Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WhatsApp war gestern: "Joyn"-Start in ein paar Tagen
#1

[Bild: 18534966339966946081.png]
Datenschutz-Skandal, immer wieder große Lücken im System! WhatsApp hat in den letzten Tagen und Wochen immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt.

Zur IFA in Berlin hat die Telekom zusammen mit den Netzbetreibern Vodafone und O2 den neuen Messanger Dienst "Joyn" vorgestellt. Joyn steht in den Startlöchern und wird in den nächsten Tagen anlaufen.

Was kann Joyn
  • Chat
    joyn bietet Chats mit Einzelnen und Gruppen, mit übersichtlichem Gesprächsprotokoll und ohne Unterbrechung beim Versenden von Bildern oder Dateien.
  • Kamera während des Anrufes zuschalten
    Machen Sie Ihr Telefonat zum Multimedia-Erlebnis: Zeigen Sie Freunden und Bekannten mit Ihrem
    Smartphone per Live-Video, worüber Sie gerade sprechen.
  • Videos, Bilder oder Musik senden
    Mit nur einem Tastendruck Dateien austauschen und Bilder, Videos oder Musik teilen. So sind
    Chats noch lebhafter.

[Bild: telekom.jpg][Bild: vodafone.jpg][Bild: o2.jpg]



Sicherheit & Service
Das ist natürlich eine der Fragen, die uns alle Interessiert. Hier ein Auszug aus der Leistungsbeschreibung der Telekom:
Zitat:Die Telekom verpflichtet sich dem deutschen Datenschutzgesetz. Außerdem sichern wir Ihnen zu, dass wir Ihre Daten sowie die Ihrer Freunde zu keiner Zeit an unbekannte Dritte zwecks unerwünschter Werbung verkaufen.
Und damit Sie sich bestens betreut fühlen, wird die Telekom zusätzlich einen kostenlosen Kundenservice anbieten.


Kosten
Zumindest bei der Telekom ist eine Preisgestaltung bekannt:
Telekom:
[Bild: Joyn%20Kosten.png]
Vodafone:
[Bild: Joyn%20vodafone.png]

Fazit
Ich denke wir dürfen gespannt sein, wie sich Joyn entwickeln wird. Als gute Alternative, zu Messaging-Diensten, bei den bisher teilnehmenden Netzbetreiber, kann es alle Mal gesehen werden. Zumal wir hier wohl nicht die massiven Sicherheitsprobleme erwarten dürfen.

Zum guten Schluss möchte ich euch noch das "Werbe-Video" nahe legen

Joyn Homepage:
http://www.joynus.com/de/
Zitieren
#2

Danke:-)
Endlich kommt ein Dienst der Provider. Damit sollte der Sicherheitsstandard deutlich besser werden.

Funktioniert das auch über eine App?
Zitieren
#3

Dafür gibt es bereits eine Android App, die für Apple ist eingereicht und wird wohl hoffentlich in ein paar Tagen erscheinen! Der Dienst startet auch offiziell erst in ein paar Tagen ( bei der Telekom )
Zitieren
#4

Für Prepaid- und Drittanbieterkunden uninteressant oder ist da auch was geplant?
Zitieren
#5

zumindest von meiner Warte aus kann ich dir hier nur eine persönliche Einschätzung geben:
Drittanbieter werden folgen. Sofern der Dienst den Anklang findet, den ich persönlich erwarte. Das kann sich keiner mehr "erlauben" einen Dienst nicht zu starten, der Erfolg verspricht.

Wie es mit Prepaid Kunden aussieht, kann ich auch nur raten:
Ich denke mal da ( für die Telekom gesprochen ) ein Prepaid Tarif, der Xtra Tripple, existiert, denke ich,
es wird sich gleich der Call Tarife verhalten, also Kosten wie SMS und MMS, wobei im Xtra Tripple die SMS ( zu T-Mobile ) inkludiert sind.

Aber wie zu Beginn gesagt, hierzu habe ich leider noch keinerlei Informationen. Wenn jemand was weiß, gerne Bescheid sagen, die Informationen können ja dann im Beitrag ergänzt werden.
Zitieren
#6

Hm ein Messanger, bei dem man wie bei SMS bezahlt? Klingt nicht sehr erfolgsversprechend Zwinkern Dann kann ich als Prepaidkunde gleich SMS schreiben oder bei WhatsApp bleiben...
Zitieren
#7

Gibts eigentlich irgendwo Preisinfos fürs O2-Netz?
Konnte dazu leider nichts finden...

Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#8

Mit eplus will keiner mehr "spielen" ;-)
"Wie Voice Tarif" heisst dann, das ich "Facetime" über diese App mache, egal ob WLAN oder GSM und das von meinem Minutentarif runter geht? Will man hier neben SMS auch die APPLE Dienste iMessage und Facetime angreifen? Könnte spannend werden
Zitieren
#9

Finde das Model auch mehr als fragwürdig.
Zitieren
#10

Dito!

Wird wieder ein Hype entstehen, wie zuletzt bei Hike. Doch im Endeffekt bleiben sie doch alle bei WhatsApp Smiley
Zitieren
#11

Alternativen sind an sich erstmal positiv. Ob Joyn oder auch Hike jemals an WhatsApp rankommen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Zitieren
#12

Sehe ich genauso unwahrscheinlich bis auf den Punkt das Joyn ja zukünftig auf allen Smartphones vor installiert sein soll. Sollte das so kommen wird der eine oder andere Joyn ausprobieren und vielleicht begeistert sein.
Ich habe vor ein paar Monaten Joyn auf einem Androiden getestet und ich muss sagen das es wirklich gut war. Für mich wichtig ist z.B. das mir angezeigt wird ob die Nachricht beim anderem angekommen ist bzw. gelesen wurde. Und das hat im Gegensatz zu WhatsApp wunderbar funktioniert.
Aber lassen wir uns überraschen wie die Provider Joyn an den Mann bringen werden.

Bin sehr auf die iPhone Version von Joyn gespannt.
Zitieren
#13

Genau so unnötig wie Hike!
Zitieren
#14

Zumindest, solange es nicht "gelingt", WhatsApp so sehr in Misskredit zu bringen, dass auch der "Normalnutzer" kalte Füße bekommt.
Zitieren
#15

So wie ich das verstanden habe ist das ja kein Unterschied zu WhatsApp...
Glaube nicht das sich das durchsetzt. Das einzige was wirklich gut wäre, wäre eine App wie WhatsApp, wo du demjenigen der das App nicht hat kostenlos eine SMS schickst...Das könnte WhatsApp und iMessage Konkurrenz machen...
Zitieren
#16

guten tag Smiley

also ich hab eine Vertrag bei Telekom "Complete Mobil L Friends mit Handy"

d.h. VoIP ist kostenlos verfügbar, also kann ich facetimen so viel ich will Smiley

bei der Nutzung von joyn allerdings, muss ich bei "Kamera zuschalten" dafür mit meinen Freiminuten bezahlen.
Bei Ausgehenden sogar doppelt, bei eingehenden einfach.

Das find ich schon verwirrend, Huh


oder täusche ich mich da?


hab mich hieran orientiert:
mein Tarif: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1...76,00.html

und hier die Preisliste, wo u.a. steht VoIP (frei) und joyn (nicht frei):
http://www.t-mobile.de/downloads/8-agb-s...-mobil.pdf
Zitieren
#17

Solange die Leute mit Whats App keine (merklichen) Probleme bekommen, werden sie auch bei Whats App bleiben.


Vielen Dank für die News, bin gespannt was Vodafone sind dazu einfallen lässt Popcorn
Zitieren
#18

In meinen Augen chancenlos. Wird auch langsam ein wenig unübersichtlich... Ich bleib bei iMessage und WhatsApp!
Zitieren
#19

Das wird der Missglückte Versuch sein, den Zug der zurückgehenden SMS zu verlassen und ein neues Feld zu finden mit den Einnahmen erzeugt werden.

Die Provider werden sich wieder irgend ein krankes Kostenmodelle einfallen lassen und aufgrund dessen wird dieser Dienst floppen.

Jemand der WA oder Ähnliches benutzt interessiert sich nicht wirklich für Datenschutz und Sicherheit.
Zitieren
#20

(10.12.2012, 12:23)CAZZ schrieb:  Dito!

Wird wieder ein Hype entstehen, wie zuletzt bei Hike. Doch im Endeffekt bleiben sie doch alle bei WhatsApp Smiley
Yep das seh ich auch so xmas2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste