Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage immer kostenlos?
#1

Ich habe ein Österreichisches, mein Sohn ein Deutsches iPhone.
Wenn ich meinem Sohn eine SMS (iMessage) schicke ist sie blau markiert und kostenlos. Aktuell ist er allerdings in Belgien. Wenn ich ihm jetzt auf sein Deutsches Handy eine SMS schicke ist sie vorerst blau und wechselt dann in grün und wird berechnet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "im Sinne des Erfinders" ist. Müsste doch wohl auch kostenlos sein?
Zitieren
#2

Falls er keinen Empfang hat geht es als SMS durch
In den Einstellungen kannst du das deaktivieren. Allerdings kommt die iMessage erst dann an wenn der andere wieder passenden Empfang hat soviel ich weiß

[Bild: a8yperet.jpg]
Den Haken bei "als SMS senden" musst du dann entfernen
Zitieren
#3

Sollte richtig sein Tina :-)

Hat er denn in Belgien auch eine Datenverbindung auf dem iPhone aktiv ?
Achtung - denke hier an die evt. auftretenden Roming-Kosten ;-)
Zitieren
#4

(10.02.2013, 19:03)Boehse Tina schrieb:  Falls er keinen Empfang hat geht es als SMS durch
Ja danke, das könnte es sein! Ich weiß, dass er in B einen schlechten Datenempfang hat. Habe auf jeden Fall mal "als SMS senden" deaktiviert! Mal sehen, was jetzt bei einer SMS passiert.

Nachdem Du offensichtlich gut informiert bist, noch eine Frage:
ich habe eine SMS gleichzeitig an 2 iPhones und 2 Android Phones geschickt. Die sind alle als SMS weggegangen und abgerechnet worden. Ich nehme an, dass das normal und nicht eine Spitzfindigkeit meines Anbieters ist! Bist Du auch dieser Meinung?
Zitieren
#5

An Android kannst du eine iMessage schon mal gar nicht senden! Geht nur von iOS zu iOS. Die zwei werden also sicher berechnet

Die anderen beiden... Gleiches Thema! Passt der Empfang dann wird es Blau und ist kostenlos und bei Grün bezahlst du dafür Zwinkern
Zitieren
#6

Was ist daran spitzfindig? Du hast 4 SMS versandt und musst für 4 SMS zahlen. Nicht jeder, der ein iPhone hat, hat iMessages aktiviert und nicht jeder, der iMessages nutzt hat dies auf seine Handynummer geroutet. Manche nur auf die iCloud Email.
Zitieren
#7

Wenn du 4 Nachrichten verschickst und auch nur einer davon kein iMessage hat (z.B. Android), werden alle als SMS verschickt. Hatte ich bisher leider immer so.
Zitieren
#8

So ein Quatsch!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass man hier so lange diskutieren muss?

Blau = kostenlos
Grün = kostet

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

@Freshbass

Aber trotzdem ist es doch so, dass wenn eine Nachricht an mehrere Empfänger gesendet wird, ignoriert wird, ob jemand iMessage hat falls 1 davon KEIN iMessage hat..

Mein Test hat es eben ergeben: 1 Empfänger = iMessage (blau), 2ter Empfänger = KEIN iMessage (grün) und der 1ste Emfpfänger wechselt von BLAU auf Grün (also von iMessage auf normale SMS!)
Zitieren
#10

Aha keine Ahnung, noch nicht getestet.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Also wenn man keine SMS Flat hat sollte man aufpassen ! Oft habe ich Bilder die ich an meine Frau schicke (iPhone mit iMessage) die dann als SMS gesendet werden. Denke es liegt dann am Empfang !
Zitieren
#12

Sofern iMessage bei anderen Gerät ebenfalls aktiviert ist, einfach kurz abwarten. I.d.R. schaltet sich der Prozess in wenigen Sekunden von SMS auf iMessage um.
Zitieren
#13

Bilder werden nicht als SMS geschickt, höchstens als MMS (wofür es keine Flat gibt). Ich habe MMS deshalb komplett deaktiviert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Also bei mir hat iMessage schon immer funktioniert und es wurde noch nie was als SMS geschickt!

Er prüft das ja schon beim schreiben! Und wenn der Sende Button schon grün ist, dann weiß man ja bescheid.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Also sind Bilder per iMessage nicht kostenlos ? -Wieder was gelernt-
Und trotzdem funktioniert iMessage bei mir nur sporadisch. Erst steht iMessage, der Balken lädt, nix passiert, plötzlich steht dann dort "als SMS" gesendet.
Zitieren
#16

Doch.. BIlder per iMessage sind KOSTENLOS!
Zitieren
#17

iMessage und MMS sind nicht das Gleiche.
Zitieren
#18

Bilder per iMessage sind freilich kostenlos wenn sie auch so gesendet werden

Es steht doch schon alles da
Jetzt wird es nur noch verwirrend
Zitieren
#19

@Freshbass Tut er leider nicht regelmäßig. Es werden auch Geräte ohne iOS blau angezeigt, sofern die Karte mal in einem iPhone war. Oder eben auch ausgeschaltete Geräte oder iPhones im Funkloch. Daher wurden bei mir schon oft SMS statt iMessages versendet, was mich aber wegen der Flat nicht groß juckt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

(11.02.2013, 13:20)jimbeamjack schrieb:  Und trotzdem funktioniert iMessage bei mir nur sporadisch.
Deaktiviere doch mal iMessage und warte etwas. Danach nochmal aktiveren. Vielleicht ist es dann besser.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste