Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz notiert] E-Plus "merkt" sich zukünftig die APN-Parameter
#1

[Bild: 73731232441302024287.png]
Wer das Netz von E-Plus nutzt, wird die Problematik kennen: das Verschwinden des Access Point Name, kurz APN. Beispielsweise nach einem Update waren die Felder, in denen die APN zuvor eingetragen war, leer. Ohne diese eingetragenen Daten ist bei E-Plus jedoch keine mobile Internetnutzung möglich - zumindest bisher. Dies soll sich nun ändern, denn E-Plus schaltet den APN-Zwang zum 01.07.2013 ab.

Eine Nutzung des Internets ist dann auch ohne das Hinterlegen der entsprechenden Daten möglich. Für Nutzer mit einer Internetflatrate, die jedem Smartphone-Besitzer ans Herz gelegt werden sollte, ist dies eine positive Nachricht. Vorsicht besteht jedoch bei all denjenigen, die bisher ohne Flatrate unterwegs sind. Die Tatsache, dass nun nichts mehr manuell eingetragen werden muss und die Internetverbindung ohne Zutun aufgebaut werden kann, könnte zu hohen Internetkosten führen. Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass die mobilen Daten in den Einstellungen deaktiviert sind falls man über keine Internetflat verfügt. Diese Regelung betrifft alle Provider, die das Netz von E-Plus nutzen, wie zum Beispiel Base, Aldi-Talk oder Simyo.
Zitieren
#2

Endlich. Mich hat es immer so aufgeregt, dass die Daten plötzlich weg waren und ich meinen Bruder anrufen musste, damit er mir die Daten zuschickt. Sehr erfreuliche News Smiley
Zitieren
#3

Man kann auch die SMS von Eplus aufheben --oder sich die Parameter einfach merken. Es sind, wenn ich mich recht erinnere, nämlich nur zwei.
Zitieren
#4

Bei meiner Schwester ist deswegen regelmäßig die Internetverbindung ausgefallen. Angeblich hat sie natürlich nie etwas verstellt. Ich konnte ihr es dann jedes Mal wieder einstellen. So ist es definitiv angenehmer.
Zitieren
#5

Ich habe einfach nachträglich ein Interneteinstellungsprofil mit den Angaben installiert.. Seitdem klappt es super.. Vorher hatte mich schon garnicht mehr gewundert,, warum das mobile Internet nicht funktioniert hat..

Die Daten wurden ja nicht nur bei Updates rausgeschmissen, sondern auch einfach mal so nach Lust und Laune.. Das passiert heute noch bei meinem Schwiegervater mit seinem Simyo-Vertrag
Zitieren
#6

Naja so schwer war es nicht immer ,,internet.eplus.de" einzugeben. Mehr war auch nicht nötig

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#7

Es war nicht schwer, sondern nervig.
Für meine Schwester hingegen scheint es schwer gewesen zu sein sich den Pfad zu merken und sie hat teilweise erst gar nicht gemerkt, dass ihr Internet mal wieder nicht funktioniert. Bei iMessage steht jedoch leider trotzdem zugestellt drunter.
Zitieren
#8

Benutzername und Kennwort musste doch auch immernoch eingegeben werde oder reichte inzwischen "internet.eplus.de"?!
Zitieren
#9

Nein unter APN: Internet.eplus.de genügt.
Benutzername sowohl Kennwort, darf leer sein.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#10

also Kennwort ist doch eplus oder nicht und die beiden Spalten dadrüber waren internet.eplus.de
Zitieren
#11

Ne Leroy..

Eigentlich war es immer

internet.eplus.de
eplus
internet oder gprs

Aber wie ich eben gelernt habe reicht die adresse Zwinkern
Zitieren
#12

Seht ihr, so viel Verwirrung. Biggrin

Mal gut, dass es demnächst nicht mehr notwendig ist.
Zitieren
#13

Dann habe ich es wohl immer falsch eingegeben. Hat aber trotzdem geklappt Biggrin Bestimmt aus dem Grund, dass nur "internet.eplus.de" reicht.
Zitieren
#14

@Leroy Wahrscheinlich Biggrin Biggrin
Zitieren
#15

Dank diesem Service kann man nun auch endlich ohne Internetflatrate, wenn man ausversehen irgendwie durch ne APP mobile Daten nutzt, bezahlen ohne es zuerst mitzubekommen. Tolles Modell. Mir mit Flatrate sicherlich egal, aber ich wittere schon, wieso EPlus das macht, und ich vermute weniger dass die das für uns Benutzer machen .. eher um unwissende leichter ins mobile Datennetzwerk zu bekommen
Zitieren
#16

Trotzdem muss man ja erstmal Mobile Daten und 3G aktivieren. Das passiert ja nicht aus Versehen, zumindest bei mir nicht. Smiley
Zitieren
#17

Viele Anbieter haben doch auch mittlerweile eine Kostenkontrolle. Bei meinem Vater haben sie zuletzt die mobilen Daten deaktiviert und die Kosten in Höhe von über 50€ auf eine Flat in Höhe von 10€ reduziert.
Zitieren
#18

Habe soeben die SMS von Base dazu bekommen Biggrin
Zitieren
#19

Sind mobile Daten nicht standartmässig schon aktiviert wenn man das Handy neu einrichtet? Kann mich nicht erinnern da zuerst was aktivieren zu müssen .. bisher musste man halt die Daten eingeben damit es funktioniert, aber das gibts ja dann bald nicht mehr Smiley
Zitieren
#20

Finde ich Cool das E-Plus das macht. Biggrin
Wäre mir aber auch egal.

Die Zugangsdaten sind:

internet.eplus.de
eplus
eplus

Das kann sich jeder merken.
hab ich immer gleich fix eingetragen und es ging sofort wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste