Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Java "Drive by" Sicherheitslücke
#1

[Bild: 51676999325283696232.png]
Wie der Ein oder Andere bereits mitbekommen hat, wurde eine schwere Sicherheitslücke in der aktuellen Java Plattform "Java SE 7" entdeckt. Diese Lücke macht es Hackern ziemlich einfach Schadsoftware auf euren Computer einzuschleusen, egal ob Windows oder Mac.
Das nächste große Update ist für den 16 Oktober 2012 geplant und Oracle ist dafür bekannt selten Updates außerhalb des festgelegten Zeitraums freizugeben.
Was ist eine Drive by Attacke ?
Eine Drive by Attacke bezeichnet man das unbewusste/ungewollte herunterladen von Schadsoftware auf euren Computer,in diesem Fall über euren Webbrowser.

Wie funktioniert so eine Attacke ?
Eine Drive by Attacke kann mit der aktuellen Java Sicherheitslücke über eine manipulierte Website durchgeführt werden.Hacker können eigene Seiten entwerfen oder eine Website von jemanden anderen ohne das Wissen des Betreibers manipulieren.

Sobald ihr euch infiziert habt,können auch andere Programme eingeschleust und ausgeführt werden.

Wie kann ich mich schützen ?
Durch deaktivieren des Java Plugins im Webbrowser.

Safari:
Wählt in Safari in den Einstellungen den Punkt Sicherheit aus und nehmt den hacken bei Java aktivieren weg.

[Bild: 73322113051871284868.png]

Firefox:
Ihr geht zum Punkt Extras dann auf Add-ons und zuletzt wählt ihr den Punkt Plugins und deaktiviert "Java Embedding Plugin"

[Bild: 54131218923766114968.png]

Chrome:
Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol Schraubenschlüssel-Symbol und wählen Sie Einstellungen aus.
Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
Klicken Sie im Abschnitt "Datenschutz" auf die Schaltfläche Inhaltseinstellungen.
Klicken Sie im Bereich "Plug-ins" auf "Alle blockieren". Sie können die Berechtigungen für bestimmte Websites anpassen, indem Sie auf Ausnahmen verwalten klicken.(Danke lulu)
[Bild: 81656555814679369269.png]
Quellen:benm.at,derstandard.at
Zitieren
#2

Betrifft auch Google Chrome:

Standardmäßig sind sämtliche Plug-ins zulässig – es sei denn, Google Chrome stellt fest, dass sie veraltet sind. Im Dialogfeld "Content-Einstellungen" können Sie bestimmte Plug-ins blockieren. Gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol Schraubenschlüssel-Symbol und wählen Sie Einstellungen aus.
Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
Klicken Sie im Abschnitt "Datenschutz" auf die Schaltfläche Inhaltseinstellungen.
Klicken Sie im Bereich "Plug-ins" auf "Alle blockieren". Sie können die Berechtigungen für bestimmte Websites anpassen, indem Sie auf Ausnahmen verwalten klicken.
Zitieren
#3

Ich benutze nur Firefox und Safari,also hab ich nur eine Anleitung für Firefox und Safari gemacht,aber trotzdem danke für die Info Smiley .
Zitieren
#4

Und für deine auch Zwinkern
Zitieren
#5

Immer wieder gerne Smiley .
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Info Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#7

Cool und schon ist es im Portal. Smiley
Zitieren
#8

und wie schaut das mit dem Internet Explorer aus?
Wie kann ich es dort deaktivieren bzw mich schützen?
Zitieren
#9

@specialfighter
Internet Explorer
1.Klicke auf Extras und danach auf Internetoptionen.
2.Wähl die Registerkarte Sicherheit und die Schaltfläche Stufe anpassen.
3.Scroll zu Scripting von Java-Applets.
4.Stell sicher, dass das Optionsfeld Deaktivieren gewählt ist.
5. Klick auf OK, um die Voreinstellung zu speichern.

Aber btw: Einfach aufpassen. Sooo schlimm wie es gezeigt wird, ist es nicht. Kenne mich da a weng aus. Biggrin
Zitieren
#10

Eben ist wohl die Version 7 Update 7 erschienen

Gruß Manni

iPhone X 64GB spacegrey
iPad Air 2 128GB spacegrey
Watch 1 Aluminium spacegrey
Zitieren
#11

Genau. Der Fehler wurde gefixt. *stolz sein* Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste