Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach harmlosem Sturz immer wieder "Netzverbindung verloren"
#1

Mir ist mein iPhone 4 mit Schutzhülle runtergefallen und seither habe immer wieder (davor quasi nie) diese Fehlermeldung...

Könnte das vom Sturz herrühren? Trotz Hülle?
Aber es ist eigentlich offensichtlich...


Was rät ihr mir?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Hast Du mal eine Wiederherstellung durchgeführt oder eine andere SIM-Karte getestet?
Zitieren
#3

Eine Wiederherstellung möchte ich wenn möglich vermeiden, wg 6.1.2 und Jailbreak... Und was könnte ich an der SIM Karte testen?

Danke Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Sorry, man sollte schon genau lesen....

Eine andere SIM habe ich nicht zur Hand, aber es war sehr offensichtlich, als ich auf der Zugspitze war und alle anderen bei Vodafone guten Empfang hatten, war bei mir immer wieder das Netz weg und selbst unter Netzsuche (manuell) war ab und zu kein anderes zu finden....

Wie kann die Software "erschüttert" sein durch einen Sturz?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Es kann sein das durch den Sturz das Gerät irgendwas abbekommen hat so das der die SIM nicht mehr richtig liest. Oder irgendein anderer Hardware Fehler.. Am besten wie schon gesagt mal die SIM rausnehmen neu einstecken, oder eine andere SIM benutzen, wenn du Pech hast dann musst du neu herstellen..
Hast du den Hard reset probiert ?

iPad 4 WiFi 32GB | iPhone 4S 16GB | iPod 4G 32GB
Zitieren
#6

die gsm antenne befindet sich unten in der sog. speaker assembly.

due ist zwar verschraubt, aber wer schonmal ein iphone repariert hat bemerkt, das diese winzigen schrauben oft nur nich recht lose sitzen.

evtl. sind durch den sturz nun irgendwelche kontakte an dieser stelle nicht mehr perfekt sitzend.

durch einen leichten sturz sollte dies jedoch nicht passieren.

wenn man sowas kann, kann man das gerät soweit zerlegen, alle kontakte reinigen und beim zusammenbau wieder gut fixieren.


trat das problem wirklich exakt nach dem sturz auf?
msnchmal täuscht man sich. weil es einem nicht schon vorher auffiel.
Zitieren
#7

Danke reschl...

interessante These.... Smiley

Ich kann mich gut erinnern: iOS 4.1.3 war's glaube ich, wo ständig diese Nachricht kam "Netzverbindung verloren"...
Bei späteren iOS Versionen kam das nur noch bei 1 Strich und weniger....

Was extrem seltsam ist: ich habe vollen Empfang mit allen Balken und schlagartig nichts mehr!
Da ich eine Woche zuvor schon mal auf der Zugspitze war und auch Emails abrief, war die Irritation groß, dass es dieses Mal nicht funktionierte. Glücklicherweise war noch jemand mit VF dabei und wir konnten vergleichen, sie hatte vollen Empfang und ich nichts.... Aber eben nicht dauerhaft, sondern mal da, mal weg....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

die sim karte selbst kann auch (teil)defekt sein.
daher wäre ein test mit einer anderen karte (zb. billige prepaid) evtl. hilfreich, um zu sehen ob das problem generell besteht.

denn am ende wäre das blödeste, wenn das gsm modul auf dem board ein prob hätte.
daher erstmal ausschlussverfahren der möglichen 'leichten' ursachen.
Zitieren
#9

Gibt es eine Möglichkeit eine SIM Karte auf ihre Funktion zu testen?
Werde jedenfalls am WE mal mit einer anderen Karte testen...

Finde es dennoch reichlich befremdlich, dass von einem bloßen Stürzchen mit Schutzhülle, die fest sitzende SIM Karte einen Schaden davon trägt... ^^

Vielen Dank schon mal!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

ob das zusammenhängt ist die frage.
evtl. war der defekt und der sturz nur zufällig nah bei einander.

dann neigt man dazu die fehlerursache eben bei dem aussergwöhnlichen ereignis zu suchen, obwohl es tatsächlich nicht so ist.

sind aber bisher alles nur vermutungen.
musst nun einfach alles ausprobieren.
Zitieren
#11

Eine Schutzhülle hilft vielleicht Beschädigungen an der Aussenseite zu verhindern, aber die G-Kräfte, die auf die inneren Bauteile wirken sind gleich.

Vielleicht ist irgendein Anschluss, Antenne etc. abgerissen oder locker geworden....
Zitieren
#12

@olo

halt uns auf dem laufenden, wenn du es herausfinden oder eingrenzen konntest
Zitieren
#13

Ersten Test habe ich bereits hinter mir:
Eine Freundin hat ein iPhone 4 mit FYVE wie ich:
Beide Geräte nebeneinander gelegt und sie hat erstens im Schnitt 1-2 Balken mehr Empfang und definitiv weniger Schwankungen...

Ich würde ja eine Wiederherstellung in Betracht ziehen, aber ich kann leider keine CFW einspielen, da ich die Blobs nicht gespeichert habe und die 6.1.2 ja nicht mehr signiert wird... 6.1.3 wäre ein untethered JB nicht möglich und somit steht er nicht zur Debatte...

Ich habe die SIM Karte rausgenommen und neu eingesetzt und einen Hardreset gemacht, ohne Verbesserung....

Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

Dann musst du wohl damit rechnen das es ein Hardware Fehler ist, oder Software die du neu herstellen musst..

iPad 4 WiFi 32GB | iPhone 4S 16GB | iPod 4G 32GB
Zitieren
#15

moment. hast du denn die simkarte der freundin in deinem gerät und umegekhrt ausprobiert?

denn, es muss ja auch noch ausgeschlossen werden, dass die sim-karte selbst einen defekt hat.
Zitieren
#16

@reschl: ja, hatten auch getauscht und in ihrem iPhone war der Empfang dann besser...

Sehr ärgerlich... Ich kaufe mir ne Otterbox, da ist das rohe Ei dann sicher, sieht zwar keiner mehr dessen Schönheit, aber....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Zitat:Eine Schutzhülle hilft vielleicht Beschädigungen an der Aussenseite zu verhindern, aber die G-Kräfte, die auf die inneren Bauteile wirken sind gleich.
Nö, wie kommst du darauf? Die G-Kräfte verteilen sich doch ganz anders auf die Zeit, sind somit auch nicht die "gleichen" G-Kräfte. Zumal ja Energie noch in Verformungsenergie umgewandelt wird, was nicht unerheblich ist. Bei einem kleinen Bumper wird das sicher nicht viel ausmachen. Aber wenn man jetzt eine Otterbox hat oder eine kleine Hülle aus Leder, macht das ein großen Unterschied.
Zitieren
#18

naja, es bleibt nun immernoch die möglichkeit es zu zerlegen. die entsprechenden kontakte zu säubern und wieder fest anzustecken.

mit technischem geschick ist das zwar durchaus machbar, aber natürlich nicht jedermanns sache.


denn, ich kann mit nicht vorstellen, dass durch einen sturz der gsm chip nut ''teileweise'' defekt ist.
dh. ich vermute:

entweder
der schlechtere empfang war unabhängig vom sturz

oder
es liegt ein mechanisches problem (zb. steckverbindung, pins im sim tray...) vor
Zitieren
#19

Habe jetzt einen Termin an der Geniusbar gemacht!
Danke an alle für euren Input!!! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Im Apple Store durfte ich netterweise tauschen. (Kostenlos)

Interessant ist dass kaum, dass ich die SIM Karte ins neue Gerät gab, der Empfang 1-2 Balken stärker war....


@MODs: ihr dürft jetzt gerne dem ersten Beitrag das [gelöst] hinzufügen.... Ich darf das ja nimmer Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste