS geht mir nach wie vor auf die Eier.

Rolleyes
Zitieren
#12

(04.06.2012, 12:45)Schulle schrieb:  
(04.06.2012, 12:42)exmerci schrieb:  Ich habe beide Systeme im Einsatz und die Abgeschirmtheit des iOS geht mir nach wie vor auf die Eier.
Rolleyes

Die Ausdrucksweise ist sicher etwas harsch, aber ich kann dem nur beipflichten. Denn speziell ohne SBSettings und andere Cydia Tweaks würde ich mein iPhone nicht nutzen wollen. Jedes mal Settings->Wlan->An/Aus würde mich beispielsweise wirklich stören. Und das geht sicher nicht nur mir so. ^^ Android bringt solche Nettigkeiten halt von Haus aus mit.
Zitieren
#13

@TesTT: Garkein Thema... Dem widerspreche ich auch nicht... Mir ging es halt genau um die von dir angesprochene Ausdrucksweise Zwinkern
Zitieren
#14

Ob es nun 5 Geräte von Apple mit iOS oder 20 verschiedene Geräte mit Android ist, ist doch völlig wurscht.
Tatsache ist doch eins, dass hier das beliebteste Produkt bzw. BS mit den Füssen entschieden wurde.
Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, wird hier immer mehr Android statt Apple bevorzugt, auch von denen die Apple haben sind sehr viele Umsteigewillig.
Hat auch nichts mit dem Preis zu tun, da es mittlerweile sehr viele gute und auch tragfähige Preiskonzepte gibt.
Es hat was mit Nutzerfreundlichkeit zu tun.
Auch ich habe beide Systeme im Einsatz.
Das Applephone nun schon seit den Anfängen und davon alle Geräte einschliesslich iPad 1 + 2.
Dann habe ich hier das SG2 und das SG Note und ich werde mir auch fortan kein Apple mehr zulegen, sondern spekuliere nun auf das SG3.
Ich mag die restriktive Politik von Apple nicht, bin schließlich kein Kleinkind und möchte gern mit den von mir erworbenen Eigentum machen, was ich will.
Jailbreak und so'n Eiertanz erspare ich mir zukünftig.
Wenn Apple nicht aufpasst, ist der 1%ige Sprung wohl der Letzte, den sie feiern können.
Zitieren
#15

Nonsens. Die wenigsten Kunden kaufen doch absichtlich ein Produkt mit Android. Das System ist nunmal das billigste und daher auf fast allen Smartphones installiert. Alternativen gibt es ja fast keine.

Sobald die Geräte aber dasselbe kosten wie die mit iOS, wird sich für letztere entschieden - selbst wenn das Handy 3 Jahre älter ist als die Alternativen mit Android. Das iPhone 3Gs verkauft sich zum Beispiel noch immer besser als alle Modelle der Galaxy-Reihe zusammen.

Das hat also rein gar nichts mit einer "Abstimmung mit den Füßen" zu tun, wie auch Apples seit Jahren steigenden Smartphoneverkäufe eindrucksvoll belegen Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Naja, kann man so aber nicht pauschal bewerten! Schliesslich bietet Apple iOS exklusiv für ihre eigenen Geräte an, wobei Android auf Samsung, HTC, LG und Co. ihr Zuhause finden. Auch sind noch sehr viele Nokia`s auf dem Markt, grad als Firmenhandys, die nunmal Symbian drauf haben. Ergo kann man hier nicht wirklich von einer Rangliste sprechen. Samsung oder HTC sollen man ihren Anteil eigen in der Liste erwähnen...dann sehen dort die Zahlen wieder anders aus! Apple tritt ja im Grunde gegen ALLE anderen Hersteller auf einmal an! Das ist keine Verherrlichung von iOS oder Android...!!!

bytheway...mich kotzt nur noch das leidige Thema BT und Flash an. Ansonsten bin ich nach wie vor mit iOS und JB zufrieden!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#17

(04.06.2012, 21:32)Scare4 schrieb:  ...... Flash an. Ansonsten bin ich nach wie vor mit iOS und JB zufrieden!

Flash ist sowieso auf dem absteigenden Ast. In naher Zukunft gibt's nur noch HTML5, das funktioniert dann bestens Daumen hoch
Zitieren
#18

(04.06.2012, 16:46)Soddel schrieb:  Wenn Apple nicht aufpasst, ist der 1%ige Sprung wohl der Letzte, den sie feiern können.

Der war lustig.
Zitieren
#19

Man kann aber, wie Du sicher weißt, eine Meinung haben, die durch falsche Informationen gebildet wurde. So wie die, in dem von Leopard zitierten Beitrag. Diese kann man, gerade wenn sie so verkehrt hergeleitet wurde wie diese, nunmal nicht kommentarlos gelten lasse. Das wäre ja auch den Nutzer gegenüber nicht in Ordnung, welcher von seinem Denkfehler -ohne Korrektur- ja gar nichts mitbekommen würde. Wenn ich die Meinung vertrete, die Erde ist eine Scheibe - muss mein Gegenüber diese dann als richtig gelten lassen? Ich denke nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

(04.06.2012, 12:42)exmerci schrieb:  Das iOS das bessere System ist würde ich so nicht sagen.
Ich habe beide Systeme im Einsatz und die Abgeschirmtheit des iOS geht mir nach wie vor auf die Eier.
Für mich wird das IPhone erst durch den Einsatz von einigen Cydia Tools brauchbar. Gut es sind nur 3 oder 4 Stück, aber die sind mir so wichtig, das ich das IPhone ohne Break nicht nutzen würde.
Bei Android waren diese Tools von Anfang an zu haben.
Es kommt bei mir immer öfter vor, das ich dem Android Phone den vorzug gebe. Android hat mächtig aufgeholt. Und ganz ehrlich ist das IPhone 4 haptisch nicht der Renner. Da war das 3er besser. Ich würde mir das 4er mir dem abgerundeten Gehäuse des 3ers wünschen. Aber so wie ich das sehe, wird auch der 5er wieder so eine kantige Sache.

Dem kann ich zu 150% nur zustimmen. Ich bin vor einem halben Jahr vom 3GS auf das SGS2 umgestiegen. Bis heute habe ich es nicht bereut und werde es denke mal auch nicht mehr tun. Bin mit dem SGS2 und ICS 4.0.3 mehr als zufrieden. Und wie von Dir schon gesagt. Gerade das Gerät in de Flugmodus setzen, Wlan / BT an aus ect geht in 2 sekunden ohne JB oder ähnliches. Und da ich jede Woche mind. 4 mal im Flieger sitze nutze ich diese Features auch oft. Auch der SD Slot und das größere Display gegenüber dem 4s möchte ich nicht mehr missen. Die Verwaltung ohne eine Zwangssoftware finde ich sehr angenehm. An jedem Rechner einfach Musik auf das Telefon kopieren und gut ist. Meine NAS habe ich halt leider nicht immer dabei.
Klar hat auch das SGS2 und Andorid seine kleinen Macken. Aber die hat auch Apple mit de iOS Geräten.

Aber meinem iPad bleibe ich treu Zwinkern da hat mich bis jetzt sonst nichts vom hocker gehauen. Aber mal schauen was mit den Win8 pads so geht. Man muß ja für alles offen sein Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste