Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wechsel von iOS5.1 -> iOS6.1: Was war für Euch persönlich wirklich lohnend?
#1

Jetzt wo der JB bereit liegt, steht die Frage an "Lohnt sich für mich ein Wechsel von iOS 5.1 nach iOS 6.1?

Ich bin die ganze Liste auf
http://www.engadget.com/2012/09/18/iOS-6-review/
mal durchgegangen.
Bis auf "Do not disturb" habe ich eigentlich nichts gefunden, was bei mir die Lust weckt, den Zeitaufwand für den Wechsel auf mich zu nehmen.

Mich würde interessieren, welche Merkmale des iOS 6.1 Euch nach vollzogenem Wechsel ein eindeutiges "Jau, wirklich prima Verbesserung, die ich häufig und gerne nutze!" entlockt.

Dabei möchte ich vor allem diejenigen ansprechen, für die es überhaupt in Frage käme, eine iOS-Version zu überspringen.
Wer eh jede neue Version installiert, für den spielt "Lohnt es sich" naturgemäß keine Rolle.

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Funktionen sind sicher kein Grund wie du sagst.
Mein IP 4s war perfekt eingerichtet mit 5.1.1

Aber.
Ich denke dass demnächst sicher einige Apps im Store kommen, die dann iOS 6.1 voraussetzten.
Alleine deswegen.
Und ein aktuelles BS ist doch auch mal was.
Hey.
Die Androidler flashen jeden Monat neu!
Zitieren
#3

Die ersten Apps aus dem AppStore (z.B. Shazam, Outbank) haben nur noch iOS6 unterstützt. Allein auf die Gefahr hin, dass die Anzahl der Apps sich häuft, habe ich aktualisiert. Außerdem finde ich es gut, dass meine Telefonnummer für iMessage nun auch mit dem iPad und dem Mac verknüpft ist.

Vor allem solltest du aber bedenken, dass es zur Zeit noch keinen Downgrade gibt. Sollte Apple also eine 6.1.1 herausbringen und die Lücke für den Jailbreak gefixt werden, kommst du nicht auf die 6.1. Und aus deinen bisherigen Posts entnehme ich mal, dass der Jailbreak für dich schon wichtig ist.
Zitieren
#4

iOS 6 (und höher) bringt neben den Funktionen auf der Oberfläche

hier ist:

"Nicht Stören",
die Siri-Erweiterungen,
Passbook (welches ich inzwischen recht häufig benutze),
die SMS-Nachricht für abgewiesene Anrufe,
die Verknüpfung von Mailadresse und Telefonnummer (Gold wert, wenn man iPad oder Mac + iPhone nutzt),
Erinnerungen die endlich für beliebige Orte erstellt werden können,
ganz wichtig: der geteilte Fotostream (!)
und mobiles FaceTime (wird seit der ersten Beta beinahe täglich genutzt),
iCloud Tabs, Foto-Uploads und Offline-Leselisten in Safari,

für mich besonders persönlich hervorzuheben

vor allem etliche System-Schnittstellen für Entwickler mit. Durch diese können die Apps mit zahlreichen Funktionen ausgestattet werden welche unter iOS 5 noch nicht möglich waren. Schon um von diesen profitieren zu können ist ein Update auf 6.x sinnvoll.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Die Nachschlage Funktion im Browser , die find ich cool auf iOS 6 , das ging nämlich sonst nur mit JB!

acquista non rubare ( ̄^ ̄)ゞ 

Zitieren
#6

@ Falko kurze Frage offtopic

wie funktioniert die Verknüpfung von Mail Adresse und Telefonnummer.
Benutze auch MacBook, iPad und iPhone aber irgendwie klappt das nicht.

Bekomm ich eine iMessage über die Nummer kommt sie nur auf´s iPhone. Schick ich dann eine iMessage über´s iPad oder MacBook kommt die Antwort überall.

wo kann/muß ich das einstellen das ich auf jedem Device die Nachricht bekomme?

Danke
Zitieren
#7

Für mich war an der 6er gar nichts interessant, habe sie drauf gemacht, da Apps früher oder später 6 voraussetzen.
Zitieren
#8

Herzlichen Dank für Eure Kommentare Smiley

(05.02.2013, 11:02)Nine schrieb:  Vor allem solltest du aber bedenken, dass es zur Zeit noch keinen Downgrade gibt. Sollte Apple also eine 6.1.1 herausbringen und die Lücke für den Jailbreak gefixt werden, kommst du nicht auf die 6.1. Und aus deinen bisherigen Posts entnehme ich mal, dass der Jailbreak für dich schon wichtig ist.

Käme ich auch dann nicht auf die 6.1, wenn ich sie jetzt lokal speichere (für eine spätere mögliche Verwendung)?
Richtig, der JB ist für mich ein Muss.


Falko schrieb:die Siri-Erweiterungen
Welche meinst Du da bitte?
Falko schrieb:Erinnerungen die endlich für beliebige Orte erstellt werden können

Hhmm. Stimmt, das könnte praktisch sein.
Falko schrieb:ganz wichtig: der geteilte Fotostream (!)
Ich teile ausgewählte Fotos mit Freunden bisher über Dropbox.
Ein plattformabhängiger Dienst wäre für mich uninteressant.

Falko schrieb:und mobiles FaceTime (wird seit der ersten Beta beinahe täglich genutzt)
FaceTime gefällt mir zwar, aber dann müsste ich meine Datenflat aufstocken.
Und bisher reichen mir meine 150MB/Monat perfekt aus.
Falko schrieb:iCloud Tabs
Ich mag bisher Google Chrome als mobilen Browser.
Dort gäbe es auch Tab-Synchronisationsmöglichkeiten. Aber dafür hatte ich bisher noch keinen echten Bedarf.
Grundsätzlich schätze ich jedoch diese Synchronizität von Desktop-PC-Browser und Mobilgerät-Browser.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Die SIRI-Erweiterungen (Navigiere zu XYZ, Finde Döner in der Nähe, kürzester Weg nach Hause usw.)
Zitieren
#10

Und die Bundesliga!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

@fermion Nach jetzigen Stand bringt dir auch die lokale Sicherung nichts wenn Apple die 6.1.1 nicht mehr signiert. Ob und wann sich das ändern wird, weiß bisher keiner so genau.
Zitieren
#12

Die nicht stören Funktion genial
Zitieren
#13

@Nine
Danke für den Hinweis.
Blöd, dass man da unter Zeitdruck ist.

5.1 schnurrt. Da verspüre ich bisher keinerlei Lust auf den Huddel.
Denn ich gehe 'ne Wette, dass einige Cydia-Tweaks auf dem 6er noch nicht laufen.
Und getreu Murphy bestimmt diejenigen, die mir besonders wichtig sind Zwinkern

Wie auch immer: herzlichen Dank an alle, die hier kommentiert haben.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

Dann sichere doch erst mal nur die SHSHs für Dein Gerät auf Cydia.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#15

@MacJoerg

Für mein verwendetes iOS 5.1 habe ich das bereits getan.

Aber wenn ich die Aussagen weiter oben richtig verstehe, ist das für das iOS 6 irrelevant.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Ich finde persönlich die nicht stören Funktion sowie die Möglichkeit Photostreams zu erstellen sehr gut.
Vor allem letzteres, da mein Vater in Saudi Arabien lebt und so sehr bequem Bilder geteilt werden können, auch so die Schwiegereltern, sie leben zwar "nur" 250km entfernt, aber trotzdem können so die Bilder von unserem iEric beispielsweise gut geteilt werden, so haben sie alle auf den iPads.
Zitieren
#17

@fermion Bisher ja, aber es schadet NIE die SHSH zu sichern. Bei iOS 5 kam der Downgrade auch erst später aber die SHSH waren Voraussetzung dafür. Die Firmware muss ja auch nicht auf dem Gerät installiert sein. Zur Zeit nutzt du am Besten redsn0w dafür.
Zitieren
#18

Warum irrelavant? Wenn Du die SHSHs von 6.1 für Dein Gerät auf Cydia sicherst kannst Du, wenn eine höhere Version ohne JB-Möglichkeit kommt, trotzdem auf 6.1
Ich verlink es trotzdem mal: https://iszene.com/thread-150712.html

Gruß, Jörg

@Nine: Genau das meinte ich. Smiley

Gruß, Jörg
Zitieren
#19

Bei allen Funktionsumfang und tollen neuen Sachen in der iOS6.1 würde ich das Problem noch berücksichtigen.

---> KLICK <---

Zumindestens scheint es ein gewisses Risiko zu geben. Ich selber war betroffen und es hat mich ziemlich gestört. Teilweise kein Netz und WhatApp und Co. konnte ich bei E/o vergessen.

Gruß
Zitieren
#20

Für mich hat es sich absolut nicht gelohnt. Aber ich habe halt immer gerne den aktuellen Jailbreak.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kulikuz
27.07.2014, 13:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste