Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Drucken vom iPad aus möglich?
#1

Tachchen Community,

ich müsste nur schnell wissen, ob ich mit dem Drucker, (HP PSC 1510 All In One) vom iPad aus drucken kann? Ich blicke da nicht durch.
Zitieren
#2

In der Produktbeschreibung steht nichts von AirPrint, von daher gehe ich davon aus, das es nicht kann.
Zitieren
#3

Also gibt es keine anderen Möglichkeiten ihn vom iPad aus zu nutzen?
Zitieren
#4

Falls du einen Jailbreak hast kannst du dir PDF Print for Safari aus Cydia laden. Die Software integriert sich im "Drucken" Menü und erlaubt dir wie am Mac ein PDF zu generieren.
Dieses kannst du anschließend aus jeder Druckerapp heraus ausdrucken, auch ohne AirPrint! Druck muss nur im WLAN Netzwerk sein.

Ist kostenlos, genauso wie die Druckerapps zb für HP!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Danke! Aber wie bekomme ich den Drucker in das WLAN-Netzwerk? Kenne mich mit Druckern nicht so aus. Smiley
Zitieren
#6

Da gibt mehrere Optionen:

1. wenn der Drucker WLAN hat: einbinden im WLAN Netz deines Routers

2. über USB/Ethernet direkt an Router anschließen

Somit wird der Drucker in deinem WLAN Netzwerk von allen Geräten erkannt, aber das iOS tut sich damit leider meist schwer.
Interessanterweise haben aber die Druckerapps damit keine Probleme, da sie herstellerspezifisch sind.

Nachtrag: noch was zu PDF Printer for Safari: dieser Cydia Tweak lässt sich auch aus Mail, Notes und vielen anderen Apps heraus nutzen, nicht nur aus Safari Zwinkern
Habe lange mit dem Entwickler gemailt, der es eigentlich für iOS 6 nicht adaptieren wollte. Sich dann aber umentschieden hat und mit wenigen Eingriffen über iFile sich für noch mehr Apps öffnen lässt...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Gibt auch ohne JB genug Drucker Apps, die funktionieren.
Zitieren
#8

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob der Drucker WLAN-fähig ist. Smiley
Wenn ja, würde ich ihn gerne einbinden, das wäre ja sehr praktisch.
Zitieren
#9

@ Denner: Richtig, aber die können maximal Anhänge (die üblichen Verdächtigen) ausdrucken...

Weder können Websites, noch Emails, noch Notes ausgedruckt werden, außer man macht copy and paste...
Dafür ist PDF Printer for Safari genial, da es im Druckerdialog integriert wird und dann einfachst weitergereicht wird an die entsprechende Druckerapp...

Es ist eine supernervige Tatsache, dass Drucker die NICHT AirPrint fähig sind, nicht im Druckerdialog gefunden werden, OBSCHON sie im WLAN "gesehen" werden...
Ein Riesenmanko vom iOS...

@blackangel2: schließe ihn über USB oder Ethernet an den Router an....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Das ist egal, ich habe auch einen uralt Laser von Brother per USB an meinem Laptop und kann dort ausdrucken. (pc muss laufen)
Zitieren
#11

Du sagst es in Klammern ja selber: PC MUSS LAUFEN und das ist vollendeter MÜLL! Sorry, ich WILL vom iPad direkt drucken, ohne Krücken....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Hi

Schau Dir das mal an

http://store.apple.com/de/product/MC414Z...n?fnode=4d

Gibt's bei idealo bestimmt auch günstiger Zwinkern
Zitieren
#13

Ich bezweifle, dass dir ein Airport Router das Problem von iOS lösen wird... Denn es liegt definitiv NICHT am Router...

Nochmals: iOS unterstützt KEINE nicht AirPrint fähigen Drucker. Es gibt (fast) hunderte von Druckerapps im AppStore, die alle viel versprechen und wenig bis nichts halten (habe sie alle getestet)
Das Drucken funktioniert ohne (gleichzeitig laufende) Hilfsprogramme (auf dem PC/MAC) nicht.

Einzig TRUPRINT aus dem Cydia Store war gut, wird aber nicht mehr unterstützt und lässt sich nicht mehr kaufen.

Die einzige funktionierende Lösung habe ich oben beschrieben...
Oder man kauft sich gleich einen neuen AirPrint Drucker!

Ist bei mir kein Thema weil ich einen Multifunktionsdrucker, Scanner und Fax von Brother habe, der Super funktioniert, nur eben von iOS nicht unterstützt wird...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

Der te hat 2 Möglichkeiten

1. do it my Way
2. buy a AirPrint Printer.
Zitieren
#15

@olo sobald du die iPrint&Scan App von Brother installiert hast funktioniert auch der Druck aus der Mail App etc. ;-)
Zitieren
#16

@denner und markerbb: lest ihr eigentlich auch, oder müllt ihr den Thread nur zu?????

Denner: das ist totaler Quatsch, weil er einen JB hat. Also lies nochmal alles durch....
Und markerbb: nichts anderes schreibe ich in Post #4....und iprint & scan integriert sich NICHT im DRUCKEN Dialog....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Nachtrag zu markerbb: iprint und scan druckt keine Mails aus. Punkt! Nur copy and paste....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Hab damals auch meinen HP als netzwerkdrucker eingerichtet. Mal gings, mal nicht. Hab mir dann einen Airprint fähigen Drucker gekauft und gut...
Zitieren
#19

Es ist wirklich eine extremst mühselige Geschichte und völlig unerklärlich, warum ein Drucker "gesehen" wird, aber nicht ansteuerbar ist. Warum da das iOS versagt, ist mir ein Rätsel.

Erst ein Jailbreak mit entsprechenden Tweaks schafft Abhilfe... Das sagt ja letztlich auch alles.

Zusammengefasst hat man genau drei Möglichkeiten:

1.AirPrint Drucker kaufen

2. Für nicht AirPrint Drucker: Jailbreak mit PDF PRINTER FOR SAFARI, danach über Druckerspezifische Apps ausdrucken (kleine Krücke)

3. am PC/MAC Hilfsdruckerprogramme laufen lassen (riesen Krücke)

(Die App TruPrint von Intelliborn existiert ja leider nicht mehr)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

es gibt eine weitere möglichkeit, die allerdings wieder extra geld kostet.

man kann sich einen airprint-server kaufen und dann dort den drucker anschliessen.
zb. LANTRONIX xPrintserver


kostet bei amazon etwa 110,- flocken

ob es das wert ist, ist eine andere frage.



und falls man ein NAS von QNAP in betrieb hat und sich ein wenig mit linux auskennt gibts noch was:
QNAP als AirPrint Server
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste