Umfrage: Wie wichtig ist euch die Handystrahlung - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sie ist mir egal
64.29%
27
64.29%
Ich achte bei der Handywahl darauf
7.14%
3
7.14%
Ich achte bei der Handywahl nicht darauf
14.29%
6
14.29%
Ich wusste nichtmal, dass sie existiert
2.38%
1
2.38%
Ich werde mich demnächt einmal mit ihr beschäftigen.
2.38%
1
2.38%
Ich habe mich schonmal mit ihr auseinandergesetzt
9.52%
4
9.52%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Handystrahlung im Vergleich
#1

Hallo,

Also ich habe mich gerade mal wieder mit den Strahlungswerten (sar-Werten) beschäftigt. Dabei musste ich mal wieder fast beunruhigend feststellen, dass Apple scheinbar nicht an wirklichen Verbesserungen in Sachen Strahlung vornimmt.

Hier mal die Strahlungswerte:

iPhone (1. Generation / 2G) – 0,62
iPhone 3G – 0,88
iPhone 3GS – 1,1
iPhone 4 – 0,93
iPhone 4S – 0,98
iPhone 5 – 0,901

Und wenn ich mir hingegen die aktuellen Geräte vom Samsung anschaue, so sehe ich, dass diese teils nur einen Bruchteil der Strahlung ab.

Hier ein paar zum Vergleich:

Samsung Galaxy S II 0,338
Samsung Galaxy S III 0,342
Samsung Galaxy S Plus 0,346
Samsung Galaxy S II Plus 0,327
Samsung Galaxy S IV 0.450
Samsung Galaxy Note II 0,171
Samsung Galaxy SIII mini 0,522

Und das Samsung Galaxy Win soll sogar nur einen Strahlungswert von 0.120 W/kg haben! Das sind im Schnitt nur etwas mehr als 10% von der Strahlung eines iPhones!

Anbieter wie HTC, Sony und Nokia haben sehr durchwachsene Höchststrahlungswerte, liegen aber meistens dennoch unter denen von Apple. Lediglich die Sony Ericsson Geräte haben nahezu ausnahmslos Strahlungswerte bei 1+ gehabt.

Was jedoch merkwürdig ist, dass Samsung und andere Hersteller scheinbar, mit deutlich geringerer Strahlung, die selbe Sendeleistung erreicht. (wurde von mir Mangels

Die Angaben sind natürlich die Höchststrahlungswerte, welche im normalen Gebrauch eigentlich nie erreicht werden.

Sie sinkt obendrein, umso besser der Empfang ist. Demnach müsst man also in der Stadt und im Freien einen relativ geringen Strahlungswert haben.

Da ja noch nicht ganz erforscht ist, was Handystrahlung in uns bewirkt, und ich immer mal wieder vom Studien, lese, wobei es um Impotenz, Tumore und Krebs durch Strahlung geht, wollte ich euch nun mal befragen, wie wichtig euch beim Kauf eines Gerätes die Strahlung ist. (Beim iPhone gibt es natürlich nicht so die große Wahlmöglichkeit)

Des weiteren habe ich die Frage, wovon die Strahlung eines Gerätes abhängt. Liegt es an der Antennengröße, dem verwendeten Chip, Frequenzen (UMTS, GSM etc.)?

Daher mal eine kleine Umfrage zur Strahlung:

1. Die Strahlung meines Handys ist mir gleichgültig
2. Ich achte beim Kauf auf den Strahlungswert
3. Ich habe mich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt
4. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, habe es aber vor.
5. Ich wusste nicht einmal, dass es die Strahlung gibt Zwinkern


PS: Ich hoffe das mit der Umfrage stimmt so?!
Falls nicht wäre ich den Admins und Mods hier sehr verbunden, wenn sie es berichtigen könnten Smiley

Quellen und Liste mit weiteren Geräten:

Telekom Sar-Wert Liste
Eplus Sar-Wert Liste [März 2013]

MfG, Marcus
Zitieren
#2

Also eine Umfrage ist Deinem Beitrag nicht angehängt - stattdessen war der Text doppelt drin, das habe ich mal korrigiert, welche Umfrage-Frage wolltest Du denn haben?
Zitieren
#3

Ich kann nichts mehr bearbeiten - kann einer die Fragen im Post selbst mal rausnehmen...? (Frage 1-5 und PS)
Komisch... Der Post war wohl erstellt, als ich gerade die Umfrage selbst erstellt habe...
Zitieren
#4

Alle Werte von Apple liegen unter der Norm der EU von 2001! Von daher ist es mir Latte! Smiley

Quelle
Zitieren
#5

Mir ist der SAR Wert egal, da es sowieso auf die Dauer der Bestrahlung ankommt und ich wenig telefoniere und wenn, es kurz halte.

Das ist eher was für Leute die eine Telefon flat benötigen, die nutzen aber eh ein bt headset.
Zitieren
#6

Wickle dich in Alufolie ein das soll helfen. Oder wenn du Probleme mit Strahlung hast benutzte kein Handy. Du wirst so durchstrahlt in der heutigen Welt das du dir darum keine Gedanken machen musst.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#7

@Denner
Und Bluetooth strahlt nicht?
Zitieren
#8

@montijade so sieht's aus!
Zitieren
#9

Das ist nicht richtig. Die Strahlung hat was mit Quadrat zur Entfernung zu tun. Es ist also ein gravierender Unterschied zwischen Sender direkt am Kopf oder einer Antenne 5 Meter über dir.

Darus, bt ist weniger schädlich, weil andere Frequenz
Zitieren
#10

@Denner mal die WLAN suche im iPhone angeschmissen? Bei mir sind es zur zeit 10 verschiede mit voller Leistung.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#11

@ Christian P.:

Das ist korrekt, jedoch würde ich dennoch überlegen was ich kaufe. Du würdest also auch ein Gerät kaufen, was einen Strahlungswert von über 2 W/kg hat, wenn die Norm angehoben werden würde und du eine strahlungsarme Alternative hättest?

Also ich würde da denke ich schon mal hingucken, wenn man schon über die steigenden Krebsraten und Hirntumore nachdenkt... Smiley

Aber ist ja jedem seine Entscheidung denke ich Smiley
Zitieren
#12

Wir sprechen von GSM oder UMTS Telefonie. WLAN ist dagegen schon Öko
Zitieren
#13

Ja der UMTS Mast ist auch noch irgendwo 3G Empfang habe ich dazu auch noch.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#14

@montijade: Ach und das mit dem ständig durchstrahlt sein stimmt ja leider, vielleicht sollte ich mir in meine Jacke mal Alufolie einnähen lassen Zwinkern
Zitieren
#15

@Morticool nein das nicht aber ich hab mich damit schon auseinandergesetzt und die Norm von 1,6-2,0 W/kg ist völlig okay und steht soweit ich weis demnächst bei der EU wieder zur Debatte ob man die Werte noch etwas senken sollte!

Von daher zurzeit alles gut! Oder überseh ich irgendwo was?
Zitieren
#16

@Morticool Zwinkern.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#17

http://www.wiwo.de/technologie/forschung...91090.html

Mhh... Biggrin Zum Glück bin ich kein Vieltelefonierer...
Zitieren
#18

Hier nochmal, warum BT oder Kabelheadset gescheiter sind, oder Freisprechen mit dem iPhone.

Übersicht der SendeleistungFunksystem Abgestrahlte Sendeleistung
Fernsehsender max. 500.000 W
Radiosender max. 10.000 W
Mikrowellenherd ca. 1.000 W (max. 50 W außerhalb)
D-Netz Mobilfunktelefon (GSM 890 bis 960 MHz) max. 2 W
D-Netz Mobilfunk-Basisstation (GSM 890 bis 960 MHz) max. 50 W
E-Netz Mobilfunktelefon (GSM 1710 bis 1880 MHz) max. 1 W
E-Netz Mobilfunk-Basisstation (GSM 1710 bis 1880 MHz) max. 10 W
UMTS-Mobilfunktelefon max. 125 mW
WLAN max. 200 mW, typisch max. 100 mW
Bluetooth max 100 mW, typisch 1, 2, 5 mW
DECT 10 bis 50 mW

http://www.elektronik-kompendium.de/site...905051.htm

Lustigerweise habe ich gerade gelernt, das UMTS Telefonie weniger schädlich ist, als GSM Telefonie, da die Strahlen nicht gepulst werden.
Zitieren
#19

Danke Denner, sehr guter Link. Die Seite ist sowieso sehr gut, die Elektronik-Fiebel hab ich hier auch schon herumliegen Biggrin

Hab das da auch gefunden, klärt eigentlich alle Fragen von mir auf:

Zitat:SAR-Werte vergleichen

Grundsätzlich sind die SAR-Werte unterschiedlicher Handys nicht miteinander vergleichbar. Zu unterschiedlich sind die verwendeten Messverfahren. Auch reicht die Angabe des SAR-Wertes nicht aus, um auf die Funkqualität eines Handys zu schließen.
Vergleicht man den SAR-Wert zweier Handys, so vergleicht man das Verhalten beider Geräte unter den schlechtesten Bedingungen. Im GSM-Standard ist dies als Leistungsregelung definiert. Aber, in der Praxis senden Handy und Basisstation nur mit der Leistung, die für das Aufrechterhalten der jeweiligen Verbindung notwendig ist. Ein Handy mit einer guten Antenne sendet deshalb mit weniger Leistung, als eines mit einer schlechten Antenne. Haben zwei Geräte den gleichen SAR-Wert, ist das Handy mit der besseren Antenne dem anderen überlegen. Die notwendige Sendeleistung ist geringer und führt zu weniger absorbierter Energie im menschlichen Körper.
http://www.elektronik-kompendium.de/site...904071.htm
Zitieren
#20

Aber immer daran denken, die Angst vor Krebs durch Strahlen macht Krebs:

http://www.heise.de/ct/meldung/Nocebo-Ef...59409.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste