Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ATV in Zukunft mit Bluetooth-Tastatur-Unterstützung
#1

[Bild: rpzheuxnsegiimxeyglh.png]
Es scheint, als würde Apple mit dem nächsten Update des ATV-iOS die Funktion implementieren, eine Bluetooth-Tastatur zur Steuerung des ATV zu nutzen. Die aktuelle Beta-Version des ATV-iOS bietet die Möglichkeit, Wireless-Tastaturen über Bluetooth mit dem ATV zu verbinden. Sobald die Tastatur mit dem ATV verbunden ist, kann das AppleTV komplett mit der Tastatur gesteuert werden.


Die Tastenbelegung:
  • Pfeiltasten --> Navigieren
  • Enter-Taste --> Play/Pause
  • Escape-Taste --> Menü

Was wird benötigt?
  • Eine Bluetooth-Tastatur
  • Ein ATV der zweiten oder dritten Generation

Durch diese Neuerung wird das Tippen sehr stark vereinfacht. Klar ist es möglich, dies über die Remote-App zu tun, beim längeren Tippen ist eine Tastatur aber durchaus vorteilhaft. Zudem ist es auch möglich, dass ein Besitzer eines ATV kein iDevice besitzt.
Zitieren
#2

Hört sich ja nicht schlecht an, und mit jailbreak ist sicher noch mehr möglich
Zitieren
#3

Mit Jailbreak ist es schon lange möglich, eine Bluetooth-Tastatur zu verbinden.(BTStack)
Zitieren
#4

Oh wieder was neues gelernt, aber wir reden hier von atv und der hat auch btstack
Zitieren
#5

geht dann die tastaur und die fernbedienung gleichzeitig??

wahrscheinlich dann nur eines von beiden...oder sind mehrere BT verbindungen möglich....
Zitieren
#6

Die Fernbedienung läuft ja nicht über Bluetooth, sondern über Infrarot.
Zitieren
#7

sicher? .... warum muss ich die dann koppeln....? ich kann doch, soweit ich mich erinnern kann, auch ein iphone damit steuern
Zitieren
#8

Fernbedienung ist Infrarot. iPhone geht damit nicht. Koppeln musst du sie, damit du nicht mit der selben Fernbedienung ATV und MacBook gleichzeitig steuerst.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#9

ok...hatte ich wohl anders in erinnerung...

http://support.apple.com/kb/SP648?viewlocale=de_DE

wenn ich das durchlese, hat die aktuelle box ja gar kein blutooth....
Zitieren
#10

Genau, kein bluetooth vorhanden.. da nutzt dann auch kein bt-stack. bt- tastertur müsste aber über ein gekoppeltes idevice funktionieren. .... komische meldung?!
Zitieren
#11

ifixit hat beim Teardown des ATV 3 einen Chip gefunden, der auch im iPad 3 verbaut ist. Es handelt sich um einen Funkchip für´s WLan, der aber ebenso Bluetooth 4.0 unterstützt.
Zitieren
#12

ihr meint sichlich eine wlan tastatur. atv2 und atv3 haben gar kein bt

echt nen chip, der verbaut wird aber nicht genutzt.... apple ist geil!
Zitieren
#13

Nein, es ist die originale Apple Bluetooth Tastatur gemeint.

Apple TV 3:
[Bild: bildschirmfoto20121210u.png]

iPad 3:
[Bild: bildschirmfoto20121210u.png]

(10.12.2012, 15:34)derberber schrieb:  echt nen chip, der verbaut wird aber nicht genutzt.... apple ist geil!

Naja, was heißt der wird nicht genutzt.
Apple baut für´s W-Lan vorhande Chips ein und entwickelt nicht extra einen neuen, der kein Bluetooth unterstützt.
Zitieren
#14

danke für die info... hab mich unklar ausgedrückt.... meine eher die "ungenutze, nicht aktivierte bt- funktion im funkchip
Zitieren
#15

Bisher bestand wohl kein Bedarf an einer Bluetooth Funktionalität.
Mal sehen was da auf uns zukommt, vielleicht bekommt das Apple TV noch einige interessante Funktionen.
Zitieren
#16

ATV2 + eine Bluetooth Tastatur funktioniert perfekt, habe es aktuell auch parallel mit der Fernbedienung in Nutzung, Koppeln geht ganz einfach, habe irgendwo eine Anleitung dazu, bei Gelegenheit poste ich sie

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste