Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HowTo: Apples „Passbook" zum Leben erwecken
#1

[Bild: 89669219794188167981.png]
Ein Feature des kommenden iOS 6 wird Apples „Passbook“, eine App in der sich sämtliche Gutscheine, Kunden-, Eintritts- und Bordkarten an einem Ort verwalten lassen. Diese lassen sich dann direkt am Gerät scannen, um für einen Flug einzuchecken, ins Kino zu kommen oder einen Coupon einzulösen. Du kannst auch sehen, wann deine Coupons ablaufen, wo sich die Konzertsitze befinden und wie viel Guthaben noch auf der Karte des Cafés ist.

[Bild: 36925307496411509217.png]

Je nach Zeit und Ort zeigt Passbook automatisch die Ausweise auf dem Lock-Screen; wenn man also sein Lieblings-Café betritt erscheint der Mitgliedsausweis und man kann ihn scannen lassen um einen Kaffee zu kaufen oder sein Konto zu checken. Passbook weist sogar auf kurzfristige Flugsteig-Änderungen oder Verspätungen am Flughafen hin. Vermutlich wird Passbook auf zukünftigen iPhones sogar in Verbindung mit einem NFC-Chip funktionieren, der das Gerät dann auch gleich in eine Kreditkarte verwandelt und den kompletten Einkauf vom Einchecken bis zum Bezahlen bequem über das Handy ermöglicht. Da es aktuell noch keine Gutscheine oder Eintrittskarten gibt, welche mit Passbook funktionieren, ist die App derzeit nur eine leere Hülle ohne Funktion. Wie redmondpie entdeckt hat, kann man dies aber mit wenigen einfachen Schritten ändern und Passbook mit selbst erstellten Pässen zum Leben erwecken.

  1. Zuerst ruft ihr die Seite PassSource.com von eurem iPhone mit iOS 6 auf.
  2. Die Website enthält eine Reihe von bereits erstellten Vorlagen warten nur darauf, das eure individuellen Informationen hinzugefügt werden. Tippt auf den gewünschten Pass-Typ, um die Informationen anzuzeigen und einzugeben.
  3. Anschließend auf den Button „create“ klicken, welcher sich ganz unten im Pass-Kid befindet.
  4. Die nun erscheinende Karte ist bereits voll funktionstüchtig und braucht nur noch über „hinzufügen“ zu eurem Passbook geschickt werden.


[Bild: 29350717262023829110.png] [Bild: 17025984187052643391.png]


Ein kurzes Video, welches die Schritte nochmals beschreibt und einen kurzen Einblick in die Funktionsweise der Pässe bietet, findet ihr im Anhang. Viel Spaß beim Herumprobieren, wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte.


-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Ich lad euch auf nen Kaffee ein.. Hab noch ein bisschen Guthaben bei Starbucks Zwinkern

[Bild: 57fb16afc4494d7e72f941d3ba36a555.png]

Edit: Danke Warrior für das Einfügen des Bildes Zwinkern
Zitieren
#3

Funktioniert bei mir nicht, nach "create" kommt der Button > in FileApp öffnen < ??

__________________________________________
 MacBook Air Retina  iPhone X  iPad Air  ATV 3
Zitieren
#4

Stehen dann da Apps zur Auswahl? Sofern man noch andere Programme installiert hat, welche ebenfalls dasselbe Passbook-Format nutzen, funktioniert es nicht, diese müsste man dazu erst deinstallieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

(26.06.2012, 11:10)Falko schrieb:  Stehen dann da Apps zur Auswahl? Sofern man noch andere Programme installiert hat, welche ebenfalls dasselbe Passbook-Format nutzen, funktioniert es nicht, diese müsste man dazu erst deinstallieren.

Hab deinstalliert und funzt.

__________________________________________
 MacBook Air Retina  iPhone X  iPad Air  ATV 3
Zitieren
#6

Klappt soweit, habe eine Starbucks und eine Subwaykarte angelegt. Kann man das denn überhaupt schon hier in D nutzen?

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#7

wird passbook auch beim ipod-touch funktionieren ?
Zitieren
#8

Ja, wird es.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn der App nicht wirklich Nod_no
Das muss doch dann auch wirklich von den entsprechenden Firmen unterstützt und "genehmigt" werden oder ?!

In den USA mag das ja alles schön und gut sein - aber in Europa und D ?

Ich bin da ein wenig skeptisch....
Zitieren
#10

Bei Subways kann man das schon lange so nutzen, ebenso bei der Bahn oder an Flughäfen, bisher noch über separate Apps. Bequemer gehts ja auch für die Firmen kaum, ihre Kunden zu erreichen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ooookay......
Da bin ich der Zeit anscheinend deutlich hinterher Zwinkern
Zitieren
#12

Das Problem sind eher die Lesegeräte, die mit den Handydisplays nicht klarkommen. Hab schon genug verzweifelte Leute an der Kassa erlebt, die ihre Gutscheine o.ä. am Smartphone nicht einlösen konnten.
Zitieren
#13

Es würde mich nicht wundern, wenn Apple seinem Passbook genau die gleiche Starthilfe leistet wie seinerzeit iBooks:
Die externen Apps bleiben zwar erlaubt, aber kostenpflichtige Inhalte dürfen von diesen dann nicht mehr geladen werden...
Zitieren
#14

Übrigens gibts ne lustige Reißwolf Animation wenn man ne Karte aus Passbook löscht: Biggrin
[Bild: phppgM0m6.png]
Zitieren
#15

Die ist wirklich Klasse, die wollte ich auch gerade posten.

Mit dem Display des 4/4S hatte ich bisher keine Probleme, da konnten die Codes problemlos eingescannt werden. Je nach Lichteinfall kann es da aber sicher immer mal zu störenden Reflektionen kommen. Ich denke auch, dass das Einscannen des Codes in naher Zukunft vom NFC-Chip abgelöst wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Jetzt mal zum Verständnis der App: Ich erstelle mir z.B. bei Starbucks nach der Anleitung so einen Gutschein im Wert von 25$. Wie geht's dann weiter? Ich muss ja sicher erst mal die 25$ vorstrecken, den Gutschein aufladen oder? Und da fängst ja schon an $ und nicht €. Wie macht man das? Ist das tagekursabhängig? Mir erschließt sich genau wie Denon der Sinn der Sache noch nicht so. Wenn das beim Brötchendealer um die Ecke klappem würde oder beim nächsten Aldi/Plus/Rewe dann wäre das genial

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#17

Finde ich ne sehr coole Sache der App, vorausgesetzt es wird auch von den Unternehmen angenommen. Es ist absolut nervig wenn man Boardingpässe in der gemanwings App, Zugtickets in der Bahn App und Hotelzimmer Check-In Codes womöglich noch in der Mail App hat.
Zumal diese häufig auch ohne Internet gar nicht mehr funktionieren, ist mal also im Ausland ohne Internet-Option siehts schlecht aus.

Insofern, super Sache! Wird Zeit, dass in dieses ganze NFC Gerede etwas Bewegung kommt.
Zitieren
#18

Jedes neuere Gerät hat inzwischen NFC, sogar Blackberrys aus 2011. Das iPhone 5 oder iPhone new oder was auch immer wird sicher nen Chip an Board haben. Da auch alle neuen Androiden einen haben wäre es erstaunlich, wenn Apple nicht nachzieht.

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#19

@ spritdealer

Einen reellen Gegenwert gibt es für die mit dieser Anleitung erstellten Karten nicht. Das sind doch nur Muster zur Probe. Quasi um mal zu sehen wie das ganze ausschaut.
Zitieren
#20

bei mir kommt immer das hier am Schluss


/Users/serkanatas/Desktop/Foto.PNG

[quote='cabrio03' pid='1476390' dateline='1340732595']
bei mir kommt so eine Datei die ich runterlden soll aber es net kann und rechts oben steht das ich sie mit ZIP Datei öffnen soll aber wenn ich da rauf klicke öffnet es sich nicht
die app am homescreen funktioniert bei mir sowieso net keine Ahnung warum.

ich hab ein Bild gemacht aber ich kann es nicht in dieses Beitrag hinzufügen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste