Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 lädt nicht, trotz Ladesymbol (Kurzschluss)
#1

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, repariere schon seit einiger Zeit verschiedenste iPhones selbst, doch nun stehe ich vor einem unlösbaren Problem:

Hardware: iPhone 5 (FW 6.1.4) - kam schon in Berührung mit Wasser, daher Garantie Wohl futsch...

So zu meinem Problem, ich wollte das iPhone als es vollkommen entladen war, machte nichts mehr, mit dem Kabel und dem Netzteil wie vorgesehen laden, es hatte aber nicht funktioniert, kurzerhand habe ich das Gerät mit dem Lightning Kabel an einem PC eingesteckt dieser ging ohne Umwege direkt nach einstecken aus, hatte das selbe, dann lediglich mit Kabel (ohne iPhone), an einem Laptop versucht, selbe Ergebnis, da war mir klar, gut das Kabel muss futsch sein. Neues Kabel geordert und wieder versucht, das iPhone zeigte den netten Blitz an aber das Akku wurde nichtmehr voll, ganz im Gegenteil, es war irgendwann wieder komplett leer und das Display zeigte nichts mehr. Dann habe ich kurzerhand das Akku ausgebaut und mit einer vielleicht nicht ganz vorschriftsmäßigen Methode geladen, eingebaut und das Akku war voll, iPhone lief wieder... Nun wenn man aber das neue Lightning kabel ob an PC, Notebook oder Netzteil ans iPhone anschließt, zeigt dieses zwar das es lädt, aber der Akku wird immer leerer und leerer, bis zum Exitus, dann darf ich es zum Laden wieder ausbauen, am Akkuconnector im iPhone liegt auch keine Spannung an bei gestecktem Kabel...

Nun eigentlich meine kurze und knappe Frage dazu... Liegt der PowerManagmentController auf der Dock-Headphonejack-Platine (bitte sag mir jemand das es so ist) oder auf dem Logic Board? Dann wäre dem Problem Abhilfe geschaffen, wenn ich das austausche, ansonsten muss ich wohl ab jetzt das Akku zum Laden aus dem iPhone ausbauen (wenn jemand wissen will wie E-Murkserhaft ich das gemacht habe bitte PN, das ist der Öffentlichkeit nicht zuzumuten Unsure )

Für die gidf.de Leute... ich suche schon lange... aber in dem Masse konnte ich nichts finden, alles ließ sich was man findet durch Wiederherstellung retten, funktioniert hier aber auch nicht...
Zitieren
#2

Gehe dir für 240€ bei Apple refurbisch holen.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#3

Würde ich Dir auch vorschlagen, da Wasserschaden.
Zitieren
#4

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber 240€ sind mir momentan echt etwas zu heftig wenn ich ehrlich bin, schliesslich funktionierte es ja bisher, der Fehler rührt wohl eher vom Kurzschluss am Kabel als vom Wasserschaden, die Frage ist halt, wenn ich mit dem Dockconnectorboard das regeln könnte wäre ich 20€ los über Apple halt 240€.
Zitieren
#5

Iphone 5
32 GB
iOS 6.1.
jailbreak vorhanden

Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinem iphone 5.
(Die Daten des Gerätes habe ich oben aufgelistet.)

Dies wäre, dass es nicht mehr startet, nicht mehr lädt, nicht über iTunes erkannt wird und auch dass versetzen in den DFU Modus ist nicht möglich.

Das iphone hat seit kurzem kleinere "Akku" Problemchen, wie sich beispielsweise bei 30% Akku Leistung ausschalten, und erst bei Stromzufuhr wieder zu starten. Ich gehe davon aus dass dies durchaus an dem ein oder anderen Cydia App liegen könnte.
Heute jedenfall wollte ich bei ca. 3-4% Akkuleistung, das iphone laden und habe es angesteckt. Als ich es dann benutzen wollte, war es allerdings trotz Stromzufuhr aus.
Daraufhin habe ich das Ladekabel aus- und wieder eingesteckt, auf dem Bildschirm wurde auch dass Ladesymbol angezeigt, doch anstatt sich einzuschalten ging es ganz aus.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Da das iphone ja bevor es ausging erkannt hat dass es jetzt geladen wird, kann der akku ansich eig. nicht defekt sein. Denke ich zumindest mal.
Da ich einige Cydia Apps nutze und installiert hatte kann ich mir durchaus vorstellen dass nicht miteinander kompatible Cydia Software die Ursache sein könnte.
Die Speicherkapazität des iphones war auch ziemlich ausgereizt. Falls diese Information wichtig sein sollte.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar !
Zitieren
#6

@Boernerflo: Also bei dir würde ich auch sagen, hol dir n Austauschgerät bei Apple. Denn gerade bei nem Wasserschaden kann es sein, dass es heute noch geht aber schon morgen nicht mehr aufgrund der Korrosion. Das ist immer das größte Problem bei einem Wasserschaden.

@Raey: Hmm also mir wäre kein Tweak bekannt, der sowas verursacht. Aber kannst ja mal beim Starten des Geräts die Lautstärke taste nach oben gedrückt halten, dann werden alle Addons deaktiviert.
Ist es dir mal runtergefallen oder hattest du nen Wasserschaden? Dann wäre klar, dass es damit zu tun hat. Mit dem beschriebenen Fehlerbild würde ich auf eine Problem mit dem Dock Connector tippen.
Kannst auch mal reinpusten, eventuell ist nur staub drin und daher bekommt das Kabel keinen Kontakt mehr, wenn es eingesteckt wird.
Wenn aber durch selbst verschulden nichts dran ist und die Tipps nichts helfen, dann würde ich es bei Apple tauschen lassen.
Zitieren
#7

Habe jetzt versucht dass iphone bei gedrückter + Taste zu starten, aber leider ohne Erfolg.
Das wiederholte Auspusten des Dock Connectors hat auch nichts gebracht.

Ein Wasserschaden hat es bestimmt nicht abbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Dass es durch einen Sturz beschädigt worden ist, denke ich kann man auch ausschließen. Natürlich ist es schon mal runtergefallen aber dies liegt schon länger zurück.

Mir kam es so vor, als ob die Software mit zunehmender Ausreizung des Speichers, und durch die zunehmende Anzahl an (durchaus nützlichen) Cydia Tweaks immer instabiler wurde, besonders im Bereichen die unmittelbar mit dem Akku zu tun hatten. Am häufigsten war das Problem mit dem eigenständigen Ausschalten des Gerätes bei noch mehr als ausreichender Akkuleistung.

Mir ist letzte Woche übrigens auch mein mitgeliefertes USB-Ladekabel kaputt gegangen, dass ich umgehend durch ein Ladekabel, allerdings eines anderen Herstellers, aus dem Handy-Shop ersetzte.
Die Verkäuferin meinte, dass SIe momentan kein Original Apple Produkt auf Lager hätten, sodass ich auf dieses Ausweichprodukt zurückgreifen musste.
Dies war 2 Tage später allerdings nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe es daraufhin gegen ein original Kabel umgetauscht.
Und jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Gibt es nicht irgendeine Software o. ä. die dass iphone über den Laptop doch erkennt und das Gerät sozusagen "fremdstartet" ?
Zitieren
#8

Hallo Leute,
ich muss mich jetzt mal an euch wenden.
Habe das Problem dass mein Iphone 5 mit iOS 8.1 nicht mehr aufgeladen wird, obwohl das Ladezeichen angezeigt wird.
Ich habe jetzt den Akku und den Ladebuchsen Dock Connector gewechselt, immer das gleiche Problem.
Gibt es noch ein Bauteil an dem es liegen kann?
Außerdem schaltet es sich, (wenn ich es am PC anschließe) immer aus und ein, liegt das am niedrigen Akkustand?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
#9

@MartinV U2-Schaltkreis durchgebrannt.
Zitieren
#10

Bekommt man das Teil auch als Ersatzteil, finde es nicht.
Besten Danke für die Info
Zitieren
#11

Hallo Denner,
Habe jetzt mein Iphone 5 beim reparieren gehabt, leider Aussage Totalschaden, das kann doch nicht sein,
dass ich das Iphone wegwerfen soll nur weil der Ladevorgang nicht geht. Ist bestimmt nur eine kleinigkeit.
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir mehr infos zum U2 Schaltkreis geben könntest.
Besten Dank im Voraus.
Zitieren
#12

Das Ding wird auf der Hauptplatine sitzen. Es ist ein Totalschaden. Also bleibt wirklich nur der Umtausch bei Apple.

Gruß, Jörg
Zitieren
#13

Danke für die Antwort
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
um kein neues Thema eröffnen zu müssen, reihe ich mich mal in diesen Thread ein.

Folgendes Problem habe ich:
Heute Abend war ich unterwegs, mein Handy wurde bei ca. 41% Akkuladung relativ warm und die Prozentanzeige ging auch relativ schnell runter (innerhalb von 1 1/2 Stunden bei fast keiner Benutzung auf 5%). Als ich dann zuhause war, habe ich es mit einem originalen Apple Kabel mit originalem Netzstecker angeschlossen und dabei weiter benutzt. Der Ladestand von 3% stieg aber nicht, sondern das Handy ging plötzlich aus. Nach 2 Minuten ging es dann wieder an, als es hochgefahren war, hatte ich nur noch 2%. Habe dann wieder bei WhatsApp schreiben wollen, währenddessen ging es wieder aus. Nochmal automatischer Start nach 2 Minuten, nun nur noch 1% Akku. Habe dann manuell ausgeschaltet und längere Zeit laden lassen, dann hatte ich 9%, welche aber auch trotz angeschlossenem Ladekabel weiter sank. Anderes Kabel (allerdings nicht original), gleiches Phänomen.
Habe gerade mal den Kontakt des originalen Ladekabels angeschaut, da war so ein bisschen schwarze Schmiere drauf, roch auch komisch. Ist bei dem anderen Kabel, das ich angeschlossen habe, jetzt auch, zumindest riecht es genauso...
Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Monaten mal den Akku getauscht habe. Bis dato aber noch keine Probleme damit gehabt.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Akku? Ladeelektronik? Anschlussbuchse?
Bin für alle Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
Julle
Zitieren
#15

Aus der Ferne würde ich sagen das der Akku einen Hau weg hat.
Zitieren
#16

Okay, das hatte ich auch schon gedacht, zumal ich den ja selbst mal getauscht hatte.
Mich irritiert dabei nur der komische Geruch aus der Ladebuchse und diese Schmiere... Huh
Zitieren
#17

Dann würde ich es erst recht erst einmal ausschalten und es mit einem neuen Akku probieren. Bleibt das Problem wird wohl etwas auf dem Logicboard defekt sein = wirtschaftlicher Totalschaden
Zitieren
#18

@julez komischer Geruch und Schmiere??? Das hört sich aber gar nicht gut an.... Da würde ich mal das iPhone aufmachen und reinschauen.
Zitieren
#19

Danke ihr beiden!
Habe es einmal aufgemacht und geschaut, auf den ersten Blick ist innen nichts zu sehen.
Ich hab mir überlegt, jetzt einen neuen Akku und einen Dock Connector zu bestellen, einzubauen und dann zu schauen, ob es geht. Haltet ihr die Methode für in Ordnung?
Zitieren
#20

Was anderes bleibt Dir ja nicht übrig. Apple brauchst Du nicht zu kontaktieren, da bereits Garantieverlust, falls überhaupt noch vorhanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Myxin
28.04.2017, 17:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste