Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5: Bestand auch bei den Providern knapp
#1

[Bild: anzz34ae212j7qg2y41t.png]
Der Vorverkauf des iPhone 5 war noch keine drei Stunden im Gang, als schon die ersten Meldungen über Lieferengpässe die Runde machten. Apples erstes Kontingent scheint bereits ausverkauft zu sein, wer jetzt über den Onlinestore bestellt muss mit Lieferzeiten von zwei Wochen rechnen, Tendenz steigend. Zwar ist Apple dafür bekannt, die ersten Lieferungen immer etwas knapp zu halten - von dem schnellsten Ausverkauf aller Zeiten war man aber vermutlich auch in Cupertino überrascht.

Auch die deutschen Provider, bei denen am 21.09. Verkaufsstart ist, könnten von der hohen Nachfrage überrumpelt werden. Wie einer Liste der Lagerübersicht bei Vodafone, welche uns heute Exklusiv zugespielt wurde, zu entnehmen ist, sind auch hier die Bestände knapp gehalten.

[Bild: 13985315939526924028.jpg]

So werden zum Verkaufsstart offenbar nur knapp 16.000 schwarze und 12.000 weiße 16 GB Modelle, 8400 schwarze und 4700 weiße 32 GB Modelle und 6200 iPhone 5 mit 64 GB zur Verfügung stehen. Die Nachlieferungen, welche erst eine Woche später erfolgen, scheinen da auch keine Entlastung zu bringen. Wer also zeitnah sein neues iPhone in den Händen halten möchte, sollte rechtzeitig vor Ort sein oder schon im Voraus über die Hotline seines Providers bestellen.

Wesentlich größere Kontingente stehen erfahrungsgemäß den Apple Stores zur Verfügung. Wer das Glück hat, einen der 7 deutschen Stores in seiner Nähe zu haben, kann dort am kommenden Freitag ab 8 Uhr sein Glück versuchen. Wer bei Farbe und Speicherausstattung ein wenig Flexibilität zeigt, könnte dort noch bis zum Freitag Nachmittag ein Gerät ergattern. Wir drücken euch die Daumen!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Diese "Engpässe" sind doch nur künstlich erzeugt.
Der beste Trick, um den potentiellen Käufern die totale Begehrtheit vor zu gaukeln. Das hat Apple doch schon immer praktiziert und nun machen die einfach nur damit weiter.
Zitieren
#3

Das ist gewollt, genau wie dieses künstliche ''Offline'' legen der Homepage, nur weil die das Angebot aktualisieren.

Amazon aktualisiert auch ständig sein Angebot, wenn die jedes mal die Homepage ''Offline'' schalten, dann wäre die Dauertot.
Zitieren
#4

Ich hab 2 x 32 Gb in schwarz
Zitieren
#5

Jap. Was das Marketing von Apple angeht, ist es nahezu perfekt! Da würde ich gerne mal ein Praktikum machen :-/

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#6

glaube auch das es künstlich ist...
ich werde mir das neue iphone mal nicht holen....
bin recht enttäuscht von dem was die raus gebracht haben...

bleibe beim 4s....
Zitieren
#7

Habe noch ein 32GB in schwarz bekomme, kann es direkt am 21. abholen! Smiley
Zitieren
#8

Ich denke nicht das es künstlich ist da man nur eine gewisse Menge täglich produzieren kann. Und wenn man mal überlegt welches Kapital hier in vorlage geht ist es doch normal das man etwas vorsichtig ist.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Zahlen denn nach 3 Studen ging bei T-Mobile fast nix mehr und Vodafone ist nicht zu erreichen.

Meine zwei habe ich heute morgen 7:30 bestellt als T-Mobile die Vorbestellung freigab und sollen am 21. kommen
Zitieren
#9

Tja ein recht uninteressantes Modell (für jene, die schon ein 4/4S besitzen) zu erhöhten Preisen und trotzdem ultraschnell ausverkauft.

... und genau das habe ich sogar erwartet ^^
Zitieren
#10

Von einer künstlichen Verknappung kann nicht die Rede sein. Selbst Apple kann nicht Millionen Geräte vorfertigen. Zum einen wegen den reinen Kapazitäten der Fertigung, zum anderen natürlich aufgrund des finanziellen Aspekts.

Man erinnere sich an das 4 oder 4S, wo die Modelle so "knapp" gefertigt wurden, das im Display noch ein Gelbstich war, nur weil der Komponentenkleber noch nicht fertig ausgehärtet war. Dieser Gelbstich verschwand dann ein paar Tage später....

Also ist es - sorry - Käse von einer künstlichen Verknappung zu reden !

Das iPhone ist wohl das am schnellsten abverkaufte Modell in diesem Bereich, und genau aus diesem Grund passieren jedesmal diese Engpässe !
Zitieren
#11

na das wird ne verdammt knappe kiste... hab mir heute nochmals vom o2 shop wiesbaden bestätigen lassen das nen 32gb weiss für mich reserviert ist... muss aber 1330 schon zum flughafen fahren (da ich 1720 abfliege) puuuhh.... und der shop meinte die geräte kommen meisst erst zwischen 11-12 uhr ... oh man oh man... arrr...

und noch backup vom alten gerät dann einspielen... weil nen leeres iphone in espana bringt mir nix...

da bin ich mal gespannt ob die bei so ner geringen menge an weissen überhaupt nen 32gb in weiss bekommen...
Zitieren
#12

(14.09.2012, 19:17)Spike32 schrieb:  hab mir heute nochmals vom o2 shop wiesbaden bestätigen lassen das nen 32gb weiss für mich reserviert ist

Hi Spike32, ob O2 oder sonst welcher Provider auch immer, das sind Shop Verkäufer ! Ich würde mit einem eigenen Laden für Sprudel Wasser bestimmt nicht sagen, ich habe kein Wasser für Sie reserviert Wink

Aber ich drück die Daumen, dass du es noch rechtzeitig bekommst.

mfg
Sony
Zitieren
#13

Genau deshalb steht bei T-Mobile immer noch Lieferung ab 21.9. und nicht wie bei Vodafone frühestens ende September
Zitieren
#14

Bei Vodafone stand schon von Anfang an "ende September"
Zitieren
#15

(14.09.2012, 18:36)maiky66 schrieb:  Ich hab 2 x 32 Gb in schwarz

mit oder ohne jailbreak? Zwinkern

köstlich:

http://www.bild.de/digital/handy-und-tel....bild.html
Zitieren
#16

naja hauptsache es kommt irgendwann. Finde den Unterschied größer als vom 4er zum 4S, daher finde ich schon das es sich lohnt zur Freunde. Natürlich würde auch das 4er weiterhin ausreichen, aber alle 2 Jahre mal was neues ist doch schon ne Klasse Sache.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

Es ist keine künstliche Verknappung, aber es ist eine schlechte Planung. Kaum vorstellbar, dass das Gerät erst einen Tag vor der Präsentation fertiggestellt wurde. Ich wette, die Dinger liegen seit nem viertel Jahr bei Apple aufm Schreibtisch rum. Es wird bewusst spät produziert um dem Kunden zu suggerieren, wie gefragt das Gerät ist und dass Apple kaum nach kommt. In Wirklichkeit könnten sie so viel produzieren, dass jeder am 21.09 sein Gerät bekommt.

Eine Frage zur Überschrift: Wieso " auch " bei den Providern knapper Bestand? das auch passt nicht. wenn es irgendwo zuerst knapp wird, dann dort. die Shops kriegen 12 Geräte und müssen die Kunden vertrösten. Alles Quark mit Soße.

Sowas nennt sich Marketingstrategie.

In ein paar Tagen lesen wir, wie schnell die Geräte am ersten Tag aus waren, dabei könnten Mio mehr vorhanden sein.
Zitieren
#18

Wir werden sehen wieviele iPhones Apple in den ersten 3 Tage verkauft. Ich wage mich zu erinnern das beim 4er Mio waren und beim 4s waren 6 Mio. Da alle eh auf den 5er gewartet haben rechne ich schon mit 10Mio verkaufte Geräte in den ersten 3 Tagen. Tendenz steigend
Zitieren
#19

Na wird das wie immer wieder Rekorde brechen. Was ich irgendwie vermisse ist ne Dock

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#20

Man kann nicht von einer künstlichen Verknappung reden! Überleg mal, dass die Gold Master von iOS 6 mit der Keynote freigegeben wurde. Frühestens eine Woche vorher wurde diese fertig gestellt. Alle iPhones die am 21. verkauft werden haben diese Firmware bereits installiert. Deshalb müssen alle Geräte, die vorher produziert worden sind, nochmal angeschlossen werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste