Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5: kein 3G mehr verfügbar
#1

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun, dass ihr mit vllt. noch mit Tipps zur Seite steht. Ich habe ein iPhone 5 mit 6.1.2 (JB) im VF-Netz. Ohne, dass ich an der Konfiguration etwas verändert habe, ist seit Mittwoch Vormittag kein 3G mehr verfügbar. Am Morgen funktionierte noch alles einwandfrei! Seither nur noch der Kreis oben neben dem Provider in der Statusleiste des iPhones.

1) Szenario providerseitige Störung: Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich habe den Standort innerhalb der Stadt verändert, was nicht zur Abhilfe des Problems führte. In den "Zellen" in denen ich kein 3G mehr habe (sonst aber immer hatte!) haben andere Handys weiterhin 3G (habe es mit einem iPhone 4S im selben Netz probiert). Einzig könnte es noch an meiner SIM-Karte liegen? Also an einem einzelnen Problem zwischen Provider und mir? Aber wieso so plötzlich? Ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte die Info hervor, dass einige bzgl eines derartigen Problems im PLZ-Bereich angerufen hätten. Lösungsvorschlag: 24h warten. Die sind nun überschritten. Die haben mir dann auf Anfrage noch ein Konfig.-Profil zugeschickt, was den APN beinhaltet. Der war aber genau gleich mit dem, den ich eingetragen hatte. Ich habe das Profil testweise aktiviert: Keine Veränderung.

2) Szenario Firmware zerschossen: Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da ich im entsprechenden Zeitpunkt keinerlei Veränderungen vorgenommen hatte. Von jetzt auf gleich war lediglich 3G weg und ist bis heute nicht mehr verfügbar. Ich habe ebenfalls alle Einstellungen geprüft:
Mobile Daten: aktiviert
3G: aktiviert
kein Flugmodus o.ä.

Reboot versucht, Respring versucht, in den SBSetting alle "Schalter" geprüft (alles aktiviert), SIM Karte herausgenommen und wieder eingelegt, alle Einstellungen deaktiviert, einige Zeit gewartet und wieder aktiviert... nichts löst das Problem.

Ein weiteres Problem: Ich würde ja gerne wiederherstellen, jedoch nutze ich 6.1.2 mit JB. Wie ich gelesen habe, kann man nicht auf die selbe FW wiederherstellen, da 6.1.3 draußen ist. Und auf diese Version möchte ich nicht updaten, da dafür kein JB vorliegt. Ein Teufelskreis... Mittlerweile bin ich aber schon fast an dem Punkt angelangt (wieder einmal) auf die Cydia-Apps zu verzichten, denn ohne 3G kann man das iPhone wirklich vergessen...

3) Szenario Hardware-Defekt: Kann man das von zu Hause aus irgendwie prüfen/auslesen? Gefallen ist mit das iPhone jedenfalls nicht.

Habt ihr weitere Ideen, was man versuchen könnte? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme in Sachen 3G auf dem iPhone 5 (vllt. sogar in Verbindung mit Vodafone)? [Mir sind zum iOS 6.1-Start noch 3G-Probleme in Bezug auf das iPhone 4S bekannt, die ja aber gelöst wurden. Aber ich nutze 6.1.2 seit der Veröffentlichung ohne Probleme auf dem iPhone 5]

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Zitieren
#2

Einfach mal 1-2 Tage abwarten ob es sich nicht von selbst wieder behebt. Ansonsten mal zum Test eine andere SIM Karte eines Freundes probieren.
Zitieren
#3

Hast du versucht Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen?
Zitieren
#4

Hey,

ich habe auch die Probleme im VF Netz, leg ich eine O2 Karte ein hab ich 3G. Hab schon mit VF telefoniert, es liegt bei manchen Karten ein Problem vor aber sie arbeiten dran.
Zitieren
#5

Es liegt definitiv an der Kombination iPhone 5 + VF -.-
Es ist wirklich zum schreien.
Mein Kumpel der neben mir sitzt hat vollen 3G Empfang (iPhone 4 +VF)
Während ich nichtmal Edge habe.
Zitieren
#6

das vodafone an diesem "problem arbeitet" is nich erst seit gestern..für mich is der laden unten durch..o2 ich komme!
Zitieren
#7

Auch wenn die "Lösung" meiner Meinung nach mehr als unbefriedigend ist, weil für mich nicht nachvollziehbar: auerberger (Posting #2) hatte völlig recht mit seinem Tipp. Ich habe nun weitere 2 Tage ohne 3G verbracht, bis es von jetzt auf gleich (ohne, dass ich irgendetwas in den Settings verändert hätte) wieder da ist...

Insofern kann ich Entwarnung geben. Seither ist 3G wieder ohne Einschränkungen verfügbar.

Nach dem Hergang der Ereignisse halte ich es jetzt tatsächlich für wahrscheinlicher, dass es ein providerseitiges Problem (=Vodafone bzw. SIM-Karte) war, wie ihr schon geschrieben habt. Hätte ich einen Hardwaredefekt, würde 3G wohl kaum wieder ohne Weiteres funktionieren...
Zitieren
#8

(07.04.2013, 23:21)shoX1987 schrieb:  das vodafone an diesem "problem arbeitet" is nich erst seit gestern..für mich is der laden unten durch..o2 ich komme!

Bei mir das selbe. Alle haben hier ordentlichen Empfang (o2, T.Mobile) Nur ich stehe mit GPRS da. Wo andere noch telefonieren können hab ich schon gar kein Netz mehr.
Alles das mit 3Gs und 4s. In diversen Ortschaften rings rum gibt es seit Wochen kein LTE-Internet. Aber das soll ja kurzfristig behoben werden......Lol
Mich haben die auch nicht mehr lange.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste