Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefakte Apps: die Gefahren
#1

[Bild: alert.png]
In letzter Zeit häufen sich im Appstore die Beschwerden von Usern, dass sie eine App gekauft hätten, die überhaupt nicht das gehalten habe, was Ihnen in der Beschreibung und auf den Bildern suggeriert wurde. Durch gekaufte oder gefälschte Bewertungen kann sich eine solche App trotzdem lange auf den Top-Rängen im Appstore halten.
Ein gutes aktuelles Beispiel ist hier die App "Bildschirm sperren". Die Meisten kennen von Android dieses Android-Lock-Pattern, womit das Smartphone mittels einer vorbestimmten Form entsperrt werden kann.

Die App "Bildschirm sperren", bietet auf den ersten Blick genau diese Funktion auch für das iPhone. Nebst anderen Möglichkeiten, wie Fingerprint etc.










Wo einige erfahrene User jetzt den Kopf schütteln, da ihnen klar ist, dass dies nicht möglich ist, fallen unerfahrene User oft auf solch eine App herein (Beispiel viertes Bild unten "Schade dass ich die Rezensionen vorher...").

Das Vorgehen solcher Developer ist simpel und doch wirkungsvoll.

Der Ablauf:
  1. Es wird eine sehr simple App erstellt (Bilder-Vorschau, Foto-App etc.). Dazu werden aber Vorschau-Bilder erstellt, die den Inhalt der wahren App verleugnen. Hier zum Beispiel das Lock-Pattern.
  2. Die App wird eingetragen. Apple prüft diese Apps zwar, trotzdem kann eine solche App immer mal durch das Raster rutschen. Da sie vom Code her korrekt sind und nicht abstürzen etc.
  3. Sobald die App im Appstore ist, werden oft sofort positive Bewertungen erstellt, bzw. gekauft. Obwohl dann auch negative Bewertungen von den echten Usern auftauchen, werden diese oft ignoriert, da sofort neue Positive von den Entwicklern erstellt werden.
  4. Die App ist eine gewisse Zeit im Store, bis Apple diese nach oftmals sehr vielen Reklamationen wieder entfernt.
  5. Das Spiel beginnt von vorne.
Doch wie kann man sich davor schützen, dafür unnötig Geld auszugeben?
  • Seid skeptisch. Wenn eine App zu gut ist, um wahr zu sein (zB Funktionen vorgaukelt, die ohne Jailbreak gar nicht möglich wären) und sie etwas kostet, wartet erstmal ab. Oft kristalisiert sich nach kurzer Zeit schon heraus, ob es eine Fake-App ist. So wird Apple zum Beispiel keine App wie IntelliscreenX im Appstore zulassen. Da diese App den Lockscreen verändert.
  • Schaut auf die Namen der Bewerter. Oft sind es unsinnige Namen, die die Bewertungs-Faker wählen. Wie zum Beispiel eine unsinnige Buchstabenfolge.
  • Informiert euch im Netz. Wenn eine App wirklich das halten sollte, was sie verspricht, dann wird sie sehr schnell von jemandem gereviewt.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass natürlich jetzt nicht jede App kritisch hinterfragt werden sollte. Wenn es eine "mögliche", oder kostenlose App ist, dann kann diese bedenkenlos geladen werden, nachdem man sich die Beschreibung durchgelesen und sich seine Meinung gebildet hat, versteht sich Zwinkern.
Zitieren
#2

Vielen Dank für diesen Beitrag - sehr interessant!

Es bleibt aber zu befürchten, dass die potentiellen Opfer diese Meldung nicht erreichen wird. Ein Großteil der Geschädigten wird wohl der "Normal-User" ohne Jailbreak und Forums-Ambitionen sein und somit weiterhin auf solche unschönen Dinge hereinfallen...

Ziehmy
iPhone 5S 16GB, iPhone SE 32GB, iPad 3 WiFi 32GB, iPad Air2 WiFi+LTE 64GB, iMac 27", TV3
Zitieren
#3

Passendes und aktuelles Thema,
erst vor wenigen Tagen fragte meine Tochter nach dieser App. wusste zwar nichts genaues aber, mir war fast klar dass das nicht funktionieren kann, da ihre Freundin ein iPhones ohne Jailbreak (verboten weil bei bekannten von Freunden die Polizei deswegen war Rofl ) hat wollte sie es sich schon laden.
Zitieren
#4

@iZiehmy
Das ist leider unumgänglich. Aber wenn nur jemand nicht mehr darauf reinfällt, habe ich mein Ziel erreicht.
Zitieren
#5

Danke für das Thema R0uter +1 füg ich ein wenn ich am Ipad Zuhause bin bin mit Taptalk unterwegs gerade :-)
Zitieren
#6

(29.11.2012, 12:31)iDevicer schrieb:  Passendes und aktuelles Thema,
erst vor wenigen Tagen fragte meine Tochter nach dieser App. wusste zwar nichts genaues aber, mir war fast klar dass das nicht funktionieren kann, da ihre Freundin ein iPhones ohne Jailbreak (verboten weil bei bekannten von Freunden die Polizei deswegen war Rofl ) hat wollte sie es sich schon laden.

Die Polizei interessiert doch keine Jailbroken iPhones...
Zitieren
#7

Darum ja auch das rofl-Smiley.
Zitieren
#8

und wo sind jetzt die Gefahren ? Unsure

DJ/Producer
Zitieren
#9

"die Gefahren" ist eher der Name der Serie. Also das vor etwas gewarnt wird. Wollte da etwas einheitliches drinnen haben. Biggrin
Zitieren
#10

Ich finde die Idee sehr gut, vor allem weil Themen als Vorschlag angenommen werden, somit ist man dann gewissermaßen beteiligt.
Gefahren müssen ja nicht immer gefährliches verursachen, es gibt ja auch die "Gefahr" Geld aus dem Fenster zu werfen oder die des sich blamierens, somit kann diese Serie sehr vielfältig werden.


@R0uter, danke für Beitrag #7
Zitieren
#11

Super Beitrag Danke!
Da kenne ich auch eine App, dass nur als Fake verkauft wird.
"Blacklist, iBlacklist"...
Zitieren
#12

schade bei diesen Vorgängen finde ich (vermute ich mal), dass Apple hier kein Regress fordert, da die ja selber mit verdienen daran. Wie erwähnt, nur eine Vermutung von mir..
Zitieren
#13

Man bekommt auch nicht immer das Geld von Apple wieder, wenn man eine gefakete App kauft. Ich habe mir mal bewusst eine Fakeapp gekauft um zu gucken was sich dahinter verbirgt. Ich dachte Apple ist da sicher kulant und gibt mir mein Geld zurück, weil die App ja nicht der Beschreibung entspricht. Pustekuchen.
Zitieren
#14

Jo, du kannst das nur so durch Buchen, das es nicht der Beschreibung entspricht, dann lautet Apples Auto Antwort du sollst dem DEV schreiben.

Hier schafft aber Abhilfe wenn du es als ausersehen Kauf meldest, und dann reinschreibst das es ne Fake App ist (hab's mehrfach für meinen Bruder so gutschreiben lassen)

Halt bisschen Honig ums Maul schmieren Zwinkern
Zitieren
#15

Ich hoffe, dass Apple die App jetzt dann wenigstens mal raus nimmt. "Bildschirm sperren" ist ja immer noch drin.
Zitieren
#16

das sehe ich genauso, allerdings finde ich die Maßnahme auch etwas zu wenig. Einfach die App raus zu nehmen, ist doch weiterhin eine Art Freibrief, dass diese Art Anbieter morgen dann eine ähnliche App online stellen. Deshalb mein anderer Post hier bzgl. Regress etc.

mfg
Sony
Zitieren
#17

@Sony eine gleichwertige App haben Sie sogar => Connect the Dots Security (wenn Du auf "zugehörig" wechselst) - gleiches Prinzip.

Scheint gut zu Laufen das Geschäft Lol denn die App hat Ihr letztes Update im Aug. bekommen und ist immer noch zu kaufen Wacko
Zitieren
#18

Dass man dass nicht irgendwie melden kann. Wacko
Zitieren
#19

Manche geben auch unabsichtlich fünf Sterne. Wie man hier sieht.
[Bild: nu7a5y5e.jpg]
Zitieren
#20

Sorry wenn man da so direkt ist, aber das ist echt hohl! Da nehm ich auch kein Blatt vor den Mund, statt 1* 5*

Da sind fehlende multitouch skills am Werk!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste