Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fusion Drive: Apples neue Speicheroption
#1

[Bild: 21174509325771817034.png]
Als Phil Schiller am vergangenen Dienstag den neuen iMac auf der Keynote präsentiert hatte, waren viele Zuschauer wohl nicht nur über das ultradünne Design begeistert, sondern auch über ein neues Hybrid-Laufwerk mit dem Namen „Fusion Drive“. Doch was ist das genau? Da auf der Keynote nicht großartig darauf eingegangen ist, gibt es mittlerweile ein paar Informationen mehr dazu. Es handelt sich dabei um eine Zusammenführung von einem schnellen 128GB Solid State Drive (kurz SSD) und einer herkömmlichen, mechanischen Festplatte von einem- oder drei TB Speicherkapazität.

[Bild: 01d7d83b-cb03-499e-9770-97aaf6740767.png] [Bild: a8381700-0bb4-43b2-b471-12fc07d9bb86.png]

Damit möchte Apple in Zukunft die Performance vom Flash Speicher und die Größenkapazität einer Festplatze gemeinsam ausnutzen. Ein Systemstart würde 1,7 mal schneller verlaufen, das Kopieren von Fotos und anderen Dateien sei ebenfalls 3,5 mal schneller dran. Das Geheimnis der Geschwindigkeit liegt vorerst bei der SSD, die nach einer gewissen Zeit sämtliche Daten auf die Festplatte übergeben soll. Eine SSD-Integration wird für den neuen iMac und Mac mini ohne Probleme möglich sein. Ob sich die Hybrid SSD / HDD-Konfiguration in Zukunft durchsetzen wird, bleibt aber abzuwarten.

via
Zitieren
#2

Ich bin sehr gespannt, wie sich Fusion Drive in der Praxis beweist. Das Prinzip ist sehr nice, abwarten, ob die Zahlen nur von theoretischer Natur sind
Zitieren
#3

Auf das Prinzip warte ich seit Jahren, quasi in einer Festplatte vereint von einem Festplattenhersteller. Hardwarelösung die das komplett ohne Zusatzsoftware managt. Bei Apple ist es sicher eine Softwarelösung was mir nicht ganz so schmeckt, aber halt billiger ist.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

hmmm... die frage ist ja auch: was kostet es, wenn das HDD den Geist aufgibt... kann ich die Platte wechseln oder muss ich auf eine "komplettlösung" zurückgreifen, die dann wahrscheinlich nur von Apple direkt angeboten/eingebaut wird.
ich befürchte ein HDD Defekt (der ja nicht so selten ist) kommt den User teuer zu stehen...
Zitieren
#5

- Meine Theorie -
Ich könnte mir vorstellen das eine normale 1TB oder 3TB SATA Festplatte eingebaut wird. Zusätzlich denke ich eine 128GB mSATA SSD. Die könnten wie eine Art intelligenten RAID Verbund sein, allerdings kopiert OSX die häufig genutzen Dateien automatisch auf der SSD.

So konnte ich es mir vorstellen. Ich denke unter Windows (Bootcamp) wird es nicht so funktionieren.

- Ende meiner Theorie -
Zitieren
#6

So wie es bei mir rüberkam, ist die SSD und die HDD an unterschiedlichen Orten eingebaut. Das kam, als Phil das innere vom iMac zeigte
Zitieren
#7

Ich finde die Idee wirklich gut und sehr innovativ von Apple. Ich für meinen Teil hab noch nie etwas von einer ähnlichen Lösung im PC-Bereich gehört.
Allerdings vermute ich, dass das nicht die Zukunft sein wird. Die Zukunft wird aus 1TB (und größeren) SSD's bestehen, vielleicht nicht in den nächsten 1-2 Jahren, aber irgendwann ist das sicherlich realisierbar.
Zitieren
#8

@t1red

Denke ich auch, es gibt ja mittlerweile viele bezahlbare 512GB SSDs :
http://www.mindfactory.de/product_info.p...B-WW-.html
Zitieren
#9

(25.10.2012, 20:06)t1red schrieb:  Ich finde die Idee wirklich gut und sehr innovativ von Apple.
....

Da is nix innovativ dran. Es gab schon vor längerer Zeit Hybridlaufwerke, die beides in einem integriert hatten, also quasi sogar noch eine Stufe weiter.

Diese Laufwerke wollte keiner haben und so gibt es sie so gut wie gar nicht mehr.

Und eine SSD und eine HDD zusammenzuschalten, ist nicht wirklich schwer, wobei sich ja mittlerweile der Trend durchgesetzt hat, dass man (auch aus Preisgründen) eine kleinere SSD fürs System gönnt und ne große Platte für die Programme und Daten, was auch gewisse Vorteile bietet, wenn man die Sache nicht zusammenschaltet.
Zitieren
#10

Ich verstehe auch nicht, weshalb das als Neuerung angepriesen wird, Hybrid-Platten gibt es doch schon eine ganze Weile.
Ich kenne die Spezifika des Fusion Drives nicht, bei den mir bekannten Hybrid-Platten werden die regelmäßig benutzten Daten und Applikationen im SSD-Teil der Platte abgelegt - schnell ist also das, was häufig verwendet wird. Damit sind Hybride letztlich sowas wie HDDs mit einem sehr großen Cache.
Zitieren
#11

Vermutlich will Apple nun damit punkten, was die Vorgänger (in welcher Form auch immer) nicht geschafft haben. In dieser Konstellation und mit einer Apple-Flag könnte es aber durchaus gelingen. Wieder einmal.
Zitieren
#12

Aber bei dem Balkendigramm wird ja nur die Schreibgeschwindigkeit gezeigt , die Lesegeschwindigkeit wird nicht höher sein als bei normalen platten, und es ist ja nur ein kleiner teil auf dem Flash Speicher der als Puffer dient.
wen ich also jetzt einen Urlaubsfilm von dem Fusion Drive auf einen usb stick ziehe dauert es immer noch ewig, oder andere Daten die ich öffne.
ich finde die kombi eine SSD und eine HDD besser so kann ich wenigstens bestimmen wo meine Daten liegen.
Ich habe in meinem MBP nun auch eine 120 GB SSD und eine 1TB HDD und das DVD Laufwerk rausgeschmissen, ich bin so ganz zufrieden und ich kann photos ca. genau so schnell importieren.
Zitieren
#13

Das Problem ist einfach: Wenn man einen Ferrari Motor in einen VW Golf einbaut, dann hat man noch immer keinen Ferrari. Diese Fusion Drive kann eine normale SSD nicht ersetzen und ob es wirklich so flüssig läuft, bleibt abzuwarten.
Zitieren
#14

apple hat auch mit dem ipad bewiesen, dass es einen tabletmarkt gibt, obwohl dieser bei anderen anbietern absolut untergegangen ist... den ansatz finde ich gut u. ich denke auch, dass er sich durchsetzen wird... apple ist nicht umsonst apple. sie erkkennen die dinge, ohne das rad neu zu erfinden. insbesondere sind sie dabei in der effektivität sehr effizient. und genau darauf kommt es an!
Zitieren
#15

hi fanboy!
Sry aber das ist Unsinn.

Fusion ist einfach billiger pro GB.
Wie gut das gelingt, mag Apple beeinflussen aber Apple baut immer noch keine HW sondern designed "nur".
Kann also nur auf das zurückgreifen was da ist.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#16

@xxxxunknown

in dieser Diskussion heißt keiner Fanboy. Wen meinst du?
Zitieren
#17

Also ich würde weiterhin eher einen Mac mit 256GB SSD und getrennter HDD wählen. Entscheide lieber selbst was schnell ist und was ich nicht so häufig benötige. Denke die überhaupt Interesse an SSDs haben sehen das ähnlich wie ich.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Ich warte lieber bis die SSD günstiger wird und kaufe mir dann eine mit genügend Speicherkapazität. Diese Fusion sieht mehr nach Krücke aus.
Zitieren
#19

An sich sollte eine 128 oder 256GB vollkommen ausreichen. Die Zeiten mit "ich will die größte Festplatte (obwohl ich es gar nicht brauche)", sind doch schon lange vorbei.
Zitieren
#20

Ja stimmt im Prinzip. Zumal vieles ja schon online gespeichert wird und das in Zukunft sicherlich noch zunehmen wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste